Ikoone Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Hallo, ich habe eine Datenbanktabelle mit ca: 5000 gespeicherten EAN Codes. Einige sind Code 128 andere EAN 13. Nun suche ich eine Prüf-Software die mir sagt, was welcher Code ist. Eventuell ein kleines Tool mit dem das geht. Oder auch eine Prüf Routine die ich in ein Programm einbauen. Kennt jemand vielleicht eines von beiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Da die Datenbank und die Struktur nicht bekannt ist, wirst Du wohl kaum ein Tool finden, das Dir eine fertige Lösung liefert. European Article Number ? Wikipedia und Code128 ? Wikipedia wären durchaus mal Einstiegsmöglichkeiten Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) @Ikoone auch wenn viele jetzt wieder schreien. Kann eigentlich nicht sein. CODE128 ist eine reine beschreibung für den Aufbau des Barcodes und des Aussehens des selben. Dort heisst es: [startzeichen][Nutzzeichen][Prüfzeichen][stopzeichen] Bei CODE128 speichert man also nur die Nutzzeichen in einer Datenbank. EAN13 ist allerdings die beschreibung des Aufbaus des Nummernkreises und die Beschreibung des Aufbaus des Aussehen des Barcodes. EAN sagt ja z.B. die ersten 2 Stellen sind das Land, dann kommt die Betriebsnummer und so weiter. Was ich sagen will, wenn du eine 13 stellig Ziffernfolge hast kannst du im ersten Moment nicht berechnen ob es sich um eine EAN oder einen Code128 handelt. Edith sagt: Doch mir fällt was ein. a) prüfe auf Länge. Wenn nicht 8 oder 13 Zeichen, dann Code128 -> EAN8 und EAN13 müssen definitionsgemäß genau die Stellenanzahl haben. Wenn genau 8 oder 13, dann Trenne die Ziffernfolge auf Z1 = Ziffer 1 bis vorletzte Ziffer Z2 = letzte Ziffer Dann berechne für Code128 (oder EAN) die Prüfziffer aus Z1 wenn das = Z2 dann ist es der Code! Bearbeitet 13. September 2008 von Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.