Ikoone Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, ich mache Abends einen Uniabschluss nach. Mein Steuerberater hat mich nun darüber informiert das ich hin und Rückfahrt steuerlich absetzen kann. Um diese zu erfassen benötige ich nun ein Fahrtenbuch. Fürs erste reicht eine Exceltabelle die ich im Auto ausfülle. Diese will ich dann Digital erfassen. Im Internet gibt es Tausende Vorlagen für Fahrtenbücher. Kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung eine gut Vorlage empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robby_46 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Wird denn deine Digital erfassung vom Finanzamt azeptiert? Wobei ich dass für quatsch halte, wennst du einen Nachweis hast dass du anwesend warst an den Tagen, wozu dann Fahrtenbuch? Oder bist du freiberuflich, selbstständig Tätig? wenn da dann hätte es Sinn. Empfehlung, nun zweckform Verlag hat Super Fahrtenbücher und die werden auch anerkannt, wir haben die in den Dienstfahrzeugen. Bekommst in jeden Schreibwaren Laden. Absetzen kannst die km Pausch oder ? voll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Also ein Fahrtenbuch ist glaub ich nicht nötig. Ein Nachweis das du anwesend warst reicht. Es wird eh nur die kürzeste Strecke angerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikoone Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo Leute, nett das ihr euch als Hobby Steuerberater versucht. Also ich bekomme die 30cent Pauschale auf die hin und Rückfahrt angerechnet. Eine Bescheinigung das ich da war bekomme ich nicht. Da es eine Schulung über 4 Jahre ist und als Langzeit Weiterausbildung gilt brauche ich nur ein Fahrtenbuch für die Tage an denen ich fahre. So wird es laut meinem Steuerberater hier in der Stadt problemlos akzeptiert. Ich will dem Finanzamt eine Schriftliche liste übergeben. Ein Ausdruck oder so. Der Grund warum ich Online Vorlagen suche ist das ich einerseits auf die Erfahrung der lese hier hoffe und anderseits nichts im Geschäfts kaufen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Servus, jetzt macht es mehr Sinn. Ein Fahrtenbuch enthält alle Fahrten, deshalb die erstaunten Kommentare. Deine Fahrtenliste ist kein Fahrtenbuch und natürlich nötig für die Steuer. Einen Nachweis, ob die Präsenz tatsächlich stattgefunden hat, kann der Sachbearbeiter verlangen, in der Regel passiert das nicht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 es gibt doch im Schreibwarenladen "richtige" Fahrtenbücher. Ich weiss allerdings nicht mehr was die kosten. Wär´ das keine Alternative? Und selbst wenn nicht. Da kannste trotzdem mal reinschauen um dir ne Vorlage anzuschauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Deine Fahrtenliste ist kein Fahrtenbuch und natürlich nötig für die Steuer. Einen Nachweis, ob die Präsenz tatsächlich stattgefunden hat, kann der Sachbearbeiter verlangen, in der Regel passiert das nicht. Peter So ist es, habe für 2007 auch nur eine Liste der gemachten Fahrten (Zeit, Fahrtziel, Anzahl Kilometer) vorgelegt und das wurde problemlos akzeptiert. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fernstudent Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 ich mache Abends einen Uniabschluss nach. Ist zwar OT aber rein aus Interesse: Darf ich fragen, was und wo du studierst? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.