Zum Inhalt springen

Guter Themenvorschlag für einen FISI?

Ikaruga

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir jetzt schon gedanken über das Thema machen, welches ich nächstes Jahr zu meiner mündlichen Abschlussprüfung zum FISI halten werde. Ich bin der Meinung, dass man insbesondere bei solchen Dingen nicht früh genug anfangen kann.

Allerdings stelle ich mich etwas doof an was die Themenfindung angeht. Das ist natürlich Beweis dafür, dass es erst recht gut war, so früh dannach zu suchen.

Trotzdem bin ich nach mitlerweile einer Wochen, in der ich mir Anregungen einholte, auf eine Idee gekommen:

Wie wäre es, wenn ich die Möglichkeit der software- und hardwaretechnischen Energiesparung bei PCs behandeln würde?

Das unsere Heim-PCs und insbesondere Server viel Strom verbrauchen, wissen wir alle. Doch bei den heutigen Strompreisen, die stetig steigen, sollte ja eigentlich soetwas langsam Thema werden, oder nicht?

Allerdings zweifel ich bisher an der Umsetzung. Energiesparende Hardware kann ich mir nicht zulegen, dafür fehlen mir und meinem Unternehmen die Mittel.

Ist dieses Thema trotzdem durchzubringen als FISI? Oder sollte ich mich lieber um ein anderes Thema bemühen?

Habt ihr außerdem noch weitere Vorschläge?

Danke schonmal an alle, die hier antworten.

Lies Dir doch einfach mal ein paar Anträge hier durch. Dann überlege Dir was Du den ganzen Tag machst und ob Du nicht aus einem deiner Projekt etwas umfangreicheres machen kannst, sprich eine Prüfungsarbeit.

Es geht hier um wirtschaftliche und fachliche Kompetenz und nicht um "irgendwas zusammen schrauben" usw.

Die meisten Dinge bekommt man aus dem Alltag

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...