showtime Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hi Leute, Ich bin im 1. Lehrjahr zum FISI. Bei mir hat sich rausgestellt das meine Berufsschule ganz wo anders ist als wir zuvor gemeint haben. Nun als einfachere Methode möchte der Chef gerne den Vertrag umschreiben so das ich quasi FIAE lerne und zur näheren Berufsschule gehen kann. Mein Ausbilder jedoch hat auch nur FISI gelernt. Meine Frage hierzu; kann mein Ausbilder, obwohl er FISI gelernt hat, FIAE ausbilden? Mein Ausbilder befindet sich zur Zeit im Urlaub deshalb stelle ich diese Frage weil es mich brennend interessiert. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust FIAE zu lernen da mir FISI mehr gefällt . Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaft1337 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Nein, ich denke nicht. Zut Not rufe bei der IHK an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Nein, ich denke nicht. Zut Not rufe bei der IHK an. Wie kommst du darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaft1337 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 (bearbeitet) Na wir hatten hier einen EVA Lehrgang, da hab ich das so verstanden, auch wenn es nicht genau darum ging. Außerdem kann ein Sportlehrer auch kein Mathe unterrichten. Ich bin mir aber nicht sicher. Warte lieber nochmal ab, ob Jemand anders was dazu schreibt. Deswegen schrieb ich ja "ich denke nicht". Bearbeitet 18. September 2008 von Shaft1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durbes Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hi, doch das müsste gehen. Mein Ausbilder ist auch kein Fisi, und bildet mich als Fisi aus, Btw er kommt nicht mal aus der IT-Branche ursprünglich. D.h. da reicht's wohl wenn er den Ausbilderschein hat. gruß durbes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzose Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Also man kann die Fachrichtung wechseln. Aber dadurch hast du teilweise anderen BS Unterricht (Mehr Programmierung weniger Netzwerk etc. . Ist aber meist von von BS zu BS verschieden) und dein Abschlussprojekt muss in die AE-Richtung gehen. D.h. ein komplet anderes Tehemengebiet. Darum geh lieber auf die andere BS falls bei der jetzigen keine Fachinformatiker Systemintegration unterrichtet werden. Um einen Fachinformatiker auszubilden muss man kein Fachinformatiker sein, darum ist es egal was dein Ausbilder gelernt hat. Es muss nur irgendwo einer diesen Ausbilderschein besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
showtime Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 hm. naja dann werden sie vermutlich meinen vertrag umschreiben da die näher gelegene berufsschule ja günstiger kommt. naja mal sehen was ich dann mache möchte ja auch den beruf erlernen um den ich mich beworben hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Natürlich ist das ohne Weiteres möglich, dass ein Nicht-Fisi einen Fisi ausbildet... Warum sollte das nicht möglich sein? Hauptsache, er kann in dem Fachgebiet Erfahrung vorweisen und hat seinen Ausbilderschein (auch wenn er den zur Zeit nicht braucht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Wieso willst du überhaupt den Vertrag auf FIAE umschreiben lassen, wenn du gar nicht FIAE werden willst? Oder willst du in der Firma dann einfach weiter FISI machen und in Berufsschule, Prüfung und IHK-Zeugnis FIAE? Was willst du machen, wenn du dich danach bewerben musst? Sagen, dass du zwar ein FIAE-Zeugnis aber keine Ahnung hast und deshalb als effektiv FISI-Ausgebildeter dich ohne Zeugnis auf FISI-Stellen bewirbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaft1337 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Ja gut wenn er den Schein hat um FISI's auszubilden is das natürlich was anderes. Dann is ja wohl logisch das das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SnickersHH Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 solte gehen^^Denn meine kollegen bzw meine Ausbilder^^habe alle keine FISI oder FIAE gelernt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 hm. naja dann werden sie vermutlich meinen vertrag umschreiben da die näher gelegene berufsschule ja günstiger kommt. 1. Warum kommt dein Ausbildungbetrieb günstiger weg wenn du auf die andere Schule gehst? Musst du Fahrtgeld und so was nicht selber zahlen? 2. Wenn ihr nix Programmiertechnisches in eurem Betrieb macht, wäre es wirklich reichlich blöd FIAE zu lernen. Wie allesweg schon beschreibt: du bekommst ein Zeugnis als FIAE, machst ein Abschlussprojekt als FIAE, lernst aber im Betrieb nur FISI zeug. Und dannach? Falls du nicht übernommen wirst? Dann darfst du jeden Menschen erklären das du eigentlich FISI bist aber kurioserweise ein FIAE Zeugnis hast. Stell mir das auch ein bischen problematisch vor. 3. Du selbst willst ja FISI lernen. Und wenn du selbst die Kosten zur Berufschule trägst, versteh ich nicht warum dein Betrieb dann das eigenmächtig ändern will. Sag doch deinen Chef das du FIAE nicht lernen willst und nen ihn Gründe hierzu. Einfach zu sagen: "na gut dann werden die das ändern wenn es geht" ohne sich selbst beim Chef dazu geäussert zu haben, halte ich nicht für Sinnvoll. Dein Chef ist auch nur ein Mensch und wird bestimmt mit sich reden lassen. Vorallem schreibst du das du das eigentlich nicht willst also wehre dich höfflich dagegen! MFG Snipes P.S. Sollte dein Betrieb die Kosten zur BS übernehmen ist das alles minimal anders, aber selbst da sollten sich ohne Probleme gute Lösungen für beide Seiten finden lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Wieso willst du überhaupt den Vertrag auf FIAE umschreiben lassen, wenn du gar nicht FIAE werden willst? Oder willst du in der Firma dann einfach weiter FISI machen und in Berufsschule, Prüfung und IHK-Zeugnis FIAE? Was willst du machen, wenn du dich danach bewerben musst? Sagen, dass du zwar ein FIAE-Zeugnis aber keine Ahnung hast und deshalb als effektiv FISI-Ausgebildeter dich ohne Zeugnis auf FISI-Stellen bewirbst? Nun als einfachere Methode möchte der Chef gerne den Vertrag umschreiben so das ich quasi FIAE lerne und zur näheren Berufsschule gehen kann. Er will ja gar nicht FIAE werden, sondern seine Firma will das. Die Gründe sind mir nur nicht klar. Wie Snipers schon fragte, warum will die Firma, dass du auf die nähere BS gehst? Solang für dich der Weg ok ist sollte das doch der Firma egal sein? Zur Not würde ich mich Richtung IHK wenden, wenn die drauf bestehen, dass du AE werden sollst nur wegen der BS(?)..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.