dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 so, nachdem ich nun meinen antrag zum 2ten mal wieder bekommen hab, wollte ich euch fragen ob / was es noch zu bemängeln gibt ! mein chef kriegt die krise bei den "vorstellungen" der ihk typen ... neutraler als ihr gehts ja schon nich Abschlussprüfung in den IT-Berufen Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist-Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Realisierung eines externen Zugriffs für Pocket-PCs auf intern-gelagerte Daten 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Planung einer VPN-Lösung mit Hilfe von openVPN zur Integration von Pocket-PCs (PDA) in das Firmennetzwerk der bla gmbh zum Übertragen arbeitsrelevanter Daten (z.B. PDFs). Es sollen Daten über ein PDA via WLAN, falls verfügbar UMTS-Verbindung oder einer ActiveSync-Verbindung zum bzw. vom Fileserver übertragen werden können. Außendienstmitarbeiter sollen nun via openVPN ständigen Zugriff zu speziellen Daten über ihren PDA erhalten. 1.2 Ist Analyse die bla gmbh unterhält eine separate DSL-Verbindung für geringe Datenmengen. In diesem Netz befindet sich ein FTP-Server, auf dem zum jetzigen Zeitpunkt keine relevanten Daten abgelegt sind. Ein direkter Datenaustausch mit anderen Geräten (z.B. Notebook) ist zur Zeit so noch nicht möglich. Bis zum jetztigen Zeitpunkt sind noch keine Pocket-PCs in der bla gmbh im Einsatz. 2.1 - 2.2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Mittels einer VPN-Lösung mit openVPN sollen externe Mitarbeiter Zugang zu arbeitsrelevanter Daten bekommen. Es sollen PDAs angeschafft, für das VPN-System konfiguriert werden und an die Mitarbeiter ausgehändigt werden. Der vorhandene FTP-Server im DSL-Netz der bla gmbh soll gleichzeitig als openVPN-Server dienen und somit den Zugang für die externen Mitarbeiter gewährleisten, ohne einen Extraserver anschaffen zu müssen. Nach einer Schulung für das neue System soll der einfache Umgang mit dem System ebenfalls gewährleistet sein. Eine Einführung in die Administration wird von mir an den Projektbetreuer gegeben. 2. 3 – Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Gesamtbudget des Projekts darf 5000,- Euro nicht übersteigen - VPN-Verbindung über openVPN realisieren - Datenaustausch nur über bestehenden FTP-Server im Netzwerk - Es sollten niedrige bis keine Lizenzkosten anfallen 3.1 – Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Budget muss eingehalten werden - Höchstes Maß an Sicherheit muss gewährleistet sein - Pocket-PCs müssen internetfähig sein - Einfache Bedienung für den Anwender - hohe Performance der Geräte und Software - FTP-User sollen Lese- und Schreibrechte für ihren Ordner erhalten - FTP-User sollen keine Lese- und Schreibrechte auf andere Ordner erhalten 3. 2 – Hauptaufgaben / Teilaufgaben - Planung des Projektes • PDA – Funktionen UMTS[HSDPA], WLAN QWERTZ-Tastatur Windows Mobile • Software – Funktionen Key-Verschlüsselung Zertifikats-Verschlüsselung Dateiformate festlegen - Recherche Hard- und Software • PDA-Typ HTC Touch Pro HTC TyTN II E-Ten Glofiish M800 • Software openVPN Server & Client - Beschaffung • Angebotseinholung • Bestellung - Realisierung • VPN-Server : Installation und Konfiguration • FTP-Freigaben konfigurieren • PDAs : Konfiguration des VPNs • Testen der Sicherheitsmethoden - Testlauf • VPN-Server • PDA-Verbindung WLAN ActiveSync UMTS • FTP-Datentransfer - Dokumentation - Übergabe / Einweisung / Schulung 3. 