Zum Inhalt springen

Oracle PL/SQL bei Ausführung einer CREATE TABLE-Anweisung

Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hänge gerade an einem dicken Problem:

CREATE TABLE Test

(

ID VARCHAR(10) NOT NULL,

wahrheit boolean,

Primary Key(ID)

);

Nun fliegt mir die Zeile mit dem boolean um die Ohren, da Oracle an sich keinen boolean kennt. Nun brauche ich aber einen boolean. Ich weiss, dass es in PL/SQL den Datentyp boolean gibt. Wie kann ich das über PL/SQL in die CREATE TABLE-Anweisung einbauen?

Und noch eine Info: Nein, es soll kein char oder varchar, der dann die Werte true und false aufnimmt sein. Und es soll auch nicht das als Number(1) verwendet werden, wo ich dann 0 oder 1 als boolean nehme.

Wie kann ich das umsetzen? Ein Kollege möchte das mit dem char/varchar bzw. mit dem Number auf keinen Fall.

@ flashpixx

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt nur folgendes Problem:

CREATE TABLE Test

(

ID VARCHAR(10) NOT NULL,

wahrheit char(1),

wahrheit2 char(1)

CHECK(wahrheit IN ('Y', 'N'))

CHECK(wahrheit IN ('Y', 'N'))

);

Oracle lässt es nicht zu, dass ich zwei Spalten mit einem Check bearbeite. Ich benötige aber BEIDE Spalten als eine Art "boolean". Ist eine Vorgabe vom Kunden.

Habs hinbekommen.

dann solltest du , wie hier üblich, die lösung hier auch posten.

die angabe des 2. CHECK-constraint greift jedenfalls auf dieselbe spalte zu wie der erste constraint.

21_Testdaten als Spaltenname knallt mir um die Ohren. Schluckt Oracle keine Zahlen im Bezeichner für Spaltennamen?

doch, *im* bezeichner schon, aber nicht am beginn ;)

weiters keine sonder- und rechenzeichen (ausser in feldern in doppelhochkomma eingeschlossen, was aber unsauber und nicht empfehlenswert ist), keine reservierten ausdrücke, maximal 30 zeichen lang, bevorzugt eindeutiger name im schema, bevorzugt kurzer name bei der verwendung umfangreicher GROUP BY aggregierungen, usw. usf.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...