Zum Inhalt springen

Projektantrag FiAE

gibby

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

da ich mir auch etwas unsicher bin, ob ich alles geforderte in meinem Antrag erwähnt habe, wäre ich euch sehr dankbar ein paar Meinungen zu hören.

Die hier im Forum zu findenden Anträge unterscheiden sich teilweise so enorm, das es - wie ich finde - sehr schwierig ist seinen eigenen zu beurteilen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier mein Antrag. :)

Projektbezeichnung:

Erstellung eines Request Managment Systems (RMS) zur Verwaltung firmeninterner und externer Anforderungen an bestehende Systeme.

Projektbeschreibung (Ist-/Sollzustand, Inhalte, erwartete Ergebnisse in Kurzform):

Die <name> GmbH bietet <kunden> auf internationaler Ebene <diensleistungen>, welche die Umsetzung ergebnisorientierter Webauftritte mithilfe eigens entwickelter Content-Management-Systeme (CMS) beinhaltet.

Um diese CMS kontinuierlich weiter zu entwickeln, wird eine übersichtliche Plattform zur Verwaltung der gestellten Anforderungen – sowohl von Mitarbeitern, als auch von Kunden – benötigt.

IST-Zustand

Eingehende Anforderungen werden derzeit unstrukturiert und unorganisiert abgelegt.

Systembedingt kann nicht eingesehen werden, ob eine Anforderung bereits existiert oder ob Zusammenhänge mit ähnlichen Anforderungen bestehen, welche bei der Umsetzung zu berücksichtigen wären. Dies hat erheblichen Mehraufwand und Zeiteinbusen zur Folge.

Genau so fehlt die Möglichkeit, neue Funktionen bekannt geben zu können.

SOLL-Zustand

Jedem Mitarbeiter soll die Möglichkeit geboten werden auf kurzem und schnellem Weg Anforderungen einzureichen, einzusehen und deren Priorität mitzubestimmen.

Eingereichte Anforderungen sollen entgegen genommen und im Team besprochen werden. Um darzustellen wie komplex eine Anforderung ist, soll der Umsetzungsaufwand festgehalten und der Nutzen für die Firma, den Kunden und des Endverbrauchers ermittelt werden. Mögliche Zusammenhänge mit weiteren Anforderungen werden gruppiert und vermerkt, sodass der zur Umsetzung nötige Aufwand genauer eingeschätzt werden kann.

Wird eine Anforderung anhand hoher Zustimmung umgesetzt, soll dies umgehend für alle Mitarbeiter ersichtlich sein.

Erwartete Ergebnisse:

Mithilfe des RMS sollen die Content-Management-Systeme effektiv und stetig weiterentwickelt werden.

Die derzeitig willkürliche Umsetzung und die dadurch entstehenden Zeitverluste und Kosten sollen stark eingedämmt und mehr Zeit für den Kunden und dessen Wünsche gewonnen werden.

Ebenfalls soll jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben, seine Mängel und Wünsche an den Systemen an einer definierten Stelle abzugeben und somit die Usability und dadurch die Qualität steigern zu können.

Projektablauf / Gliederung des Projektablaufs incl. Zeitplanung:

Projektvorbereitung (7h)

---------------------------------

Ist-Analyse: 1h

Soll-Analyse: 2h

Lösungsweg ausarbeiten: 4h

Entwicklung/Programmierung (30h)

-------------------------------------------------

Erstellung des Grundsystems: 13h

Umsetzung der Templates: 17h

Finalisierung und Freigabe (8h)

---------------------------------

Testen und Korrigieren von Fehlern: 5h

Vorstellung und Freigabe: 3h

Dokumentation (25h)

Gesamter Zeitaufwand in Stunden: 70h

An einer Stelle möchte ich auch noch erwähnen das ich kein komplettes CMS aufstellen möchte, sondern dass die Grundfunktionalitäten - Verbindung zur Datenbank, Templatesystem, etc. - von den schon vorhandenen CMS genommen werden und wirklich nur das Umgesetzt werden muss, was das Projekt betrifft. Andernfalls wäre auch die Zeiteinteilung vollkommen unrealisitsch. Nur leider weiss ich nicht an welcher Stelle ich das am besten erwähnen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Auf jeden Fall schon vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen.