4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Planung -> 4 Stunden - Beschaffung -> 2 Stunden - Realisierung -> 14 Stunden - Testlauf -> 4 Stunden - Dokumentation -> 8 Stunden - Übergabe / Einweisung / Schulung -> 3 Stunden 35 Stunden Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Notebook Erklärung des Prüfungsteilnehmers / der Prüfungsteilnehmerin: Ich versichere, dass ich das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annäherndwörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. kritik ist erwünscht danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ganz einfach, es fehlt die Evaluierung. Du sagst einfach: "Ich mach das mit OpenVPN". Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Die Frage hinter dem Projekt ist: "Wie realisiere ich den Datenzugriff, den die User brauchen ?". OpenVPN ist dabei natürlich eine Möglichkeit. Du sollst jedoch im Rahmen des Projektes mehrere Lösungsansätze überdenken, bewerten und den (deiner Meinung nach) besten implementieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 hi, danke für die antwort ich habe nun openvpn in der 3ten fassung erst eingebaut ! also,das würd ich morgen wieder abgeben,nachdem ich mit den herren/damen der ihk telefoniert habe! openvpn wäre im prinzip das produkt, das wir schon für telearbeiter einsetzen und da ich nicht übernommen werde, wäre es administrativ am einfachsten das gleiche produkt, wie die anderen zu nutz, oder ? oder ist das schlicht eine fehleinschätzung für die argumentation ? sicher gibt es x-softwarelösungen,aber um kein wirrwarr für die zeit nach mir entsteht,wollte ich auch bei openvpn bleiben ... !? wenn es halt falsch wäre, würde ich es rausnehmen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ob die Begründung gut ist oder nicht, spielt erst nach dem Antrag eine Rolle. Wichtig ist, dass die Begründung Teil der Projektarbeit ist und daher nicht im Antrag vorweg genommen werden soll. Aus dem Antrag lese ich auch keine Evaluierung oder irgendwelche Entscheidungen raus. Es klingt als würdest du dir ein Manual nehmen und es abarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 naja, das ich das rad nicht neu erfinde ist klar! entscheidung, denke auswahl des pda's ist nicht minderwertig. aber jetzt komm ich ins wanken, ob ich vorwegnehmen soll, das ich openvpn benutzen mag. ergo : rausnehmen und ... deklarieren was ich will bzw was die software können muss, richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Nimm es raus. Im Rahmen des Projektes schaust du dir dann verschiedene Lösung an, darunter auch OpenVPN. Da Ihr OpenVPN bereits im Einsatz habt (Stichwort: vorhandenes Know-How) und es nichts kostet kann es diesen Vergleich natürlich durchaus gewinnen. Vergleichen mußt du aber trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 alles klar, besten dank ! soweit dann alles ok ? und eins noch ... welche produkte ich benutzen möchte, bleibt mir überlassen .. ?! doofe frage, aber ihk hat schon die pda's die ich testen möchte aus mir rausgequetscht und möchte endlich mal fertig werden :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Mal abgesehen davon, dass ich Lordy zustimme und auch finde, dass die Evaluationsleistung zu gering ist: ich kenne es eigentlich nur so, dass ein Antrag mit Begründung abgelehnt wird. Diese Begründung könnte hier durchaus helfen, um den Antrag zu optimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 die begründung kommt selbstverständlich nicht in den antrag, es war mehr oder weniger für mich als verteidigun,das ich es reingeschrieben habe, aber die gleiche frage könnte mir die ihk auch stellen und somit ist es klar, das es raus muss ! somit wird der antrag überarbeitet, heisst ich nehme nicht vorweg was reinkommt. schreibe detailiert was es können muss und die begründung werde ich dann gestalten, was eben am ende dabei rauskommt .... !