Gromsy Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 hallo Kameraden. Leider bekomme ich unter openSuse 11.0 den Vmware Player nicht zum Laufen . Ich habe folgende pakete installiert: Gnu Compiler für C (gcc), für C++ (g++), für Fortran, Perl und Java make kernel-source danach von vmware.com das RPM-Paket von Vmware Player runtergeladen und folgende Konsoleneingaben su [Passwort] cd /home/username/Desktop rpm -i [vmwarepaket].rpm /usr/bin/vmware-config.pl dann Enter bis er meint Your kernel was built with "gcc" version "4.3.1", while you are trying to use "/usr/bin/gcc" version "4.3". This configuration is not recommended and VMware Player may crash if you'll continue. Please try to use exactly same compiler as one used for building your kernel. Do you want to go with compiler "/usr/bin/gcc" version "4.3" anyway? [no] -> yes Also habe ich yes angegeben und dann meint er What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include] Ich drücke jetzt Enter The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it does not contain the file "linux/version.h" as expected. This can happen if the kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper" command in your kernel directory. In any case, you may want to rebuild your kernel. Ich habe schon probiert, den Ordner manuell anzugeben, habe dazu /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/source/include probiert. Funzt leider nicht . hat vielleicht jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hi, ich hab den vmware-server am laufen, und ich vermute mal, Du brauchst auch noch das linux-kernel-header Paket. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gromsy Geschrieben 21. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hi, ich hab den vmware-server am laufen, und ich vermute mal, Du brauchst auch noch das linux-kernel-header Paket. Dim im yast finde ich das nicht, egal ob ich linux, kernel oder header eingebe. wo liegt das auf der Suse-DVD bzw. wo kann ich mir das ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Also ich hab auch die 11er. Du müsstest das Paket schon haben. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gromsy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 achso ja die meintest du, die habe ich nicht in Betracht gezogen, denn diese waren bereits vorinstalliert, sprich der haken war schon im yast gesetzt, ohne dass ich es mal selber von Hand installiert hätte. Habe dabei im Yast eine Standard-Neuinstallation mit KDe 3.5 gemacht, ohne irgendwelche pakete oder software rauszunehmen. Hat das problem leider nicht gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Also ich hab das jetzt auch mal gemacht. Hab mir den Tarball für 64 Bit systeme gezogen und installiert: What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/build/include] Extracting the sources of the vmmon module. Building the vmmon module. Using 2.6.x kernel build system. make: Entering directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only' make -C /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.16-0.1-obj/x86_64/default' make -C /usr/src/linux-2.6.25.16-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.25.16-0.1-obj/x86_64/default/. modules CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/hostif.o ... Keine Probleme. Hast Du auch die aktuellste Version und richtige Architektur genommen? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gromsy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 ok Problem scheinbar gelöst. Hab auf deinem Screenshot gesehen, dass du das Paket kernel-default installiert hast. Habe das dann auch gemacht und habe dann mitgekriegt dass mein Linux mich zum neustart auffordert. Nach diesem Reboot konnte ich dann mit einem neueren Kernel starten. die installation lief jetzt durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.