Michelangelo Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Hallo Mac User, ich möchte auf einem mobilen Mac ein Windows parallel installieren. Hierzu möchte ich die Boot Camp Software verwenden. In der Anleitung ist alles ganz schön und einfach. Allerdings ist das in Anleitungen immer so. Hat jemand von euche da schon Erfahrungen mit gesammelt? Wenn ja wäre es schön wenn ihr mich daran teilhaben lasst. Gruß Michelangelo Zitieren
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Es funktionier (hatte es testweise) ohne Probleme, ich persönliche ziehe aber Vmware Fusion vor HTH Phil Zitieren
Michelangelo Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Die Installaiton ist für eine Bekannte die wenig Ahnung von Computertechnik hat. Welche Vorteile siehst du bei Fusion von dem Umstand abgesehen, dass du beide Systeme parallel laufen hast und so den Neustart umgehst. Wichtig ist vieleicht noch zu erwähnen, dass das System nicht als Entwicklungsumgebung genutzt wird, also solche Funktionen wie Snapshot definitiv nicht genutzt werden. Ich muss wenn dann ja auch die Investition von 80$ rechtfertigen :-) Zitieren
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Mit Vmware ist für mich "Sandboxbetrieb" möglich, Snapshotmöglichkeiten, speziell bei mir Visual Studio C++ und Visual FoxPro Entwicklungen. Zusätzlich nutze ich verschiedene DRM Sachen unter Vista. Generell warum ich mich für Vmware entschieden habe: Eben die Snapshotfunktion und das Sandboxsystem, ebenso wie, dass ich XP und Vista parallel habe und im Grunde nur die Bundle Datei einmal sichern muss. Primär nutze ich OSX, keine Frage, aber für manche Sachen benötige ich Windows, im Unity Modus habe ich die Windows Fenster parallel zu den OSX Fenstern. Was es noch gibt ist VirtualBox, ich konnte mich dafür aber nicht begeistern. Es ist die Frage warum überhaupt ein zweites OS, wenn es sich nur um reine Anwendung handelt Phil Zitieren
Michelangelo Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Die Entscheidung für einen Mac war eine persönlich Präferenz von ihr. Sie mag halt Mac. Das Windows muss aus Gründen der Kompatibilität parallel installiert werden. Mac kann halt leider nicht alles was Windows kann (dafür aber andere tolle Sachen). Und spätestens beim Datenaustausch mit Windows Usern gibt es Kompatibilitätsprobleme. Alle Funktionen die du als Vorteil siehst, würden durch sie nicht genutzt werden bis auf den Unitiy Mode. Aber der ist ihr auch keine 60€ Wert. Trotzdem herzlichen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. Olaf Zitieren
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Das Windows muss aus Gründen der Kompatibilität parallel installiert werden. Welche Kompatibilität? Mac kann FAT, NTFS, SMB lesen ohne Probleme Mac kann halt leider nicht alles was Windows kann und spätestens beim Datenaustausch mit Windows Usern gibt es Kompatibilitätsprobleme. Welche? Ich nutze seit über 3 Jahre OSX (Tiger und Leo) mit Linux und Windows (in VM) zusammen ohne die genannten Kompatibilitätsprobleme. Das wofür ich Windows benötige ist Windowsentwicklungen wie eben genannte Entwicklungsumgebungen und DRM geschütze Daten. Bitte nicht hier irgendwelche Sachen in den Raum stellen, sondern einmal belegen, wo Probleme sind. Ich kann selbst sagen, ich nutze Windows nur für die beiden genannten Dinge, alles andere wird direkt unter OSX gemacht. Im Moment klingt es nach einem Windowsumsteiger, der einfach einen Mac haben will. Im Grunde Mac mit Windows. Phil Zitieren