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 so, hab nun einiges geändert. wie wäre es damit ? ein punkt gefällt mir persönlich noch überhaupt nicht, allerdings sind mir relativ die hände gebunden .. !? unter 3.2 hab ich stehen "Recherche Hard- und Software" unter hardware musste ich nun pda modelle laut ihk hinzufügen nun steht bei software nur "vpn server" und "vpn client" ... habe keine idee es anders zu formulieren .... ! Abschlussprüfung in den IT-Berufen Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist-Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Realisierung eines externen Zugriffs für Pocket-PCs auf intern-gelagerte Daten 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Planung einer VPN-Lösung zur Integration von Pocket-PCs (PDA) in das Firmennetzwerk der Stadtverwaltung Iserlohn zur mobilen Übertragung erforderlicher Daten (z.B. PDFs, Bilder). Mit Hilfe der Internetfunktion der PDAs soll es möglich sein, wie im Soll-Konzept beschrieben, auf einen städtischen FTP-Server zuzugreifen, um so an arbeitsrelevante Daten zu gelangen. Außendienstmitarbeiter sollen nun ständigen Zugriff zu speziellen Daten über ihren PDA erhalten. 1.2 Ist Analyse Die Stadtverwaltung Iserlohn unterhält eine separate DSL-Verbindung für geringe Datenmengen. In diesem Netz befindet sich ein FTP-Server, auf dem zum jetzigen Zeitpunkt keine relevanten Daten abgelegt sind. Ein direkter Datenaustausch mit anderen Geräten (z.B. Notebook) ist zurzeit so noch nicht möglich. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Pocket- PCs in der Stadtverwaltung im Einsatz. 2.1 - 2.2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Mittels einer VPN-Lösung sollen externe Mitarbeiter Zugang zu spezifischen Daten bekommen. Es sollen PDAs angeschafft, für das VPNSystem konfiguriert werden und an die Mitarbeiter ausgehändigt werden. Der vorhandene FTP-Server im DSL-Netz der Stadt Iserlohn soll gleichzeitig als VPN-Server dienen und somit den Zugang für die externen Mitarbeiter gewährleisten, ohne einen Extraserver anschaffen zu müssen. Mit Hilfe des PDAs soll eine Internetverbindung via WLAN, falls verfügbar UMTS oder einer ActiveSync-Verbindung aufgebaut werden und durch eine VPN-Verbindung in das städtische Netz eingebunden werden. Durch einen FTP-Client auf dem PDA selber soll eine Verbindung zu dem FTP-Server hergestellt werden und Daten vom bzw. zum Fileserver übertragen werden können. Um die Sicherheit zu garantieren, werden während Projektes verschiedene Arten implementiert und getestet, um somit die bestmögliche Software auszuwählen und einzusetzen (Zertifikate, Authentifizierung, Verschlüsselungsarten). Nach der endgültigen Testphase durch eine Auswahl von Mitarbeitern sind Geräte für externe Mitarbeiter geplant. Nach einer Schulung für das neue System soll der einfache Umgang mit dem System ebenfalls gewährleistet sein. Eine Einführung in die Administration wird von mir an den Projektbetreuer gegeben. 2. 3 – Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Gesamtbudget des Projekts darf 5000,- Euro nicht übersteigen - Datenaustausch nur über bestehenden FTP-Server im Netzwerk - Es sollten niedrige bis keine Lizenzkosten anfallen 3.1 – Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Budget muss eingehalten werden - Höchstes Maß an Sicherheit muss gewährleistet sein - Pocket-PCs müssen internetfähig sein - Einfache Bedienung für den Anwender - hohe Performance der Geräte und Software - FTP-User sollen Lese- und Schreibrechte für ihren Ordner erhalten - FTP-User sollen keine Lese- und Schreibrechte auf andere Ordner erhalten 3. 