Zum Inhalt springen

Exchange - interne Mails sollen nicht raus!

Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sorry für den dummen Titel!

ich habe eine andere Frage bezüglich Exchange:

Wenn ich in meiner Firma mehrere Domains habe, z.b. "service.de" und "hilfe.de" also z.b. "ottomuster@hilfe.de" - und erreichen will dass wenn z.b. "ingridmuster@service.de" eine mail an "ottomuster@hilfe.de" schickt, diese mail nicht erst rausgeht zum provider irgendwo im internet, sondern quasi intern drin bleiben soll. dann muss ich ja meinem exchange server auf meiner seite sagen, "adressen die mit ..hilfe.de oder mit ..service.de enden, schicke bitte nicht an den provider raus sondern bleib intern in der organisation und schicke direkt weiter.." sodass die mails gar nicht erst ins internet kommen. wo und wie kann ich das im system-manager realisieren? ich hatte die stelle schonmal aber finde sie nicht mehr...

bitte um hilfe!

Ich gehe mal von Exchange 2003 aus, da Du keine Version angegeben hast...

Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Eigenschaften der Default Policy (bzw. der selbst eingerichteten Policy) -> Registerkarte "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" -> Neu -> SMTP-Adresse -> Adresse @hilfe.de eintragen -> Haken vor "Diese Exchange-Organisation [...]" aktivieren oder deaktivieren (je nachdem ob Mails, die intern nicht aufgelöst werden können, an den Smarthost geschickt werden sollen)

In meinem Handbuch steht:

"Ein Exchange-Server nimmt alle Emails an und behandelt diese als intern, die an Domänen geschickt werden, die in den Empfängerrichtlinien definiert sind. Domänen, die nicht Bestandteil der Empfängerrichtlinien sind, werden nicht angenommen."

Was bedeutet der letzte Satz? Kann mir das jemand erklären?

Also bedeutet das dass ich wirklich alle internen Emailadressen aller Mitarbeiter in so ne Richtlinie eintragen muss, damit die Mails intern bleiben und nicht unnötig an den Provider geschickt werden? Wie realisiert man sowas in nem Betrieb mit 1000 Mitarbeitern? ^^'...

:upps

So sieht die Maske im Moment bei mir aus. Den oberen Eintrag hab ich geändert, das ist der Standardeintrag unserer Domäne gewesen. Was bedeutet das jetzt genau mit dieser Einstellung? Die Default Policy sieht genauso aus, nur dass halt die Mailadressen fehlen! Den Haken vor SMTP kann ich auch wegmachen, was hat das für eine Auswirkung?

hc007vb3.jpg

w402.png

Bearbeitet von Vaimpír nan Deireath

Hallo, danke, hab das mal so gemacht, aber bedeutet das jetzt dass z.b. mails von dieser adresse nicht ins internet an den provider geleitet werden, sondern intern bleiben? ich versteh das grad nich ganz...

Also bedeutet das dass ich wirklich alle internen Emailadressen aller Mitarbeiter in so ne Richtlinie eintragen muss, damit die Mails intern bleiben und nicht unnötig an den Provider geschickt werden? Wie realisiert man sowas in nem Betrieb mit 1000 Mitarbeitern? ^^'...

:upps

Dafür ist der Haken bei "Diese Exchange-Organisation [...]" - wenn man den Haken setzt, werden Mails, die an eine beliebige Mailadresse dieser Domain kommen, auch komplett intern behandelt, werden also nie an den Smarthost geschickt. Wenn man den Haken nicht setzt, sucht der Exchange erstmal in der internen Domäne nach der Mailadresse und wenn dort kein Benutzer mit der Mailadresse gefunden wurde, schickt der Exchange die Mail an den Smarthost.

Den oberen Eintrag hab ich geändert, das ist der Standardeintrag unserer Domäne gewesen. Was bedeutet das jetzt genau mit dieser Einstellung?

Das ist einerseits die Richtlinie, die dafür sorgt, dass Benutzer automatisch Mailadressen erhalten, wenn im Benutzer der Haken vor "E–Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren" gesetzt ist, und zwar in der Notation wie dort vorgegeben ist (siehe den Abschnitt "Bildungsregeln für die Adressen" bei der MSXFAQ), und andererseits eben der Eintrag wo man einstellen kann ob wirklich alle Mailadressen dieser Domain als intern behandelt werden oder nicht (siehe den ersten Absatz in diesem Post).

Die Default Policy sieht genauso aus, nur dass halt die Mailadressen fehlen! Den Haken vor SMTP kann ich auch wegmachen, was hat das für eine Auswirkung?

Das hat die Auswirkung dass diese Adressen nicht mehr automatisch an Benutzer vergeben werden, und außerdem werden bei den Benutzern, die den oben erwähnten Haken bei "E–Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren" haben, die betreffenden Mailadressen gelöscht, wenn man die Richtlinie manuell anwenden lässt (auch hierzu ein Abschnitt der MSXFAQ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...