Zum Inhalt springen

UMTS, 3G garantierte Bandbreite

Cos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, was ist die momentan höchste garantierte UPLOAD Geschwindigkeit die man für ein Handy/PCMCIA Steckkarte etc. via Mobilfunknetzwerk bekommen kann? Ich sag mal...Geld spielt keine Rolle. kann man schon 2 Mbit/s bekommen? Wenn ja wie?

Danke

Es gibt auch noch die Alternative Funk und Satellit. Dabei kann die Basisstation aber nicht wirklich mobil sein.

ansonsten bleibt dir also nur die Bündelung mehrerer UMTS-, Edge- oder sonstiger -Verbindungen.

Oder halt per Richtfunk, Laserlink, WLAN mit Richtantennen eine Verbindung zu einer Gegenstation in der Nähe aufnehmen und darüber dann reingehen.

Da du nicht sagst, wofür das eigentlich verwendet werden soll, kann man dir da auch nichts konkretes nennen. Soll das für wirklich mobile Zwecke sein, oder an einem bestimmten Standort fest installiert werden, an dem kein DSL und WLAN verfügbar ist?

UMTS soll generell ausgebaut werden. Wie stark und ob mit den aktuellsten Techniken, hängt aber stark vom Provider ab.

Hi,

sorry das ich keine Eckdaten genannt habe. Es soll komplett mobil sein, was heißt das kein WLAN oder dergleichen vorhanden ist. Das ganze soll ein SDI Videosignal (270Mbit/s) auf ca 2 Mbit/s eventuell auch 4 Mibit/s mit FEC, Qos und Retransmisson kompremiert werden. Das ganze wird dann in ein Auto eingebaut das dann irgendwo auf der Welt steht und einen Uplink von dort sendet. Die Kommunikation kann dann ohne Probleme über GSM laufen aber der Uplink braucht halt eine große Bandbreite, sprich eine reine undirektionale Verbindung. Satellit wird wohl ausscheiden weil ich dem Auto kein Spiegel aufs Dach schrauben will. Und außerdom soll es ja günstig sein, was man von einem Transponder auf einem Satellit ja nicht behaupten kann, daher das Ausweichen auf Handy. Ich bin leider mit den Bandbreiten von Handys nicht so vertraut aber so wie ich es aus euren Antworten lese ist das genauso wie mit ADSL, sprich lahmer Uplink und schneller Downlink.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Danke

[...]Ich bin leider mit den Bandbreiten von Handys nicht so vertraut aber so wie ich es aus euren Antworten lese ist das genauso wie mit ADSL, sprich lahmer Uplink und schneller Downlink.[...]
Bei UMTS schon. Das Problem wäre dabei aber auch noch das wechseln der Funkzellen. Da kann die Datenrate auch mal einbrechen. Zudem ist UMTS nicht wirklich überall verfügbar und wenn, dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Also entweder du zeichnest die Daten auf und schickst sie dann am Ende eines Tages oder so jeweils von einem schnellen Anschluss, oder du musst mehrere Anschlüsse zu einem zusammenfassen, was wieder einiges kostet.

btw: eine Unidirektionale Verbindung ist denk ich mal nicht wirklich das, was du willst.

Falls doch wäre die Überlegung mit Funk. Aber auch da ist die Entfernung begrenzt und jeder kann "mithören", solange man die Verbindung nicht verschlüsselt.

Bearbeitet von Crash2001

• 2 Wochen später...

Danke für die informative Antwort. Dann sieht es wohl so aus das ich das so wie ich es mir gedacht habe nicht machen kann.

jedenfalls so lange nicht bis es einen bessere mobile Übertragung gibt.

Funk etc. fällt leider aus, weil ich dafür ja eine Empfangstation brauche und das ist nicht der Sinn der Sache.

Unidirektional würde funktionieren wenn ich keine Bestätigung an den Sender zurückschicken muss. Das könnte man wohl einrichten.

Aber, egal wie man es ja dreht, 2 -4 Mbit/s ist ja ohnehin nicht möglich.

Nochmal danke und ich melde mich in 5 Jahren mal wieder :) Vielleicht sind wir da ein wenig weiter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...