2 – Hauptaufgaben / Teilaufgaben - Planung des Projektes • PDA – Funktionen UMTS[HSDPA], WLAN QWERTZ-Tastatur Windows Mobile • Software – Funktionen Key-Verschlüsselung Zertifikats-Verschlüsselung Dateiformate festlegen - Recherche Hard- und Software • PDA-Typ HTC Touch Pro HTC TyTN II E-Ten Glofiish M800 • Software VPN-Server VPN-Client - Beschaffung • Angebotseinholung • Bestellung - Realisierung • VPN-Server : Installation und Konfiguration • FTP-Freigaben konfigurieren • PDAs : Konfiguration des VPNs • Teste 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Planung -> 4 Stunden - Beschaffung -> 2 Stunden - Realisierung -> 14 Stunden - Testlauf -> 4 Stunden - Dokumentation -> 8 Stunden - Übergabe / Einweisung / Schulung -> 3 Stunden 35 Stunden Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Notebook Erklärung des Prüfungsteilnehmers / der Prüfungsteilnehmerin: Ich versichere, dass ich das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annäherndwörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 so, hab nun einiges geändert. wie wäre es damit ? ein punkt gefällt mir persönlich noch überhaupt nicht, allerdings sind mir relativ die hände gebunden .. !? unter 3.2 hab ich stehen "Recherche Hard- und Software" unter hardware musste ich nun pda modelle laut ihk hinzufügen nun steht bei software nur "vpn server" und "vpn client" ... habe keine idee es anders zu formulieren .... ! Abschlussprüfung in den IT-Berufen Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist-Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Realisierung eines externen Zugriffs für Pocket-PCs auf intern-gelagerte Daten 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Planung einer VPN-Lösung zur Integration von Pocket-PCs (PDA) in das Firmennetzwerk der Stadtverwaltung Iserlohn zur mobilen Übertragung erforderlicher Daten (z.B. PDFs, Bilder). Mit Hilfe der Internetfunktion der PDAs soll es möglich sein, wie im Soll-Konzept beschrieben, auf einen städtischen FTP-Server zuzugreifen, um so an arbeitsrelevante Daten zu gelangen. Die Formen der Daten können Bilder, Textdokumente, Tabellenkalkulationen, PDFs oder auch spezielle PDA-Anwendungen umfassen. Außendienstmitarbeiter sollen nun ständigen Zugriff zu speziellen Daten über ihren PDA erhalten. 1.2 Ist Analyse Die Stadtverwaltung Iserlohn unterhält eine separate DSL-Verbindung für geringe Datenmengen. In diesem Netz befindet sich ein FTP-Server, auf dem zum jetzigen Zeitpunkt keine relevanten Daten abgelegt sind. Ein direkter Datenaustausch mit anderen Geräten (z.B. Notebook) ist zurzeit so noch nicht möglich. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Pocket- PCs in der Stadtverwaltung im Einsatz. 2.1 - 2.2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Mittels einer VPN-Lösung sollen externe Mitarbeiter Zugang zu spezifischen Daten bekommen. Es sollen PDAs angeschafft, für das VPNSystem konfiguriert werden und an die Mitarbeiter ausgehändigt werden. Der vorhandene FTP-Server im DSL-Netz der Stadt Iserlohn soll gleichzeitig als VPN-Server dienen und somit den Zugang für die externen Mitarbeiter gewährleisten, ohne einen Extraserver anschaffen zu müssen. Mit Hilfe des PDAs soll eine Internetverbindung via WLAN, falls verfügbar UMTS oder einer ActiveSync-Verbindung aufgebaut werden und durch eine VPN-Verbindung in das städtische Netz eingebunden werden. Durch einen FTP-Client auf dem PDA selber soll eine Verbindung zu dem FTP-Server hergestellt werden und Daten vom bzw. zum Fileserver übertragen werden können. Um die Sicherheit zu garantieren, werden während Projektes verschiedene Arten implementiert und getestet, um somit die bestmögliche Software auszuwählen und einzusetzen (Zertifikate, Authentifizierung, Verschlüsselungsarten). Nach der endgültigen Testphase durch eine Auswahl von Mitarbeitern sind weitere Geräte für externe Mitarbeiter geplant. Durch eine Schulung für das neue System soll der einfache und sichere Umgang für die Mitarbeiter mit dem System ebenfalls gewährleistet sein. Eine Einführung in die Administration wird von mir an den Projektbetreuer gegeben. 