Zum Inhalt springen

WLAN und Internetverbindung

Gast Hornochse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt hab ich auch mal ein Problemchen ;-)

Folgende Situation:

Ich habe ein Notebook mit integriertem WLAN. Dann habe ich einen DSL-Router ohne WLAN-Funktion und daran angeschlossen einen WLAN-Router (der sich nicht mehr ins Internet einwählen kann, deswegen der andere DSL-Router noch).

Die Internetverbindung klappt auch wunderbar. Aber nur, solange ich auf der gleichen Etage bin (Router steht in der Küche, Notebook im Wohnzimmer ca. 5 Meter entfernt, keine Tür dazwischen).

Wenn ich aber im Erdgeschoss in meiner Wohnung bin, dann steht zwar die Netzwerkverbindung, aber die Internetverbindung geht nur sporadisch... Will heißen, mal gehts, 10 Sekunden später gehts nimmer :-( Das ist natürlich extrem nervig :-(

Der Router steht direkt über mir, nur getrennt durch eine Decke.

Jemand ne Ahnung, was da los ist? Braucht ihr noch weitere Infos?

Danke soweit!

Hornochse

die ursache dürfte daran liegen, dass die standardstabantennen an den wlan aps eine horizontale richtwirkung haben.

heisst bester empfang in:

360° umkreis um die senkrecht stehende antenne

ca 10-30° vertikale streuung

umgekehrt hast du also direkt über oder unter eine senkrecht stehenden wlan antenne den schlechtesten empfang. ist wie in deinem fall noch ne decke dazwischen geht eben (fast) nix mehr.

Abhilfe würde es schaffen die antenne einfach 90° zu kippen, so dass die parallel zum boden verläuft. allerdings ist der empfang auf derselben etage dann nicht mehr so prall.

im endergebnis wirst also für optimale abdeckung mit 2 antennen arbeiten müssen. eine horizontal und eine vertikal.

Und warum hab ich dann eine Signalqualität von 100 %? Die Netzwerkverbindung steht ja, nur die Internetverbindung geht nicht?!

Hab jetzt mal die Antenne bissl gedreht - mal schauen, obs was bringt...

Wenn die Netzwerkverbindung steht, sollte auch die Internetverbindung gehen.

100% glaube ich aber irgendwie nicht so ganz. Mit welchem Tool schaust du das denn nach? Mit dem Windowstool oder dem herstellerspezifischen Tool von der WLAN-Karte?

Und was sagt ipconfig /all ? HAst du eine IP-Adresse aus dem richtigen Bereich und steht da ein Gateway- und DNS-Eintrag?

Hi,

ich schau das mit dem Windows-Tool nach.

Und ich habe eine feste IP eingetragen.

Seit ein paar Tagen spinnt komplett alles. Ich bin jetzt im gleichen Stockwerk wie der Router, praktisch nur 5 Meter davon entfernt. Es trennt mich eine Tür, die aber immer geöffnet ist. Ständig stürzt die Internetverbindung ab, sodass ich den Stecker ziehen muss und ihn erneut wieder einstecken muss. Was ist denn da los?

Ich hab vorletzte Woche mit Congstar telefoniert, die mir dann mal die Leitung durchgeblasen haben - dann lief wieder alles top. Und jetzt gehts schon wieder los...

Ist vielleicht mein DSL-Router (Sitecom DC-226) im *****?

sodass ich den Stecker ziehen muss und ihn erneut wieder einstecken muss.

Welchen Stecker? Den Stromstecker vom Kühlschrank oder was?

Bitte, wir haben hier nur die Informationen, die du lieferst. Je genauer deine Informationen sind, desto eher und desto gezielter kann dir geholfen werden.

Und mal am Rande gefragt: fliegt nicht die Telefondose aus der Wand, wenn die Leitung durchgeblasen wird?

Sorry, ich sehe grad in Gedanken einen Telekomtechniker in der Vermittlungsstelle ins Kabel pusten.

Bitte, gebrauche die korrekten Fachbegriffe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...