Michelangelo Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Ich kann im Moment auch nur wieder geben was mir an Informationen zur Verfügung steht. Ich kann die Probleme die auftreten sollen leider auch nicht verifizieren. Meine Vorgabe war ich soll eine Möglichkeit finden beide Systeme parallel zu betreiben. Meine Mac Kenntnisse reichen wahrscheinlich nicht mal für den Klapptext von einem Einsteigerhandbuch. Deswegen bitte ich dich mir ein wenig Spielraum für Fehlinterpretationen einzuräumen. Ich hab noch nie in meinem Leben einen Mac live unter den Fingern gehabt. Trotzdem danke für den Hinweis. Mir war z.B. neu, dass Mac NTFS kann, denn laut der Boot Camp Doku ist dies nicht der Fall. Um also von beiden Systemen auf die Platten zugreifen zu können ist es, laut der Doku, zwingend notwendig ein FAT System zu verwenden. Da Microsoft auf seinen NTFS Standard aufpasst wie Gollum auf seinen Ring wird hier deutlich von der Verwendung abgeraten. Kannst du ausschließen, dass die Kompatibiltät nicht durch die Fusion Software ermöglicht wird, sondern nativ vom System kommt? Zitieren
flashpixx Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Trotzdem danke für den Hinweis. Mir war z.B. neu, dass Mac NTFS kann, denn laut der Boot Camp Doku ist dies nicht der Fall. macfuse - Google Code Um also von beiden Systemen auf die Platten zugreifen zu können ist es, laut der Doku, zwingend notwendig ein FAT System zu verwenden. Ein NAS mit Samba ist auch möglich. Ich habe Windows (XP + Vista), Linux (FreeBSD + Ubuntu) und OSX (2x Leo) ohne Probleme laufen. Kannst du ausschließen, dass die Kompatibiltät nicht durch die Fusion Software ermöglicht wird, sondern nativ vom System kommt? Was willst Du damit sagen? Generell ohne die Anforderungen des Users ist keine sinnvolle Aussage möglich. Ich habe weder im Office-, Entwicklungs- noch Designbereich Probleme. Phil Zitieren
Michelangelo Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Da ich kurz davor bin mich als totaler Trottel zu outen strecke ich die Waffen. Ich hab in der letzten halben Stunde eine Menge über Mac gelernt. Und glaube mir wenn ich ein Problem habe, wirst du der erste sein den ich frage. Da bekomm ich sicher eine Lösung des Problems. Fürs erste kann ich erst mal nur Danke sagen für den kleinen Ausflug in die Welt des Mac. Zitieren
Michelangelo Geschrieben 16. September 2008 Autor Geschrieben 16. September 2008 Als Tip, Fusion gubt es jetzt in der Version 2 heise online - 16.09.08 - Kostenloses Update auf Version 2 des Virtualisierers Fusion Zitieren
flashpixx Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Hatte ich eben auch bei Heise gelesen, bin es grade am laden Danke Phil P.S.: Falls Fragen wegen des Mac sind, auch gerne per PM Zitieren
charmanta Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 das wär aber unfair, dann können wir nicht mitlesen BTW nutze ich ebenfalls VMWare Fusion. Das Ding ist so kompatibel, daß ich sogar richtig üble Kartenleser für Navigationskarten damit ansteuern kann. Ich bin ziemlich sicher, Bootcamp braucht man nur noch zum Zocken. Wenn überhaupt. Zitieren
flashpixx Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 das wär aber unfair, dann können wir nicht mitlesen Das Mac Forum ist leider nicht so frequentiert, die Apfelliebhaber sind leider nicht so vertreten. Ich oute mich. Und mal ne Frage zwischendurch "wie geht XYZ" muss meines Erachtens nicht ins Forum. BTW nutze ich ebenfalls VMWare Fusion. Das Ding ist so kompatibel, daß ich sogar richtig üble Kartenleser für Navigationskarten damit ansteuern kann. Warum? Ich habe selbst einen Garmin (fürs Mountainbike) und mache alles komplett unter OSX? Ich bin ziemlich sicher, Bootcamp braucht man nur noch zum Zocken. Wenn überhaupt. Widerspreche, bei DirectX Programmierung muss man auch Bootcamp bemühen, da reicht leider Vmware nicht aus LG Phil Zitieren
charmanta Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 ... "üble Kartenleser", damit meine ich die NAVIONICS Software für Seekarten. Die fragt scheinbar ganz pervers einen Code auf den Navikarten ab. Dafür gibts leider nix natives für OSX Zitieren
flashpixx Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Bei Garmin muss man einmal das Kartenmaterial unter Windows portieren und dann stellt Garmin ein passendes Tool für OSX (ist glaube zwar noch Beta aber funktioniert). Ich nutze die VM für FoxPro und MS Visual Studio. Aber generell habe ich mit VM super Erfahrungen gemacht Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.