2. 3 – Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Gesamtbudget des Projekts darf 5000,- Euro nicht übersteigen - Datenaustausch nur über bestehenden FTP-Server im Netzwerk - Es sollten niedrige bis keine Lizenzkosten anfallen 3.1 – Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Budget muss eingehalten werden - Höchstes Maß an Sicherheit muss gewährleistet sein - Pocket-PCs müssen internetfähig sein - Einfache Bedienung für den Anwender - hohe Performance der Geräte und Software - FTP-User sollen Lese- und Schreibrechte für ihren Ordner erhalten - FTP-User sollen keine Lese- und Schreibrechte auf andere Ordner erhalten 3. 2 – Hauptaufgaben / Teilaufgaben - Planung des Projektes • PDA – Funktionen UMTS[HSDPA], WLAN QWERTZ-Tastatur Windows Mobile • Software – Funktionen Key-Verschlüsselung Zertifikats-Verschlüsselung Dateiformate festlegen - Recherche Hard- und Software • PDA-Typ HTC Touch Pro HTC TyTN II E-Ten Glofiish M800 • Software VPN-Server VPN-Client - Beschaffung • Angebotseinholung • Bestellung - Realisierung • VPN-Server : Installation und Konfiguration • FTP-Freigaben konfigurieren • PDAs : Konfiguration des VPNs • Testen der Sicherheitsmethoden - Testlauf • VPN-Server • PDA-Verbindung WLAN ActiveSync UMTS • FTP-Datentransfer - Dokumentation - Übergabe / Einweisung / Schulung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Planung -> 4 Stunden - Beschaffung -> 2 Stunden - Realisierung -> 14 Stunden - Testlauf -> 4 Stunden - Dokumentation -> 8 Stunden - Übergabe / Einweisung / Schulung -> 3 Stunden 35 Stunden Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Notebook Erklärung des Prüfungsteilnehmers / der Prüfungsteilnehmerin: Ich versichere, dass ich das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annäherndwörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dot-raffy Geschrieben 23. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2008 ------------------------------------------------------------------------- Die is das aktuelle Blatt ! waren noch weitere, kleine veränderungen und dies is nun das end-produkt ! wie wäre es damit ? ein punkt gefällt mir persönlich noch überhaupt nicht, allerdings sind mir relativ die hände gebunden .. !? unter 3.2 hab ich stehen "Recherche Hard- und Software" unter hardware musste ich nun pda modelle laut ihk hinzufügen nun steht bei software nur "vpn server" und "vpn client" ... habe keine idee es anders zu formulieren .... ! 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Realisierung eines externen Zugriffs für Pocket-PCs auf intern-gelagerte Daten 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Planung einer VPN-Lösung zur Integration von Pocket-PCs (PDA) in das Firmennetzwerk der Stadtverwaltung Iserlohn zur mobilen Übertragung erforderlicher Daten (z.B. PDFs, Bilder). Mit Hilfe der Internetfunktion der PDAs soll es möglich sein, wie im Soll-Konzept beschrieben, auf einen städtischen FTP-Server zuzugreifen, um so an arbeitsrelevante Daten zu gelangen. Die Formen der Daten können Bilder, Textdokumente, Tabellenkalkulationen, PDFs oder auch spezielle PDA-Anwendungen umfassen. Außendienstmitarbeiter sollen nun ständigen Zugriff zu speziellen Daten über ihren PDA erhalten. 