Zum Inhalt springen

Frage zwecks Vertragsumschreibung


showtime

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin im 1. Lehrjahr zum FISI. Bei mir hat sich rausgestellt das meine Berufsschule ganz wo anders ist als wir zuvor gemeint haben. Nun als einfachere Methode möchte der Chef gerne den Vertrag umschreiben so das ich quasi FIAE lerne und zur näheren Berufsschule gehen kann. Mein Ausbilder jedoch hat auch nur FISI gelernt. Meine Frage hierzu; kann mein Ausbilder, obwohl er FISI gelernt hat, FIAE ausbilden? Mein Ausbilder befindet sich zur Zeit im Urlaub deshalb stelle ich diese Frage weil es mich brennend interessiert.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust FIAE zu lernen da mir FISI mehr gefällt :).

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir hatten hier einen EVA Lehrgang, da hab ich das so verstanden, auch wenn es nicht genau darum ging.

Außerdem kann ein Sportlehrer auch kein Mathe unterrichten.

Ich bin mir aber nicht sicher. Warte lieber nochmal ab, ob Jemand anders was dazu schreibt.

Deswegen schrieb ich ja "ich denke nicht".

Bearbeitet von Shaft1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

man kann die Fachrichtung wechseln.

Aber dadurch hast du teilweise anderen BS Unterricht (Mehr Programmierung weniger Netzwerk etc. . Ist aber meist von von BS zu BS verschieden) und dein Abschlussprojekt muss in die AE-Richtung gehen.

D.h. ein komplet anderes Tehemengebiet.

Darum geh lieber auf die andere BS falls bei der jetzigen keine Fachinformatiker Systemintegration unterrichtet werden.

Um einen Fachinformatiker auszubilden muss man kein Fachinformatiker sein, darum ist es egal was dein Ausbilder gelernt hat. Es muss nur irgendwo einer diesen Ausbilderschein besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du überhaupt den Vertrag auf FIAE umschreiben lassen, wenn du gar nicht FIAE werden willst? Oder willst du in der Firma dann einfach weiter FISI machen und in Berufsschule, Prüfung und IHK-Zeugnis FIAE? Was willst du machen, wenn du dich danach bewerben musst? Sagen, dass du zwar ein FIAE-Zeugnis aber keine Ahnung hast und deshalb als effektiv FISI-Ausgebildeter dich ohne Zeugnis auf FISI-Stellen bewirbst? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. naja dann werden sie vermutlich meinen vertrag umschreiben da die näher gelegene berufsschule ja günstiger kommt.

1. Warum kommt dein Ausbildungbetrieb günstiger weg wenn du auf die andere Schule gehst? Musst du Fahrtgeld und so was nicht selber zahlen?

2. Wenn ihr nix Programmiertechnisches in eurem Betrieb macht, wäre es wirklich reichlich blöd FIAE zu lernen. Wie allesweg schon beschreibt: du bekommst ein Zeugnis als FIAE, machst ein Abschlussprojekt als FIAE, lernst aber im Betrieb nur FISI zeug. Und dannach? Falls du nicht übernommen wirst? Dann darfst du jeden Menschen erklären das du eigentlich FISI bist aber kurioserweise ein FIAE Zeugnis hast. Stell mir das auch ein bischen problematisch vor.

3. Du selbst willst ja FISI lernen. Und wenn du selbst die Kosten zur Berufschule trägst, versteh ich nicht warum dein Betrieb dann das eigenmächtig ändern will. Sag doch deinen Chef das du FIAE nicht lernen willst und nen ihn Gründe hierzu. Einfach zu sagen: "na gut dann werden die das ändern wenn es geht" ohne sich selbst beim Chef dazu geäussert zu haben, halte ich nicht für Sinnvoll. Dein Chef ist auch nur ein Mensch und wird bestimmt mit sich reden lassen. Vorallem schreibst du das du das eigentlich nicht willst also wehre dich höfflich dagegen!

MFG Snipes

P.S. Sollte dein Betrieb die Kosten zur BS übernehmen ist das alles minimal anders, aber selbst da sollten sich ohne Probleme gute Lösungen für beide Seiten finden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du überhaupt den Vertrag auf FIAE umschreiben lassen, wenn du gar nicht FIAE werden willst? Oder willst du in der Firma dann einfach weiter FISI machen und in Berufsschule, Prüfung und IHK-Zeugnis FIAE? Was willst du machen, wenn du dich danach bewerben musst? Sagen, dass du zwar ein FIAE-Zeugnis aber keine Ahnung hast und deshalb als effektiv FISI-Ausgebildeter dich ohne Zeugnis auf FISI-Stellen bewirbst? :rolleyes:

Nun als einfachere Methode möchte der Chef gerne den Vertrag umschreiben so das ich quasi FIAE lerne und zur näheren Berufsschule gehen kann.

Er will ja gar nicht FIAE werden, sondern seine Firma will das. Die Gründe sind mir nur nicht klar. Wie Snipers schon fragte, warum will die Firma, dass du auf die nähere BS gehst? Solang für dich der Weg ok ist sollte das doch der Firma egal sein?

Zur Not würde ich mich Richtung IHK wenden, wenn die drauf bestehen, dass du AE werden sollst nur wegen der BS(?).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...