Zum Inhalt springen

Wie am besten weiterbilden?

s3d4

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mach grade ne ausbildung zum ITSE, leider hab ich gemerkt das mir das nicht so sehr liegt wie z.b. Programmieren, also das kabelziehn usw^^

Jetzt meine Frage, ich bin ja noch in der ausbildung. Kann ich mich jetzt schon richtung Programmierer weiter-/fortbilden? Welche Möglichkeiten gibt es da? ich hab auch etwas ahnung von UNIX/LINUX, FA_SI wäre mir auch lieber als ITSE, also was würdet ihr mir raten?

Hätte ich auch, mit gutem ITSE Zeugniss+prüfung, eine chanche als FA-AE oder SI eingestellt zu werden?

danke euch schonmal...

Die Unterschiede zwischen ITSE und einem FIAE sind schon nicht unbedeutend.

Wenn du allerdings gute Programmierkenntnisse nachweisen kannst sollte es nicht so schlimm sein.

Wenn du anführst du hast ein wenig Ahnung von UNIX/Linux dann ist das noch keine Programmiererfahrung.

Wenn du in die Programmierung willst kommst du an Java und C wahrscheinlich nicht vorbei.

Schau dir die beiden Sprachen mal an. Wenn sie dir liegen dann ist FIAE vieleicht etwas für dich. Ansonsten würde ich dir eher den FISI ans Herz legen.

Frag einfach mal in deinem Ausbildungsbetrieb ob es möglich ist die Ausbildungsrichtung noch zu wechseln.

Im ersten Ausbildungsjahr hast du da noch Chancen danach wird es schwer.

Im wievielten Lehrjahr bist du denn? Besteht evtl die Chance, die Ausbildung zu wechseln zum FISI innerhalb des Ausbildungsbetriebes?

Sich fortbilden ist nie verkehrt - egal ob in oder nach der Ausbildung. Entweder macht man das privat, geht zur VHS oder nimmt an Kursen teil. Je nach Thema können Schulungen und Prüfungen, sowie Unterrichtsmaterialien aber schnell recht teuer werden. Evtl bezahlt dir deine Firma ja den ein oder anderen Kurs oder Bücher oder sonstige Lernmaterialien.

Ob du mit dem Zeugnis Chancen bei FI-Stellen hast, hängt nicht nur vom Zeugnis ab, sondern auch, wie du dich in der Zeit noch weitergebildet hast und beim FIAE z.B., was du an Projekten vorweisen kannst. Es gibt genug Firmen, denen mehr an dem wirklichen Können, als an Zeugnissen o.ä. liegt.

also ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr, und in meinem Betrieb ist es nicht möglich FA zu lernen :(

Das Problem ist das ich in einer Umschulung bin, die von der ARGE finanziert wird, also hab ich danach keine Chanche mehr :(...

noch ganz kurz zu den ITSE´lern hier, hat einer von euch eine Anstellung, in der er Programmieren "darf"?

Bearbeitet von s3d4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...