1.2 Ist Analyse Die Stadtverwaltung Iserlohn unterhält eine separate DSL-Verbindung für geringe Datenmengen. In diesem Netz befindet sich ein FTP-Server, auf dem zum jetzigen Zeitpunkt keine relevanten Daten abgelegt sind. Ein direkter Datenaustausch mit anderen Geräten (z.B. Notebook) ist zurzeit so noch nicht möglich. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Pocket- PCs in der Stadtverwaltung im Einsatz. 2.1 - 2.2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Mittels einer VPN-Lösung sollen externe Mitarbeiter Zugang zu spezifischen Daten bekommen. Es sollen PDAs angeschafft, für das VPNSystem konfiguriert werden und an die Mitarbeiter ausgehändigt werden. Der vorhandene FTP-Server im DSL-Netz der Stadt Iserlohn soll gleichzeitig als VPN-Server dienen und somit den Zugang für die externen Mitarbeiter gewährleisten, ohne einen Extraserver anschaffen zu müssen. Mit Hilfe des PDAs soll eine Internetverbindung via WLAN, falls verfügbar UMTS oder einer ActiveSync-Verbindung aufgebaut werden und durch eine VPN-Verbindung in das städtische Netz eingebunden werden. Durch einen FTP-Client auf dem PDA selber soll eine Verbindung zu dem FTP-Server hergestellt werden und Daten vom bzw. zum Fileserver übertragen werden können. Um die Sicherheit zu garantieren, werden während Projektes verschiedene Arten implementiert und getestet, um somit die bestmögliche Software auszuwählen und einzusetzen (Zertifikate, Authentifizierung, Verschlüsselungsarten). Im Anschluss an die endgültige Testphase einzelner, vorher ausgewählter Mitarbeitern sind weitere Geräte für externe Mitarbeiter geplant. Eine Schulung des neuen Systems soll den einfachen und sicheren Umgang für die Mitarbeiter gewährleisten. Die Einführung des Administrators wird von mir als Projektbetreuer durchgeführt. 2. 3 – Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Gesamtbudget des Projekts darf 5000,- Euro nicht übersteigen - Datenaustausch nur über bestehenden FTP-Server im Netzwerk - Es sollten niedrige bis keine Lizenzkosten anfallen 3.1 – Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Budget muss eingehalten werden - Höchstes Maß an Sicherheit muss gewährleistet sein - Pocket-PCs müssen internetfähig sein - Einfache Bedienung für den Anwender - hohe Performance der Geräte und Software - FTP-User sollen Lese- und Schreibrechte für ihren Ordner erhalten - FTP-User sollen keine Lese- und Schreibrechte auf andere Ordner erhalten 3. 2 – Hauptaufgaben / Teilaufgaben - Planung des Projektes • PDA – Funktionen UMTS[HSDPA], WLAN QWERTZ-Tastatur Windows Mobile • Software – Funktionen Key-Verschlüsselung Zertifikats-Verschlüsselung Dateiformate festlegen - Recherche Hard- und Software • PDA-Typ HTC Touch Pro HTC TyTN II E-Ten Glofiish M800 • Software VPN-Server VPN-Client - Beschaffung • Angebotseinholung • Bestellung - Realisierung • VPN-Server : Installation und Konfiguration • FTP-Freigaben konfigurieren • PDAs : Konfiguration des VPNs • Testen der Sicherheitsmethoden - Testlauf • VPN-Server • PDA-Verbindung WLAN ActiveSync UMTS • FTP-Datentransfer - Dokumentation - Übergabe / Einweisung / Schulung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Planung -> 4 Stunden - Beschaffung -> 2 Stunden - Realisierung -> 14 Stunden - Testlauf -> 4 Stunden - Dokumentation -> 8 Stunden - Übergabe / Einweisung / Schulung -> 3 Stunden 35 Stunden Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Notebook Erklärung des Prüfungsteilnehmers / der Prüfungsteilnehmerin: Ich versichere, dass ich das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annäherndwörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. sry das es nicht so übersichtlich ist .. hoffe das macht dem keinen abbruch .... ! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.