Beschreibe mal bitte etwas genauer was du genau umsetzen willst. Denn so wie es im Moment im Antrag steht glaube ich nicht das es in 70 Std. zu schaffen ist. Selbst wenn du bereits vorhandene Komponenten zurück greifen kannst.

Die Realisierung insgesamt schaut für mich nicht wirklich schlüssig aus. Für das Grundsystem willst du 13 Std. brauchen dann noch 17 Std. für Templates. Wo werden die Daten gespeichert wann wird die benötigte Datenhaltung geplant? Was du unter Grundsystem versteht wird auch nicht wirklich klar.

Hinzu kommt das dein Zeitplan für die Realisierung mir zu grob ist und für die Doku wird zu viel Zeit verplant.

Ich schließe mich da mal an und direkt noch eine Frage hinter her, warum nimmst Du nicht Typo3?

Zusätzlich denke ich nicht, dass Du ein vollständiges CMS innerhalb von 70 Stunden entwickeln kannst, dass auch in den Produktiveinsatz geht. Ebenso wären die Hardware / Software Anforderungen sinnvoll, d.h. Web, eigene GUI, grundlegende Architektur... (oder soll das erst evaluiert werden?)

Phil

Bearbeitet von flashpixx

@Schiller256,

Stimmt. Ich rede nur vom Grundsystem, das ist wirklich etwas mager.

Das die Templates mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Programmieren ist bewusst so gewählt, aber das werde ich durch eine andere Aufschlüsselung etwas verteilen.

@flashpixx,

wir nutzen grundsätzlich nur selbst entwickelte Software, deswegen fallen Produkte von extern Flach. :)

Das ich kein komplettes CMS umsetzen möchte habe ich in meinen letzten Sätzen erwähnt, vielleicht sollte das Projekt jedoch auf ein Modul für ein CMS begrenzt werden. Im Endeffekt ist es ja auch nur das, da der Rest größten Teils nur zusammen kopiert werden muss.

Die Hardware mit zu erwähnen habe ich auch überlegt, jedoch glaube ich dass ich dazu einfach keine Zeit mehr habe.

Die verwendeten Techniken mit zu erwähnen wäre jedoch wirklich sinnvoll. Für mich - der in der Firma arbeitet - ist es selbstverständlich, aber für andere wohl weniger.

Danke euch beiden vielmals, dann mach ich mich mal an's Werk. ;)

Stimmt. Ich rede nur vom Grundsystem, das ist wirklich etwas mager.

Das die Templates mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Programmieren ist bewusst so gewählt, aber das werde ich durch eine andere Aufschlüsselung etwas verteilen.

Ah? und was ist mit der Datenbank? Dein Antrag enthält keinen Hinweis darauf, d.h. Du arbeitest rein Dateibasiert?

wir nutzen grundsätzlich nur selbst entwickelte Software, deswegen fallen Produkte von extern Flach. :)

Ist das eine Vorgabe, dann gehört sie in den Antrag, wenn nicht, dann würde ich mir das sonst noch einmal überlegen.

Das ich kein komplettes CMS umsetzen möchte habe ich in meinen letzten Sätzen erwähnt, vielleicht sollte das Projekt jedoch auf ein Modul für ein CMS begrenzt werden. Im Endeffekt ist es ja auch nur das, da der Rest größten Teils nur zusammen kopiert werden muss.

Sorry, wenn das jetzt böse klingt, aber Du sollst nicht irgendwas zusammen kopieren und dann mit ein bisschen Code zusammen kleben, sondern ein Projekt fachlich und wirtschaftlich lösen.

