Zum Inhalt springen

Bootmenü!?

SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Endschuldigung aber ich glaube ich bin etwas zu dumm dafür ist das Bios nun das Bootmenü!?

Da mein Arbeitskollge sagte, es gibt das Bios das mit F8 bei uns gestartet wird. Und dann kann ich bevor er das Win. Logo zeigt F2 drücken und komme zu abgesicherten Modus etc.. das wird als vor Bootmenü bezeichnet und wenn ich nun eine Datensicherung machen möchte dann gehe ich ins Bios und sage dort als erstes von CD Booten und dann soll ich hin noch mal Hochfahren und dann aber hinter dem Win. Logo F2 drücken und da kommt dann so ein Dos Fenster! Siehe den Link:http://www.support-netz.de/html_spn/lml-handbuch/images/intelmenue.png so ungefähr sieht das aus, was mein Arbeitskollge mir dann kurz geöffnet hat.

Kann mir da jemand helfen

1. "Bin Ich zu Dumm?" --> Diese Frage kannst beantworte ich aus Angst vor deinem großen Bruder besser mal nicht ; )

2. "Ist BIOS das Boot-Menü?" --> Nein, das BIOS ist sowas wie ein grund Betriebssystem des Mainoards, hier können Einstellungen zur Hardware selbst gemacht werden... siehe Wikipedia (lesen nicht nur Bilder gucken)#

3. "Was ist das Boot menü?" --> Im boot Menü sagst du dem Rechner von "wo" er "was" booten soll. z.B.:

- Von CD

- Von Festplatte 1

- Von Festplatte 2

- Von Netzwerk

- Von Diskette

Das wird standardmäßig im BIOS Festgelegt, so dass dein PC standardmäßig von "Platte 1 Partition C:\" bootet, wenn du aber von einem anderem Medium booten willst, kannst du den Boot Manager verwenden um dem PC das zu sagen.

jetzt?

Gruß

Unclebence

Endschuldigung aber ich glaube ich bin etwas zu dumm dafür ist das Bios nun das Bootmenü!?

Da mein Arbeitskollge sagte, es gibt das Bios das mit F8 bei uns gestartet wird. Und dann kann ich bevor er das Win. Logo zeigt F2 drücken und komme zu

Wenn er dich nach Abgesicherten modus fragt, ist das das Betriebssystemauswahlmenü

Er kennt zwar die Platte, will aber wissen welches BS er WIE starten soll...

Bootmenü:

Das kommt vom BIOS und sagt der Hardware:

von welchem Datenträger soll ein beliebiges Betriebssystem gestartet werden.

Bootloader:

Ist das Erste, was von dem durch das Bootmenü definierten Datenträger geladen wird und bestimmt:

wie soll ein bestimmtes Betriebssystem geladen werden

oder (wenn mehrere Betriebssysteme installiert sind) welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Das ist dann vom BIOS. Dort kann man z.B. sagen, er soll von CD/DVD, von einer bestimmten Partition einer Festplatte, von Diskette, von USB oder übers Netzwerk booten.

Dadurch wird nur angegeben, von was gebottet wird, jedoch nicht, welches Betriebssystem gebootet wird. Also nur die reine Anweisung, auf welchem "Datenträger" nach dem Bootloader gesucht werden soll.

Wenn man z.B. 2 Betriebssysteme auf dem PC hat (in eienr Multibootkonfiguration, also so dass beide Systeme gestartet werden können), dann wird im BIOS eingestellt, dass von dem Laufwerk auf dem der MBR liegt gestartet wird. DANACH erscheint auf dem Bildschirm ein Bootmanager , der den entsprechenden Bootloader nach der Auswahl des entsprechenden Betriebssystems in dem Menü vom Bootmanager startet.

Disketten und CDs, die nicht unterteilt sein können in unterschiedliche Partitionen enthalten keinen MBR, sondern nur einen Boot Record.

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...