Gast Hornochse Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo Leute, jetzt hab ich auch mal ein Problemchen ;-) Folgende Situation: Ich habe ein Notebook mit integriertem WLAN. Dann habe ich einen DSL-Router ohne WLAN-Funktion und daran angeschlossen einen WLAN-Router (der sich nicht mehr ins Internet einwählen kann, deswegen der andere DSL-Router noch). Die Internetverbindung klappt auch wunderbar. Aber nur, solange ich auf der gleichen Etage bin (Router steht in der Küche, Notebook im Wohnzimmer ca. 5 Meter entfernt, keine Tür dazwischen). Wenn ich aber im Erdgeschoss in meiner Wohnung bin, dann steht zwar die Netzwerkverbindung, aber die Internetverbindung geht nur sporadisch... Will heißen, mal gehts, 10 Sekunden später gehts nimmer :-( Das ist natürlich extrem nervig :-( Der Router steht direkt über mir, nur getrennt durch eine Decke. Jemand ne Ahnung, was da los ist? Braucht ihr noch weitere Infos? Danke soweit! Hornochse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet dein WLAN? Wenn deine Decke/Fußboden einen starken Stahlanteil hat, kann es sehr gut zu solchen Problemen kommen. Du kannst durch versetzen des AP versuchen das Problem zu lösen. Da musst du ein wenig ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 nimm repeater oder strom lan her! bei mir versagt das wlan sogar auf der selben etage (gugg mal meine kleine grafik, wie ich mein lan aufgebaut hab) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Gegebenenfalls kann man auch beim Rooter noch eine Art "WLAN-Boost" einschalten und beim WLAN-Adapter im Notebook in den Geräteeigenschaften auch. Aber sonst ... Repeater oder Expander oder DLAN Habe mit diesem Expander gute Erfahrungen gemacht --> *click* DLAN, Devolo in diesem Fall --> *klick* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 die ursache dürfte daran liegen, dass die standardstabantennen an den wlan aps eine horizontale richtwirkung haben. heisst bester empfang in: 360° umkreis um die senkrecht stehende antenne ca 10-30° vertikale streuung umgekehrt hast du also direkt über oder unter eine senkrecht stehenden wlan antenne den schlechtesten empfang. ist wie in deinem fall noch ne decke dazwischen geht eben (fast) nix mehr. Abhilfe würde es schaffen die antenne einfach 90° zu kippen, so dass die parallel zum boden verläuft. allerdings ist der empfang auf derselben etage dann nicht mehr so prall. im endergebnis wirst also für optimale abdeckung mit 2 antennen arbeiten müssen. eine horizontal und eine vertikal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Und warum hab ich dann eine Signalqualität von 100 %? Die Netzwerkverbindung steht ja, nur die Internetverbindung geht nicht?! Hab jetzt mal die Antenne bissl gedreht - mal schauen, obs was bringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Wenn die Netzwerkverbindung steht, sollte auch die Internetverbindung gehen. 100% glaube ich aber irgendwie nicht so ganz. Mit welchem Tool schaust du das denn nach? Mit dem Windowstool oder dem herstellerspezifischen Tool von der WLAN-Karte? Und was sagt ipconfig /all ? HAst du eine IP-Adresse aus dem richtigen Bereich und steht da ein Gateway- und DNS-Eintrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hi, ich schau das mit dem Windows-Tool nach. Und ich habe eine feste IP eingetragen. Seit ein paar Tagen spinnt komplett alles. Ich bin jetzt im gleichen Stockwerk wie der Router, praktisch nur 5 Meter davon entfernt. Es trennt mich eine Tür, die aber immer geöffnet ist. Ständig stürzt die Internetverbindung ab, sodass ich den Stecker ziehen muss und ihn erneut wieder einstecken muss. Was ist denn da los? Ich hab vorletzte Woche mit Congstar telefoniert, die mir dann mal die Leitung durchgeblasen haben - dann lief wieder alles top. Und jetzt gehts schon wieder los... Ist vielleicht mein DSL-Router (Sitecom DC-226) im *****? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 sodass ich den Stecker ziehen muss und ihn erneut wieder einstecken muss. Welchen Stecker? Den Stromstecker vom Kühlschrank oder was? Bitte, wir haben hier nur die Informationen, die du lieferst. Je genauer deine Informationen sind, desto eher und desto gezielter kann dir geholfen werden. Und mal am Rande gefragt: fliegt nicht die Telefondose aus der Wand, wenn die Leitung durchgeblasen wird? Sorry, ich sehe grad in Gedanken einen Telekomtechniker in der Vermittlungsstelle ins Kabel pusten. Bitte, gebrauche die korrekten Fachbegriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ich hab vorletzte Woche mit Congstar telefoniert, die mir dann mal die Leitung durchgeblasen haben - dann lief wieder alles top. Und jetzt gehts schon wieder los... Hä ? Was haben die gemacht ? Leitung durchgeblasen ? Und dann n Schnüffelstück installiert, oder was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.