Wenn Du "ein" Modul entwickelst, erste Frage von mir: Welche Sprache, welche Komplexität, welche Vorgaben?

Die Hardware mit zu erwähnen habe ich auch überlegt, jedoch glaube ich dass ich dazu einfach keine Zeit mehr habe.

Kommt drauf an, wenn Du z.B. das ganze unter .NET und Visual Studio machen musst, weil es Vorgabe ist, dann gehört es rein, denn dann kann ich ausschließen, dass es für Linux lauffähig sein wird.

Die verwendeten Techniken mit zu erwähnen wäre jedoch wirklich sinnvoll. Für mich - der in der Firma arbeitet - ist es selbstverständlich, aber für andere wohl weniger.

Eben, es gehört, wenn Du diese Vorgabe hast rein, wenn nicht, dann musst Du auch in Deinen Antrag die Evaluierung mit rein nehmen.

Für mich hört sich im Moment noch so an: Ein paar PHP Scripte, eine mySQL Datenbank und ein bisschen HTML und fertig ist das CMS. Wenn Du mit Templates arbeitest, dann würde aus meiner Sicht vieles an Programmierung weg fallen, denn durch Templatefunktionalität ist vieles noch vereinfacht. Denn bei Templates und ich denke hier wirklich an den Webbereich, kann ich auch einen Designer setzen, warum muss dann dieses Projekt von einem FIAE gemacht werden?

Mir geht nicht klar genug hervor, warum Du genau das so machen willst. Denn eine Accessdatenbank mit ein paar Forms reichen auch, um Dein Problem so zu lösen, da brauche ich kein CMS und gleichzeitig kann auch noch meinen Schriftverkehr schnell damit über Word realisieren.

Bitte mal überlegen warum muss das ein FIAE machen und was willst Du genau machen. Die Idee ist vom Grund her gut.

HTH Phil

Keine Sorge, harte Kritik ist noch immer die Beste, zumal ich dir in keinem Punkt widersprechen kann. ;)

Ich habe den Antrag mitlerweile nochmal überarbeitet, jedoch sind mir nun zu viele technische Punkte im Bereich "SOLL-Zustand" enthalten, welche wohl eher in den neu hinzugefügten Bereich "Vorgehens- und Funktionsweise" gehören.

Da ich nicht so einen riesigen unfertigen Textblock hier einfügen möchte, biete ich es lediglich zum Download an. ;)

Morgen werde ich versuchen das o. g. Problem aus der Welt zu schaffen und werde dann wieder in gewohnter Form lediglich den Text posten.

Nochmals vielen Dank für die Mühe.

projekt.doc

Keine Sorge, harte Kritik ist noch immer die Beste, zumal ich dir in keinem Punkt widersprechen kann. ;)

Danke, das Problem ist, ich weiß was Du machen willst und ich weiß auch wo die Schwierigkeiten sind, nur sie stehen nicht für den PA lesbar im Text.

Vielleicht führst Du einmal aus, was diese "Anforderungen" sind, ich kann im Moment mir noch nichts darunter vorstellen

Phil

Das ist immer noch kein 70 Std. Projekt, denn du willst laut Antrag sowohl die Erfassung und Priorisierung von neuen Anforderungen Umsetzen sowie die User/Gruppen spezifische Aufbereitung der Daten.

Dein Zeitplan gibt auch nur recht wenig Aufschluss darüber was du nun eigentlich umsetzen willst. Denn jetzt entwickelst du 16 Std. lang ein Modul nur was da entwickelt wird ist nicht klar. Denn die Erfassung und die Anzeige der Daten sind zwei paar Schuhe also eigentlich auch zwei Module. Dann kommen noch 10 Std. Pixel schieben hinzu das ist in meinen Augen zu viel. Denn das schaut für mich so aus als würdest du eine ganze Menge deiner Business-Logik in die View verlagern. Zudem sind 42 Std. für die Realisierung schon arg grenzwertig zumal deine Planung vor der Realisierung doch recht kurz ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...