VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hallo! Sorry für den dummen Titel! ich habe eine andere Frage bezüglich Exchange: Wenn ich in meiner Firma mehrere Domains habe, z.b. "service.de" und "hilfe.de" also z.b. "ottomuster@hilfe.de" - und erreichen will dass wenn z.b. "ingridmuster@service.de" eine mail an "ottomuster@hilfe.de" schickt, diese mail nicht erst rausgeht zum provider irgendwo im internet, sondern quasi intern drin bleiben soll. dann muss ich ja meinem exchange server auf meiner seite sagen, "adressen die mit ..hilfe.de oder mit ..service.de enden, schicke bitte nicht an den provider raus sondern bleib intern in der organisation und schicke direkt weiter.." sodass die mails gar nicht erst ins internet kommen. wo und wie kann ich das im system-manager realisieren? ich hatte die stelle schonmal aber finde sie nicht mehr... bitte um hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Ich gehe mal von Exchange 2003 aus, da Du keine Version angegeben hast... Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Eigenschaften der Default Policy (bzw. der selbst eingerichteten Policy) -> Registerkarte "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" -> Neu -> SMTP-Adresse -> Adresse @hilfe.de eintragen -> Haken vor "Diese Exchange-Organisation [...]" aktivieren oder deaktivieren (je nachdem ob Mails, die intern nicht aufgelöst werden können, an den Smarthost geschickt werden sollen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hallo, danke, hab das mal so gemacht, aber bedeutet das jetzt dass z.b. mails von dieser adresse nicht ins internet an den provider geleitet werden, sondern intern bleiben? ich versteh das grad nich ganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 (bearbeitet) In meinem Handbuch steht: "Ein Exchange-Server nimmt alle Emails an und behandelt diese als intern, die an Domänen geschickt werden, die in den Empfängerrichtlinien definiert sind. Domänen, die nicht Bestandteil der Empfängerrichtlinien sind, werden nicht angenommen." Was bedeutet der letzte Satz? Kann mir das jemand erklären? Also bedeutet das dass ich wirklich alle internen Emailadressen aller Mitarbeiter in so ne Richtlinie eintragen muss, damit die Mails intern bleiben und nicht unnötig an den Provider geschickt werden? Wie realisiert man sowas in nem Betrieb mit 1000 Mitarbeitern? ^^'... :upps So sieht die Maske im Moment bei mir aus. Den oberen Eintrag hab ich geändert, das ist der Standardeintrag unserer Domäne gewesen. Was bedeutet das jetzt genau mit dieser Einstellung? Die Default Policy sieht genauso aus, nur dass halt die Mailadressen fehlen! Den Haken vor SMTP kann ich auch wegmachen, was hat das für eine Auswirkung? Bearbeitet 19. September 2008 von VaimpÃr nan Deireath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hallo, danke, hab das mal so gemacht, aber bedeutet das jetzt dass z.b. mails von dieser adresse nicht ins internet an den provider geleitet werden, sondern intern bleiben? ich versteh das grad nich ganz... Also bedeutet das dass ich wirklich alle internen Emailadressen aller Mitarbeiter in so ne Richtlinie eintragen muss, damit die Mails intern bleiben und nicht unnötig an den Provider geschickt werden? Wie realisiert man sowas in nem Betrieb mit 1000 Mitarbeitern? ^^'... :upps Dafür ist der Haken bei "Diese Exchange-Organisation [...]" - wenn man den Haken setzt, werden Mails, die an eine beliebige Mailadresse dieser Domain kommen, auch komplett intern behandelt, werden also nie an den Smarthost geschickt. Wenn man den Haken nicht setzt, sucht der Exchange erstmal in der internen Domäne nach der Mailadresse und wenn dort kein Benutzer mit der Mailadresse gefunden wurde, schickt der Exchange die Mail an den Smarthost. Den oberen Eintrag hab ich geändert, das ist der Standardeintrag unserer Domäne gewesen. Was bedeutet das jetzt genau mit dieser Einstellung? Das ist einerseits die Richtlinie, die dafür sorgt, dass Benutzer automatisch Mailadressen erhalten, wenn im Benutzer der Haken vor "E–Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren" gesetzt ist, und zwar in der Notation wie dort vorgegeben ist (siehe den Abschnitt "Bildungsregeln für die Adressen" bei der MSXFAQ), und andererseits eben der Eintrag wo man einstellen kann ob wirklich alle Mailadressen dieser Domain als intern behandelt werden oder nicht (siehe den ersten Absatz in diesem Post). Die Default Policy sieht genauso aus, nur dass halt die Mailadressen fehlen! Den Haken vor SMTP kann ich auch wegmachen, was hat das für eine Auswirkung? Das hat die Auswirkung dass diese Adressen nicht mehr automatisch an Benutzer vergeben werden, und außerdem werden bei den Benutzern, die den oben erwähnten Haken bei "E–Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren" haben, die betreffenden Mailadressen gelöscht, wenn man die Richtlinie manuell anwenden lässt (auch hierzu ein Abschnitt der MSXFAQ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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