Zum Inhalt springen

Kombination von VLAN-Switche und Nicht-VLAN-Switche

John123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Netzwerk soll in zwei VLANs geteilt werden, sodass beide VLANs untereinander nicht kommunizieren können.

Beide VLANs sollen jedoch ins Internet.

An Hardware besteht

- eine Watchguard Firebox x10e, welche als DSL Router/Firewall eingesetzt wird

- zwei 8 Port Netgear Gigabit Switche, welche kein VLAN unterstützen.

Mit 'nem 200 Euro Upgrade unterstützt die x10e auch VLAN Tagging.

Die Idee ist, zwei verschiedene VLANs zu erstellen, dahinter jeweils ein Netgear Switch und daran dann jeweils mehrere PCs.

Mit VLANs kenn ich mich jedoch nicht aus, und ich meine gehört zu haben, dass wenn man VLANs einsetzt, alle Switche VLANs unterstützen müssen.

Ehe ich jetzt für 200 Euro das Upgrade fürs VLAN Tagging bestelle, möchte ich mal nachfragen, ob das Vorhaben so funktionieren wird!?

Viele Grüße,

John

Hallo,

ja ich glaube es funktioniert. Wenn du hinter jedem Switch verschiedene Ip-Adresskreise verwendest, kannst du die über die Watchguard Firebox x10e mit statischen Routen aufs Internet zugreifen lassen.

Ich kenne das Gerät nicht, aber laut Datenblatt ( http://ec.ingrammicro.de/pdf/I530669.pdf ) sollte es gehen.

Hi Freak One, danke für deine Antwort.

Aber die IP Adressen müssten doch überall gleich sein, da die Ports der Firebox geswitched sind und nicht gerouted.

Wenn ich hinter den Switchen unterschiedliche Netze verwende, kann ein Netz davon nicht ins Internet!?

Ist es bei VLANs nicht gerade typisch, dass die PCs im gleichen IP-Netz sind?

Hi Freak One, danke für deine Antwort.

Aber die IP Adressen müssten doch überall gleich sein, da die Ports der Firebox geswitched sind und nicht gerouted.

Wenn ich hinter den Switchen unterschiedliche Netze verwende, kann ein Netz davon nicht ins Internet!?

Ist es bei VLANs nicht gerade typisch, dass die PCs im gleichen IP-Netz sind?

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du 2 Ip-Kreise bilden, da die Firebox 2x 3-Port Switche hat. Da musst du mal das Handbuch studieren.

Man macht VLAN`s, weil man unterschiedlich IP-Kreise auf einer Maschine abbilden will. Z.B. Sprache und Daten.

Bei jedem Cisco-Router mit Switch (836,1700 Serie, 1800-Serie) ist es überhaupt kein Problem. Da werde die einzelnen Switchports in VLAN´s gepackt.

Machen wir täglich!;)

Man macht VLAN`s, weil man unterschiedlich IP-Kreise auf einer Maschine abbilden will. Z.B. Sprache und Daten.

Bisschen ungluecklich formuliert.

Denn unterschiedliche Dienste auf einem System werden idR auch noch zusaetzlich mit DSCP/QoS priorisiert. Denn ohne DSCP/QoS kann es Dir hier passieren, dass es Probleme mit den Sprachpaketen auf Deinem beschriebenen System mit Sprache und Daten gibt.

VLANs koennen als statische, portbasierende VLANs zur Kontrolle der Ressourcen (Switch-Ports) verwendet werden.

Sie koennen aber auch als dynamische VLANs:

- dem Switch-Port anhand der MAC-Adresse des angeschlossenen Systems eine VLAN-ID geben und damit diesen einem bestimmten Bereich zuordnen

oder

- den Traffic von Layer3-Protokollen (IP, IPX, AppleTalk) voneinander trennen

oder

- anhand von Portnummern (TCP bzw. UDP) eine VLAN-ID vergeben

oder als proprietaere Erweiterung bei Nortel und Foundry

- anhand des Subnetzes eine VLAN-ID vergeben

oder bei Nortel auch noch zusaetzlich VLANs in VLANs verschachtelt werden.

Wenn VLANs eingesetzt werden sollen, dann muessen alle beteiligten Switches und Router VLANs nach einem gemeinsamen Standard koennen. Seit ein paar Jahren ist es meistens IEEE802.1q, bei manchen Herstellern gibt es auch noch zusaetzliche proprietaere Standards (z.B. das Cisco proprietaere ISL).

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...