Zum Inhalt springen

Verwenden von einer Datei bei 2 Programmen

Nagisa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab ein kleines problem.

Ich hab schon gestern mit meinem Arbeitskollegen gegoogelt und er hat sich auch auf msdn und so n bissl belesen aber wir beide müssen nun einfach mal zugeben das wir nicht wirklich die Programmierer sind ^^.

Also hier erstmal das drumherum

Unser Programm:

ist mit einer MS SQL 2005 Datenbank verbunden. Es Verfügt grundlegend nur über eine Form in der eine Picturebox ist, in dieser Box bedindet sich eine Deutschlandkarte auf der Ich per Klick Zeichne (einen standort in form eines kleinen Vierecks)

Ich habe noch eine Klasse Standort wo der code zum zeichnen steht und noch eine Form Standortliste in der die Liste verwaltet wird.

Die Liste ist die Datei standort.dat.

erstellt bzw. geöffnen wird diese Datei so:

FileStream file = new FileStream(@"C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\standorte.dat", FileMode.Open);

BinaryFormatter binaryformatter = new BinaryFormatter();

standortliste = (StandortListe)binaryformatter.Deserialize(file);

file.Close();

So nun das eigentliche Problem:

Wir haben nun ein Problem mit dem wir unsere Standorte Zeichnen ... jetzt wollten wir ein Programm (ausgeglieder aus diesem Projekt) das diese .Dat datei ließt und sich seine Standorte Zeichnen.

Kurz: zugreift - ausliest - malt

und dort kommt folgende Fehlermeldung beim Debuggen:

SerializationExeption wurde nicht behandel.

Die Assembly AdminTool, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null kann nicht gefunden werden.

-> standortliste = (StandortListe)binaryformatter.Deserialize(file); <-

die Hilfe von Visual Studio 2005 spuckt folgendes aus:

Diese Ausnahme wird ausgelöst, wenn bei der Serialisierung oder Deserialisierung ein Fehler auftritt.

Ich weiß nicht wirklich weiter :(

ich gehe mal davon aus das das erste programm eine art Schlüssel benutzt was dann natürlich programm 2 nicht kennt ... aber wie können diese beiden auf die datei zugreifen ... kann ich möglicherweise irgendwas übergeben oder muss ich vllt das ganz anders angehen???

Wenn ihr noch irgendwas wissen möchtet um mir zu helfen sagt bescheid ich poste es dann.

Danke schon mal !!!

ich hab noch weiter gegoogelt und dann noch einen ähnlichen beitrag gefunden wie meinen

ein Projekt kann eine Datei lesen - ein anderes nicht... - MSDN

dort wird dann darüber geredet das doch dann in einer DLL auszulagern ... ???

wie meinen???

ich hab kein plan :old

gibts noch einfacherer lösungen? oder hat jemand ne anleitung dafür oder kann mir sagen wie ich das dann angehen müsste?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...