Zum Inhalt springen

Wiederherstellung gelöschter Partitionen nach Linux Installation (war: Hilfe!)

CassiX

Empfohlene Beiträge

hoffe das Thema gehört hier rein wei ich brauche dringend Hilfe!

Kurz zu mir, bin Fachinformatiker im 1. Lehrjahr bei der Telekom.

habe einen totalen Datenverlust auf meinem rechner. :upps Wie folgt, ich habe auch Partition C: Windows XP und auf D: Daten. soweit OK und normal. Jetzt das problem: habe OpenSuse 11.0 installiert auf D: weil C: zu klein war und nun kann ich unter WinXP nicht mehr auf D: zugreifen, also alle Daten weg. Unter Linux kann ich zwar auf D: und C: zugriefen aber auf D: sind keine Daten mehr. Ich hatte gehofft unter Linux dann mit meiner Partition D: so zu arbeiten dann auch alle Daten noch zu haben, habe daher den Betrieb an meinem Rechner eingestellt um nicht eventuell noch die Sektoren zu überschreiben. :(

Bitte sagt mir wie ich die Daten wieder bekomme, wenns sein muss schmeiss ich auch ein betriebssystem wieder runter.

danke im vorraus.

CassiX:old:upps:upps

Na super....

Ich habe erstmal den Threadtitel geändert, "Hilfe!" ist nicht unbedingt sehr aussagefähig.

Bei der Installation von Linux hast du deine D:-Partition gelöscht und neu unter Linux mit einem für Windows nicht lesbaren Format neu angelegt.

Da hilft nur noch ein professionelles Tool, um gelöschte Partitionen wiederherzustellen. Da du aber Linux über die Daten installiert hast, habe ich keine grosse Hoffnung mehr, dass du jemals wieder an die Daten kommst.

Beispiele für derartige Tools:

http://www.acronis.com/enterprise/products/diskdirector/partition-recovery.html

http://www.heise.de/software/download/o0g0s0l11k222

danke fürs ändern der überschrift ^^

ich schau mir die dinger mal an und behalte mal meine hoffnung...

wäre es nicht möglich meine platte als "slave" zu jumpern und mit einer anderen mal in diese rein zu schauen? lässt sich da nicht mit irgendeiner software etwas tun? überschrieben können sie doch nciht sein und wenn ich D: formatiere, also linux runter haue müsste winxp ja wenigstens wieder die partition erkenne und ich hätte dann wenigstens die möglichkeit.

berichtigt mich falls ich mich irre und ich bin für jede hilfe dankbar.

hmmm. variante 1 scheint etwas teuer zu werden wenn ich mich nicht versehen habe und bei dem 2. links fehlts mir wohl an know-how welches programm meinem problem noch einhalt gebieten könnte. wie gesagt ich will linux runter haben und meine daten die vorher drauf haebn zurück, is das nicht irgendwie möglich?:(

[...]wäre es nicht möglich meine platte als "slave" zu jumpern und mit einer anderen mal in diese rein zu schauen? lässt sich da nicht mit irgendeiner software etwas tun?
Klar KANN man das, aber ich sehe da auch keine grossen Chancen, dass du wieder an die (kompletten) Daten rankommst. Ob überhaupt hängt davon ab, wie viele Daten das waren und wie viel Platz das Linux jetzt auf der neuen Partition einnimmt.

überschrieben können sie doch nciht sein und wenn ich D: formatiere, also linux runter haue müsste winxp ja wenigstens wieder die partition erkenne und ich hätte dann wenigstens die möglichkeit.

berichtigt mich falls ich mich irre und ich bin für jede hilfe dankbar.

Klar können sie überschrieben sein. Wieso sollte das denn nicht möglich sein deiner Ansicht nach? :confused:

Wenn du jetzt noch weiter an der Partition rumfrickelst, seknst du damit nur die Chancen für die Wiederherstellung. Wenn dir die Daten natürlich nicht wichtig sind, kannst du die Partition einfach wieder mit einem anderen Dateisystem (FAT32 oder NTFS) formatieren und hast die PArtition dann acuh unter Windows wieder zur Verfügung. Dann aber natürlich mit keinen alten Daten mehr drauf.

naja ich hoffe ja noch :(

also ich hab inzwischen den gedanken gefasst weil ich ja nur über linux an D: rankomme ein recovery-programm für linux zu suchen und über linux die daten wieder her zu stellen... kennt jemand eins?

bzw wie gross sind meine chancen?

noch zur info. es handelt sich um eine 500GB Serial-ATA HDD und die partition D: von der ich spreche ist 450 GB groß. D wird in windows nicht mehr angezeigt ("lücke") und im linux isse halt leer... ich hab noch hoffnung :(

Denkfehler.

Du musst von der Windows-Seite aus versuchen, die zerstörte Windows Partition wiederherzustellen. Dabei wird die Linux Partition bei draufgehen.

Viel Hoffnung mach ich dir aber nicht.

Alternative ist (ich weiss ja nicht, was für Daten das waren und wieviel sie dir wert sind), eine gute Stange Geld in die Hand zu nehmen und ein Datenrettungsunternehmen wie Convar oder Ontrack zu beauftragen.

Das wird dann aber locker ein vierstelliger Eurobetrag.

holla! das is teuer...

naja, bewerbungsdaten, viele fotos und programme... wär mir schon wichtig daher wünscht ich mir eher ein paar mehr lokrative vorschläge zur datenwiederherstelleung/-rettung

musik oder filme die man auf dem pc hatt sind nicht wichtig weil die originale stehen im regal aber die fotos sind soweit das schlimmste. oder die textdatein...

also wieterhin nehm ich gerne ratschläge an, ich will mich nicht eher mit irgendwelchen recovery-programmen versuchen bis ich da nicht durchscteige bzw jemand mir eins empfiehlt was ihm geholfen hatt.. wie lange das dauert oder so is egal.

erklär mal mal den denkfehler, wieso kann ich nicht mit linux die daten wiederherstellen und sie dann auf ne externe bringen. danach linux platt machen und dann wieder von der externen auf meine winxp partition???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...