geloescht_dJ rEEdee Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen! Schilder euch einfach mal mein Vorhaben: 5 User Windows Server 2003 mit Terminal Server auf dem ein CRM-System von den 5 Usern bedient wird Exchange Server 2003 File Server für die 5 User zum Datenaustausch Jetzt meine Fragen: Kann ich das bei dieser geringen User-Anzahl auf einem Server laufen lassen? Kommt sich Exchange mit Terminal Server in die Quere? Habt ihr mir Tipps für die Hardwareanforderungen des Servers/ der Server? Welche Server-Typen könnte ich auf einem Server laufen lassen? Für eure Hilfe bedank ich mich schonmal im Voraus!! Viele Grüße dJ rEEdee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Alle 3 Dienste auf einem Server? Quasi unter einem Windows? Und auch noch als Datenablage? Dann nimm zB nen HP Proliant DL320s , spendier dem genug Speicher (4-8GB), ausreichend Plattenplatz für alle Anwendungen und dann sollte das genügen. Und dann würde ich da die Server da alle als Virtuelle Maschinen drauf laufen lassen, dann kommt sich auch nichts in die quere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Falls Angedacht ist, DC, Exchange, CRM, Fileservices und Terminal auf einer einzigen Windows Installation laufen zu lassen: Finger weg. Ansonsten: Sicherheitsabstand mindestens 20 Meter. Um einen DC (und Exchange läuft nicht ohne DC) als Anwendungsterminal missbrauchen zu können, muss man massiv Sicherheitsrichtlinien verbiegen, die ein dermassen heikles System sehr gefährden können. @ Volker81: ich tendiere eher zu einer DL380 G5, zwei Quadcore Xeons und deutlich mehr Ram, wenn man virtualisieren will. Deine Maschine ist zwar nett, erscheint mir aber ein reiner grosser Fileserver zu sein, zudem das ein Singleprozessorsystem auf Dualcore ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 @ Volker81: ich tendiere eher zu einer DL380 G5, zwei Quadcore Xeons und deutlich mehr Ram, wenn man virtualisieren will. ...zudem das ein Singleprozessorsystem auf Dualcore ist. Sind nur 5 User ... denke nicht dass da viel CPU-Last anfallen wird. Ich würde mal frei behaupten dass das langt. Und durch die vielen Plattenschächte kann das Ding schön erweitert werden falls es Platzmangel geben sollte. Aber wie du schon sagtest - alle Server auf einem Windows - dann geh schon mal in Deckung :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_dJ rEEdee Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für eure Antworten. Sollte wohl auf euren Rat hören und die ganze Sache aufteilen. Hab ich mir schon fast gedacht. Würden Virtuelle Maschinen reichen oder brauch ich zusätzliche Hardware? Dachte das ich den Exchange zum Terminal-Server pack, da das CRM-System sich E-Mails aus Outlook zieht und die Notizen und Kontakte in Outlook synchronisiert damit die User auf alle Kontaktdaten in Outlook aus dem CRM zurückgreifen können. Würde das überhaupt so funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler drin? Grüße dJ rEEdee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Wenn du das auf einer Maschine virtualisieren willst, dann bitte für jeden Service eine eigene VM. DC: VM 1 CRM: VM2 Exchange: VM 3 Terminal: VM 4 Wenn es denn unbedingt sein muss: File- und Printservices mit auf den DC, bei 5 Usern kann man das machen. Ein Terminalserver nie, nie, niemals mit anderen wichtigen Diensten auf einer Maschine gemeinsam installieren. Ein WTS muss doch regelmässiger durchgestartet werden. @ Volker81: klar, den kleinen Server kann man wunderbar mit Festplatten ausbauen, da sag ich ja nichts gegen. Nur ist das ein Singleprozessorsystem mit wenig Ausbaufähigkeit in dem Bereich. Mir halt zu wenig. Dann lieber ein Dualprozessorfähiges System und aus Kostengründen erst mal nur eine CPU einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_dJ rEEdee Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hallo, was ich nicht ganz verstehe, die User sollen ja über den Terminal-Server auf das CRM-System zugreifen und damit arbeiten. Muss das CRM-System dann nicht auf dem Terminal-Server installiert sein? Wie bewerkstellige ich das sonst? Ich dachte, der User meldet sich am Terminal-Server via RDP an und startet die CRM-Anwendung. Gruß dJ rEEdee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Jep der USer muss sich dort anmelden per RPD un dstartet dann den Client vom CRM. ABER die CRM Hauptapplikation liegt dann ja auf einem anderen server. Welches CRM solls eigentlich sein? Ach aufteilen würde ich so: VM1 - MS SBS (DC / Exchange / Fileservices / Printserver) VM2 - CRM VM3 - Terminalserver an Hardware wäre bei mir auch mind. nen Doppelprozessorsystem dran. und IMHO sind 8GB min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Bei dem CRM System (welches Programm genau?) wird üblicherweise zwischen Backend (Datenbanken / Datenbankenserver) und Frontend (dem Programm, dass die User nutzen) unterschieden. Frontend: Client (oder Terminalserver) Backend: Datenbankserver. Genaueres, wenn du mal den Namen des CRM nennst. Tante Edith lässt noch ausrichten, dass Ennos Verteilvorschlag für die Netzgrösse auch ganz nett aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_dJ rEEdee Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 Bei dem CRM handelt es sich um HAPRO CRM der Firma Böhrer. Aber ihr habt recht, klarer Denkfehler von mir. Backend auf Datenbank-Server und Frontend auf Terminal-Server. Wie sieht das eigentlich mit der Leitung aus. Benötige ich eine SDSL Leitung oder würde es auch eine gute ADSL Leitung tun? Gruß dJ rEEdee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goozman Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo zusammen, also bevor ich ne aussage zur HW treffe würde ich erst mal schauen was ich alles an Anforderungen habe. EXchange braucht DC, ein DC muss / sollte einen 2ten DC haben! Fileserver ist recht nebensächlich. Terminalserver mit 5 User -> genügt ein Standardserver. Anstatt in 1 teuren Server zu inverstieren, würde ich eher einen Cluster mit 2 "normalen" Servern bauen. Mit DAS oder NAS. Dann würde ich 1DC inkl. Exchange in der gleichen Clustergruppe physikalisch laufen lassen. 2ter DC virtuell, Fileservice mit auf dem 2ten DC. Terminalserver in eigener Clustergruppe auf der anderen node aktiv. So haben wir das auch schongebaut und läuft sehr zuverlässig. Klar kommt es darauf an was es max. kosten darf. Aber ob Du einen teuren Server kaufst oder 2 normale + recht gutes Storrage kommst du sehr gut mit hin und hast auchnoch eine gewisse ausfallsicherheit. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.