danvan Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 hallo, ich habe ein problem. UNd zwar möchte ich,d ass zeilenumbrüche , die ich in einem Textfeld mache mit übernommen, wenn ich den textfeldinhalt dann in eine MySQL-DB einfüge. So wie es bei den phpBB ist, da werden zeilensprünge ja ebenfalls später angezeigt. Kann mir wer helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 IMO werden textarea-inhalte ja bereits nicht mit <br>, sondern mit \n gespeichert (korrigier mich, wenn ich falsch liege), du musst sie nur dann umgekehrt wieder auslesen, d.h. eine zur nl2br-funktion reversible anwenden - also str_replace('<br>','\n') siehe dazu auch im PHP-manual. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 ich probiers mal aus - danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 klappt leider nicht. die Zeilenumbrüche \n werden nicht mir in die DB eingetragen, sie evrschwinden beim eintragen einfach :-( Wie kann ich es machen, dass die nicht verloren gehen? Im mom. habe ich ne doofe lösung, dass immer wenn ich nen zeilumbruch bin, man auf nen button klickt, der "<br /><br />" einfügt. das funzelt natürlich, find ich aber unpraktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike1990 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Dieses müsste klappen. str_replace('<br>','\n'); Guck dir mal den Eintrag in der Datenbank direkt an ohne ihn auszulesen und du wirst merken das es da richtig drinnen Steht. Allerdings musst du bei der ausgabe diese befehl wieder umdrehen. str_replace('\n','<br>'); \n wird in HTML nicht als zeilenumbruch angezeigt es sei den du setzt es in das <pre> tag. Deshalb musst du ein html zeilenumbruch daraus machen. Mfg Mike1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 hallo, <tr><td bgcolor='yellow'>Text</td><td>zeile1 zeile2 zeile3 zeile4</td></tr></table> das istd er quelltext der seite, die ehrauskommt. Der Zeilenumbruch wird nur im Quelltext gemacht, was man dann natürlich nicht in der Ausgabe sieht. IN keienr einzigen Eintragung in der Datenbank steht etwas von "\n" auch wenn ich Zeilenumbrüche einfüge. :confused: dabei müsste das doch bei phpmyadmin erscheinen. auch da habe ich den quelltext durchforstet. Da steht nichts von dem \n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 so, gelöst. ich ersetze b"\n" mit JavaScript einfach vor dem abschicken mit <br /> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike1990 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Mit "\n" machst du keine Zeilenumbrücke... damit werden im Quelltext oder eben in Textareas zeilenumbrüche gemacht. Um in einen HTML document ein Zeilenumbruch zu haben musst du <br> verwenden. "\n" ist auch nicht Sichtbar. Wenn du in der Datenbank dies stehen hast: Dies ist ein Test Dann sind die Zeilenumbrüche ein "\n" also kannst du dir das wie folgt vorstellen Dies\n ist\n ein\n \n Test Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 ja, schon klar. Vor dem eintragen in die DB ersetze ich ich "\n" durch "<br />" Das \n ist ind er textarea. Vor dem absenden lasse ich es durch ein script laufen und ersetze eben dieses \n durch ein <br />, denn so habe ich dann später im Output den Zeilenumbruch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Warum löst du es nicht serverseitig? Optionale clientseitige Technologien würde ich persönlich bei soetwas vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 und wo ist bitte der unterschied, ob ich es per PHP ersetze oder per JavaScript? ZUdem ist die funktion ja sowieso geschrieben, da ich dort auch smilies verwende und die abkürzungen für die smilies in img-Tags umgewandelt werden, damit die smilies halt erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Der Unterschied ist, dass JavaScript abhängig vom Client ist. Das heißt, es kann ausgeführt werden, muss aber nicht. Was der Anwender mit seinem Browser macht, weißt Du in der Regel nicht. Von daher würde ich nie JavaScript verwenden, wenn es darum geht, was in die Datenbank geschrieben wird. Smiley-Code per Javascript mit img-Tags zu ersetzen halte ich auch nicht für besonders glücklich. Du hast serverseitige Mittel, warum setzt Du sie nicht ein? Für sowas sind die da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 ah, ok, der einwand ist berechtigt. Das serverseitige ist unabhängig vom clientbrowser. Naja, dieses PN-System ist nur für mich und eine andere Person. Von daher ist es nicht so wichtig. Wobei ich sagen muss dass mit str_replace alles deutlich einfacher gewesen wäre als mit JavaScript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Wobei ich sagen muss dass mit str_replace alles deutlich einfacher gewesen wäre als mit JavaScript Aus Schaden wird man klug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 es ist ja kein schaden entstanden :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Zeit = Geld, auch wenn es bei Privatprojekten natürlich nicht so sehr ins Gewicht fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.