Nahemoth Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 (bearbeitet) Hi, ich bin in der Ausbildung zum FiSi und bewerbe mich gerade um eine Praktikumsstelle. Von einem Betrieb wurde mir bei der Anfrage gesagt, dass ich meine Soft- und Hard-Skills angeben soll. In dem Arbeitszeugnis, welches ich bekommen habe steht: ... Bisherige Ausbildungsschwehrpoubkte waren: Grunbdlagen Eletrotechnik/ElektronikBeschaffung von FremdleistungenEinfache IT-Systeme (PC-Hardware, Betriebssysteme und Anwendungsprogramme)Vernetzte IT-Systeme (Linux, Windows Client/Server)Kundenbetreuung, AngebotserstellungAnwendungsentwicklung und DatenbankenPlanung und Durchführung von Projektarbeiten ... Herr XXX nutzt sehr angagiert die gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und erbringt gute Leistungen ... mein Anschreiben: Sehr geehrter Herr XXX, nach Anfrage vom 31.12.2000 bewerbe ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle im IT-Bereich. Zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration im XXX. Im Zuge dieser Ausbildung ist ein betriebliches Praktikum in der Zeit vom 01.01.2001 bis 31.12.2001 vorgesehen. Sowohl in meiner bisherigen Ausbildung als auch in meiner Freizeit habe ich grundlegende Kenntnisse zu Betriebssystemen, Hardware, Netzwerktechniken und Datenbanken erworben. Gerne würde ich mein betriebliches Praktikum in Ihrer Firma absolvieren und diese Kenntnisse als Praktikant mit einbringen. Über eine einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Freundliche Grüsse, Kann mir da jmand weiterhelfen, was ich da im Anschreiben noch an Skills erwähnen sollte ? THX! Bearbeitet 20. September 2008 von Nahemoth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 In deinem Anschreiben hast du bis jetzt durchweg nur "Hard Skills" genannt, d.h. Fachwissen etc. Soft Skills sind eher menschliche Aspekte, wie z.B. Teamfähigkeit oder Umgangsformen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ... sowie Leistungsbereitschaft, Auffassungsgabe, Stressresistenz, Reisebereitschaft,... je nachdem, was da so für die Position verlangt wird. Fazit: All das, was man neben dem reinen Fachwissen noch mitbringen sollte. Ist natürlich immer schwer, das selbst einzuschätzen und vor allem slebst qualifiziert darüber Auskunft zu geben, ohne entsprechende Belege in Arbeitszeugnissen oder so. Aber bei einem Praktikum sollen die sich mal nicht so anstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.