michaelmeier Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo zusammen, schnelle Frage: ich habe auf einer Solarismaschine ein Verzeichnis. Die Berechtigung dieses Verzeichnisses sei wie folgt: [server]/opt/test $ ls -al total 4 drwxrws---+ 2 user1 gruppe1 512 Sep 16 14:36 . drwxrws---+ 3 user1 gruppe1 512 Sep 16 14:34 .. -rw-rw----+ 1 user1 gruppe1 14 Sep 16 14:35 test Über ACLs wurden die Rechte für das Verzeichnis wie folgt gesteuert: server:/opt>getfacl test # file: test/ # owner: user1 # group: gruppe1 user::rwx group::rwx #effective:rwx group:gruppe2:rwx #effective:rwx mask:rwx other:--- default:user::rwx default:group::rwx default:group:gruppe2:rwx default:mask:rwx default:other:--- Mit anderen Worten: ich habe einer weiteren Gruppe volle Rechte auf das Verzeichnis gegeben (pls don't comment this). User2 sei nun in Gruppe2 und gehe wie folgt vor: server:/opt/test> touch test server:/opt/test> ls -al ls -al total 6 drwxrws---+ 2 user1 gruppe1 512 Sep 16 14:36 . drwxrws---+ 3 user1 gruppe1 512 Sep 16 14:34 .. -rw-rw----+ 1 user1 gruppe1 14 Sep 16 14:35 test -rw-rw----+ 1 user2 gruppe2 0 Sep 16 14:36 test2 Wie kann ich erreichen, dass Dateien bei Neuanlage immer user1:gruppe1 gehören? Wäre super, wenn da jemand nen Tipp hat. Btw: Gibt's da auch was von Ratiopharm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Btw: Gibt's da auch was von Ratiopharm? Nein, aber von wikipedia Setgid ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hi, ja, SGid ist (nun) gesetzt. Hatte ich vorher vergessen. SGid setzt aber nur die Gruppen-Id - nicht den Owner. Aber es hat sich inzwischen dank (völlig kranker) Anpassung der ACLs erledigt - zumindest wenn Vintela aufhört, Werte aus dem AD aus dem Cache zu nutzen und mal wieder den AD befragt. *grummel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.