lol21 Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 hi hab jetzt meinen projektantrag für die winterprüfung ITSE fertig, könnt ihr bitte mal drüber schaun und sagen, ob der so passt , schon mal danke Aufbau, Installation und Konfiguration einer Sunray Server Infrastruktur als Anzeigensystem im Zentralbereich des Sun - Learning Service Schulungszentrum Projektumfeld Meine zweijährige Ausbildung bei xxxxxxxxxxx beinhaltet auch ein neun - monatiges Praktikum, welches ich bei der Firma xxxxx in der Abteilung Sxxx absolviere. Diese Abteilung ist zuständig für den Technischen Support (Betreuung der Computer in den Schulungsräumen, Software-installation und Administration), das Curriculum Management (Zusammenstellung des Stun-denplans, Ausbildung der Trainer und Trainersuche) und das Consulting. Mein Hauptaufga-bengebiet während meines Praktikums liegt im Technischen Support. Projektanlass Im xxxx befindet sich in der Schulungscafeteria ein System, dass den Schulungsteilnehmern anzeigt, wo sich ihre Unterrichtsräume befinden. Dieses System zeigt des weiteren den Namen des Trainers an. Da es in letzter Zeit von Seiten der Schulungsteilnehmer des öfteren Beschwerden gab, dass die Bildschirme des Anzeigensys-tems ausgefallen sind und da das System nicht mehr modernen Standarts entspricht (veral-tete Software, kein automatisierter Login, was erheblichen Aufwand beim Betreuen des Sys-tems darstellt), übernehme ich die Aufgabe, diese Anlage zu modernisieren. Projektziel Ziel meines Projektes ist es, im bestehenden System einen neuen Server (Showcom2) einzurichten, der die Aufgabe übernimmt, das Anzeigensystem zu steuern. Der vorhandene Server Showcom muss jedoch Bestandteil des Systems bleiben. Durch Einrichten eines Kiosk - Modes sollen die Benutzerrechte so eingeschränkt werden, das nur die nötigen Anwendungen für den Betrieb des Anzeigensystems gestartet werden. Dies alles soll unter der Vorgabe, dasss das Lifesystem nur so kurze Zeit wie möglich offline ist, geschehen. Projektbeschreibung Ist - Zustand: Das aktuelle System besteht aus vier Sunrays, die über einen Switch mit dem Server Showcom verbunden sind. An den Sunrays sind die vier Displays des Anzeigensys-tems angeschlossen. Der Server ist an das SWAN (Sun Wide Area Network) angebunden. Auf dem Server ist folgende Software installiert: Solaris 8, die Sunray Server Software v1.0, und dimpc (Software die kleine Monitore an den Schulungsräumen steuert, die den Namen der Schulungsteilnehmer anzeigt). Diese sog. Dimpc's sind direkt mit dem Server Showcom verbunden. Um dieses System einzuschalten, ist es nötig sich an jeder einzelnen Sunray einzuloggen. Soll - Zustand: Da der Hersteller der Software dimpc nicht mehr existiert und es keinen entsprechenden Ersatz gibt, soll diese Software weiter verwendet werden. Dimpc wurde jedoch nur für den Einsatz unter Solaris 8 entwickelt. Unter Solaris 8 kann jedoch keine Sunray Server Software 4.0 installiert werden, die einen Kiosk - Mode implementiert. Deswegen wird in das aktuelle System ein neuer Server (Showcom2) eingeführt. Auf ihm wird Solaris 10 und die Sunray Server Software 4.0 installiert. Der Server Showcom bleibt weiter bestehen, um die Dimpc's zu steuern, die Aufgabe das Anzeigensystem zu steuern, wird jedoch zukünftig von dem neuen Server Showcom2 übernommen. Geplante Vorgehensweise Geplant ist zuerst eine Testumgebung aufzubauen, die genau dieselbe Funktionalität hat, wie das Lifesystem. Nach erfolgreichem Test werden alle Arbeitsschritte auf der Showcom2 aus-geführt. Dieser Server ist bereits im dafür vorgesehenen Rack montiert. Nach erfolgreichem Aufsetzen des neuen Server wird die Verbindung zwischen Showcom und dem Switch, über den die bisherige Steuerung des Anzeigensystems erfolgte, getrennt. Nun wird der Server Showcom2 über diesen Switch mit den Sunrays verbunden. So wird einerseits erreicht, dass der Server Showcom im System bestehen bleibt, andererseits ist das Anzeigensystem so nur kurze Zeit offline. Projektphasen mit geschätztem Zeitaufwand 1.Ist - Aufnahme...............................................................2h 2.Soll - Konzept................................................................1h 3.Testphase - Aufbau Testumgebung...................................................1h - Installation des Betriebssystems....................................1h - Installation von Apache Tomcat.....................................1h - Installation der Sunray Server Software 4.0...................2h - Konfiguration der Sunray Server Software 4.0...............2h - Konfiguration des Sunray Lan Subnetz..........................1h - Konfiguration des Kiosk Mode........................................2h - Erweitern des Skript firestart.sh......................................2h - Abschluss Testphase......................................................1h -------- 16h 4. Aufbau Lifesystem - alle Schritte der Testphase werden durchgeführt..........10h - Testlauf............................................................................1h - Abnahme durch Projektleiter und Fazit............................2h - Erstellen der Dokumentation............................................6h -------- 19h ------------ Gesamtanzahl: 35h Angaben zur geplanten Dokumentation 1. Deckblatt 2. Projektumfeld 3. Ist - Zustand 4. Projektanlass 5. Soll - Zustand 6. Durchführung Testphase 6.1 Aufbau Testumgebung 6.2 Installation des Betriebssystem 6.3 Installation von Apache Tomcat 6.4 Installation der Sunray Server Software 6.5 Konfiguration des Sunray Lan Subnetz 6.6 Konfiguration des Kiosk - Mode 7. Abschluss Testphase 8. Aufbau Lifesystem (genau die selben Schritte wie während der Testphase) 9 Fazit und Abschluss des Projekts 10. Anlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hmmmm... Für einen ITSE ein (finde ich) wenig passendes Thema. Lies bitte mal die Anforderungen an die Abschlussprüfung: http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__9.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lol21 Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 naja wieso denn wenig passend ich hab mir des durchgelesen das passt doch ganz genau nur das ich halt mal keine kabel ziehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lol21 Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 kann mir nicht noch jemand sagen ob der so passt der antrag??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Sorry, aber klingt für mich nach ner Installationsorgie... Würde mich wundern, wenn der Antrag durchgehen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lol21 Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 wie wärs denn damit : wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten., ned böse sein aber mit hört sich so an oder gefährlichen halb wissen kann ich nix anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 wie wärs denn damit : wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten., ned böse sein aber mit hört sich so an oder gefährlichen halb wissen kann ich nix anfangen Komm mal runter kleiner Mann... Viel Spaß mit DEM Projektantrag... Meld dich in nem halben Jahr wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Eigentlich wollte ich noch was beitragen, aber du kannst ja sicher drauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnest Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Also für die Zukunft: Solltest DU "lol21" oO von den Mitgliedern in einem Forum tatsächlich Hilfe erwarten, kommst du mit deinem Verhalten denen Gegenüber so nicht weiter. Ein wenig Höflichkeit ist immer gern gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pummel Hummel Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ausserdem können wir dir nur unsere Eindrücke vermitteln und sind nicht der IHK-Prüfungsausschuss. Das heisst das unser Halbwissen auch nix bringt oder unser Vollwissen... denn wenn IHK nein sagt sagt Sie nein, da können wir noch so oft JA sagen ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ich kann mich nur anschließen. Da ich sowohl die Qualifizierung zum ITSE als auch FiSi absolviert habe (wobei den ITSE ohne Abschluss), kommt es mir mit meinem gefährlichen Halbwissen so vor, als wäre das ein eher für den FiSi einzuordnendes Abschlussprojekt... Mal abgesehen davon ist der Antrag meines Erachtens nach deutlich zu umfangreich. Selbst die IHK propagiert die Aussage "Weniger ist oft mehr". Berücksichtige mal, das ist nur der Antrag... Letztenendes nimmst Du Dir selbst die Argumentation für die Doku. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Wer sie nicht will, soll keinen Thread eröffnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.