hoavenz Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Schönen guten Tag wünsche ich! Bin seit 1.September FISI im zweiten Lehrjahr (hab um 1 Jahr verkürzt). Natürlich hab ich mir vorher die Unterlagen von einem meiner Vorgänger vom ersten Berufsschuljahr geliehen. Er hat von 2005 - 2008 gelernt. Im Moment hat der Betrieb noch außer mir einen Lehrling, dieser ist im zweiten Lehrjahr und hat genauso wie ich um 1 Jahr verkürzt. Jetzt hab ich mir seine Unterlagen vom zweiten Lehrjahr mal angesehen und musste feststellen, dass es zum größten Teil nix mit den Unterlagen, die ich bekommen habe, zu tun haben. Statt C++ wird Java gelernt, von html seh ich auch nix mehr und naja die anderen Fächer unterscheiden sich zwar auch teils, aber mir gehts hauptsächlich ums programmieren, da mir doch ein Jahr abgeht und ich das eigentlich nachholen wollt, da ich eigentlich keinerlei Vorkenntnisse hab. Jetzt wollt ich mal Fragen, ob ihre da was genaueres wisst. Noch zur Info: Ich geh in die BS Landshut. Vielleicht ist ja wer zufälliger Weise ab diesem Lehrjahr auch in der 11a und kann mir ne konkrete Antwort geben. Schonmal vielen Dank für eure Antworten greetz Hoavenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 [...] da ich [...] keinerlei Vorkenntnisse hab. [...] Bei sowas frag ich mich immer, warum überhaupt verkürzt wird... Aber wenn du in die Vorgaben für den Berufsschulstoff guckst, wirst du sehen, dass da nicht "Java" oder "HTML" steht, sondern "Objektorientierte Prinzipien" und "Skriptsprachen" steht. Womit genau das vermittelt wird, liegt im Ermessen der Schule/Lehrkraft. Bei uns wurde das auch mit jedem neuen Jahrgang neu ausgelotet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoavenz Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 hiho, erstma vielen Dank für die Antwort, dann darf ich mich wohl überraschen lassen... Bei sowas frag ich mich immer, warum überhaupt verkürzt wird... zu meiner Verteidung: Hab schon ne Lehre hinter mir und wenn ich die Chacne bekomm, ein Jahr weniger ein Azubi-Dasein zu fristen, dann nehm ich die natürlich gern an, ich denk mit ein wenig Eigeninitiative dürfte das schon machbar sein. Vielleicht findet sich ja noch wer von der BS Landshut greetz Hoavenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyn Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 c++, java, html? das klingt, meiner meinung nach, doch eher nach FIAE... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoavenz Geschrieben 20. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2008 hiho, ne des is wirklich FISI, mein Betrieb bildet ja nix anderes aus :-) Jetzt hab ich in Erfahrung gebracht, dass meine BS seit letztem Jahr komplett neuen Lehrplan hat, in der Woche 13 Stunden Anwendungsentwicklung, des wird ja was werden.... Schönes Wochenende mfg Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyn Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 raff jetzt irgendwie gar nichts mehr...FISI ist doch eigentlich hardware-zeug, netzwerk administration etc. macht wahrscheinlich in der praxis keinen großen unterschied ob man jetzt FISI oder FIAE macht oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 raff jetzt irgendwie gar nichts mehr...FISI ist doch eigentlich hardware-zeug, netzwerk administration etc. macht wahrscheinlich in der praxis keinen großen unterschied ob man jetzt FISI oder FIAE macht oder wie? In der Schule nicht wirklich. Beide müssen ebend auch Teile des jeweiligen anderen Berufszweigs kennen. Allerdings wird ein FiSi hinterher nicht so gut wie ein FIAE im programmieren sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyn Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 In der Schule nicht wirklich. Beide müssen ebend auch Teile des jeweiligen anderen Berufszweigs kennen. Allerdings wird ein FiSi hinterher nicht so gut wie ein FIAE im programmieren sein. hmpf...dachte da gibts starre staatl. richtlinien, wie der lehrplan ausschaut etc., auf die man sich verlassen kann...muss man sich dann doch wohl immer seperat informieren in der hinsicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Es gibt ja auch den Rahmenlehrplan, allerdings ist dort nix genaues beschrieben sondern das ist eher oberflächlich gehalten. Ich halte es auch nicht für möglich, ganz genaue Vorgaben zu machen. Dann wäre man gerade in der IT ja ständig hintendran. Ich war damals z.B. mit allen IT-Berufen in einer Ausbildungsklasse. Das hat auch irgendwie geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.