Ronox Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hallo, ich habe eine Windows Domäne wo ich einen Ubuntu Server mit Squid eingebaut habe, soweit funktioniert alles...aber ich möchte folgendes gerne erreichen das nämlich eine Gruppe A durch eine whiteliste A zugang bekommt und eine Gruppe B durch eine whiteliste B usw. In der Domänenverwaltung arbeite ich mit wetdog der den Proxy in Firefox einträgt. Im Internet Explorer klappt auch alles soweit, aber halt alles bisher nur mit einer Whitelist. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe einfach nachfragen, danke Ich freue mich natürlich über Antworten! MFG Ronox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Authentifiziere den Benutzer im Proxy und passe entsprechend die Konfig an HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronox Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 naja es gibt ca. 300 Benutzer, und da wollte ich nicht jeden einzeln anfassen... Die Idee die ich noch hätte wäre unterschiedliche Ports zu benutzen die man dann per Policy zuweisen könnte. Oder ich verstehe dich grade Falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Wenn es nur 2 Gruppen sind, dann reichen 2 Benutzer, aber schau Dir bitte mal an wie Du Squid passend konfigurieren kannst. IP basiert, Netzbasiert, Benutzer / Zeit... Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronox Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 Ich habe mir das schon angeschaut wie ich Squid konfigurieren kann aber muss ehrlich zugeben das ich dort keine möglichkeit sehe, mehrere Whitelists zu benutzen, also unterschiedliche. Gruppen sind in der Domäne ca. 14 Stück. Die User müssen sich ja nicht noch mal anmelden und das soll auch so bleiben, es sollen die Berechtigungen vom Domänen Account ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hi, wenn Ihr eine Domäne habt, habt ihr sicher auch AD. AD beantwortet doch LDAP anfragen oder? Zumindest kann man es dazu bringen soweit ich weis. Dann gibt es für Squid ein LDAP modul dann braucht du nur das entsprechend im squid einzubauen und zu confen. Und die User-/Gruppen Verwaltung bleibt in deiner AD (Single Sign On, das will man doch haben ). Dann kannst du je nach Gruppe (oder User oder IP' etc., was squid halt so hergibt) ACL's definieren. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronox Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 ok danke...wenn das sooo einfach geht werde ich mir das anschauen sobald ich den server nochmal als vm habe...kannst du mir ein Syntax beispiel geben? also würde ich jetzt richtig liegen mit: "acl FISI /etc/squid/whitefisi.list" und die Gruppe in der AD heißt FISI? oder ist das doch komplizierter? =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hi, Syntax Beispiel (wird bei dir anders aussehen, da ich hier eine nicht aktuelle squid version habe:( ): auth_param basic program /usr/local/sbin/squid_ldap_auth -Z -D "cn=admin,o=acme" -w "$Passwort" -b "o=acme" -f "(&(objectclass=Person)(uid=%s)(|(groupMembership=cn=SURFER,ou=test,o=acme)))" $LDAP_SERVER_IP Mit den ACL's musst du dich selber auseinandersetzten, da habe ich keine Syntax Beispiel cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronox Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -v3 -R -b "dc=domain,dc=lan" -D "cn=Administrator,cn=Users,dc=domain,dc=lan" -w "$Password" -f "(sAMAccountName=%s)" -h dc1.domain.lan das funktioniert soweit =) jetzt will ich mit external_acl_type halt die Gruppe rausfiltern mit folgendem String: external_acl_type ITSE_Azubis InetGroup %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -R -b "dc=domain,dc=lan" -D "cn=Administrator,cn=Users,dc=domain,dc=lan" -w "$Password" -f "(&(objectclass=person) (sAMAccountName=%v) (memberof=cn=%a,ou=ITSE_Azubis,dc=dc1,dc=domain,dc=lan))" -h dc1.domain.lan wenn ich dann Squid starte kommt folgendes: /etc/init.d/squid start Starting Squid HTTP proxy: squidFATAL: Bungled squid.conf line 76: external_acl_type ITSE_Azubis InetGroup %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -R -b "dc=domain,dc=lan" -D "cn=Administrator,cn=Users,dc=domain,dc=lan" -w "$Password" -f "(&(objectclass=person) (sAMAccountName=%v) (memberof=cn=%a,ou=ITSE_Azubis,dc=dc1,dc=domain,dc=lan))" -h dc1.domain.lan Squid Cache (Version 2.6.STABLE5): Terminated abnormally. failed! Weiß jemand was falsch ist? ich sitzt jetzt schon einen Tag an der Zeile und mir brennt der Schädel. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronox Geschrieben 24. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2008 Sorry wegen Doppelpost aber das obige Problem habe ich gelöst bekommen jetzt habe ich das Problem das ich einer Bestimmten Gruppe eine Whitelist aufdrängen. So sieht das jetzt aus: external_acl_type proxygruppe %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -b CN=Proxygruppe,OU=ounit,DC=domain,DC=lan -f (memberUid=%u) -h dc1.domain.lan -p 3268 -D CN=Administrator,CN=users,DC=domain,DC=lan -w "$Password" acl ldapgroup_proxygruppe external proxygruppe proxygruppe acl ldapgroup_proxygruppe_rest dstdomain "/etc/squid/white.list" http_access allow ldapgroup_proxygruppe ldapgroup_proxygruppe_rest der User kann durch diese Konfiguration leider auf allen Seiten surfen, weiter unten steht aber http_access deny all Weiß vielleicht jemand wo der fehler liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.