bluni Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi ich habe mir ein Freenas Server eingerichtet. Der Klappt wunderbar. Ich habe nun den Dienst FTP aktiviert mit folgenden Einstellungen: TCP Port 21 Root Login zulassen aktiv anonyme nicht zulassen nur lokale benutzer zulassen Rezeuge Maske 077 Verzeichnismaske 022 FXP nich aktiv NAT Aktiv Wurzelverzeichnis ändern aktiv Passive IP die IP meiner Fritzbox Passive Mode Ports bin ich mir unsicher Was muss da rein? Ich habe da 40000 drin stehen. In meiner Fritzbox habe ich, da dort ein FTP server aktiv ist als usb stick die Portweiterleitung von 40000 auf die Ip des Freenas und den Port 21 gemacht. Verbindung klappt nicht. Fehlermeldung von Filezilla: Status: Verbinden mit moneybaer.homeip.net:40000... Status: Verbunden mit moneybaer.homeip.net:40000. Warten auf Willkommens-Meldung... Antwort: 220---------- Welcome to Pure-FTPd [TLS] ---------- Antwort: 220-You are user number 1 of 20 allowed. Antwort: 220-Local time is now 08:24. Server port: 21. Antwort: 220-This is a private system - No anonymous login Antwort: 220-IPv6 connections are also welcome on this server. Antwort: 220 You will be disconnected after 2 minutes of inactivity. Befehl: USER tk Antwort: 331 User tk OK. Password required Befehl: PASS ******** Antwort: 230-User tk has group access to: admin Antwort: 230-OK. Current restricted directory is / Antwort: 230 Moneybaer wünscht einen schönen Tag und Viel Spaß Befehl: SYST Antwort: 215 UNIX Type: L8 Befehl: FEAT Antwort: 211-Extensions supported: Antwort: EPRT Antwort: IDLE Antwort: MDTM Antwort: SIZE Antwort: REST STREAM Antwort: MLST type*;size*;sizd*;modify*;UNIX.mode*;UNIX.uid*;UNIX.gid*;unique*; Antwort: MLSD Antwort: TVFS Antwort: ESTP Antwort: 211 End. Status: Verbindung hergestellt Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt... Befehl: PWD Antwort: 257 "/" is your current location Befehl: TYPE A Antwort: 200 TYPE is now ASCII Befehl: PASV Antwort: 500 Unknown command Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden Befehl: REST 0 Antwort: 350 Restarting at 0 Befehl: REST 0 Antwort: 350 Restarting at 0 Befehl: PWD Antwort: 257 "/" is your current location Befehl: REST 0 Antwort: 350 Restarting at 0 Befehl: PWD Antwort: 257 "/" is your current location Befehl: TYPE I Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary Befehl: TYPE I Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary Befehl: TYPE I Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary Befehl: TYPE A Antwort: 200 TYPE is now ASCII Befehl: REST 0 Fehler: Verbindung getrennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluni Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 kann meinen Beitrag nicht bearbeiten Der Fehler "dateiliste kann nciht empfangen werden" habe ich gelesen, dass die ursache ein leerer ftp ist. ich habe aber lokal dateien hinzugefügt. Jemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 dein client versucht eine verbindung via passive mode aufzubauen, dein server unterstützt diesen aber nicht. verwende entweder den active mode oder aber aktiviere den passive mode im server. dass die ursache ein leerer ftp ist dein FTP ist nicht "leer". da die dateiliste über eine passive verbidung übertragen wird, diese nicht unterstützt wird, listet der server halt einfach keine files s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluni Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 sry verstehe ich nicht! Ich muss ja über NAT und somit über Passiv gehen oder nicht? wenn ich vom internet drauf zugreifen möchte und ne fritzbox da zwischen hängt. Die Fritzbox ist doch quasi der vermittler?! Erklär es mir bitte ein wenig genauer, bin in dem gebiet noch ein vollkommender noob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 es ist sehr wohl möglich, hinter einer fritzbox passives FTP zu betreiben. ich verstehe leider nicht ganz, warum du TCP port 40000 auf deine interne IP:21 weiterleitest. hier stelle ich auch die vermutung an, dass dein(e) für den passiven modus angegebene port / portrange (40000) mit dem für die weiterleitung konfigurierten port 40000 kollidiert. versuche einfach, port 21 extern auf port 21 intern weiterzuleiten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluni Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 das extern von port 21 auf 21 umleiten geht leider nicht. Die fritzbox leitet port 21 sofort auf dem usb stick der in der fritzbox steht um ^^ aber habe das passive alles rausgenommen und direkt den port 40000 auf port 21 intern geleitet klappt wunderbar.. denkfehler halt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.