Zum Inhalt springen

GREP-Suche: Benötige Hilfe zu einer Suche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

ich wilder als Mediengestalter jetzt mal ein bisschen in eurem Forum. Seit InDesign CS3 kann man die GREP-Suche dort verwenden, jedoch ist das Wissen darum in der Branche noch gering. Deswegen zu euch:

Ich benötige eine spezielle GREP-Suche die mir deutsches Zahlenformat in englisches umwandelt. Das heißt: 1.234,00 muss danach 1,234.00 sein. Das soll natürlich automatisch übers ganze Dokument funktionieren. Damit muss die Suche auch die Zahl 45,00 nach 45.00 umwandeln, was natürlich auch bedeutet, dass der Punkt bei der Suche optional ist. Wer kann helfen?

PS: Falls ich in dem Linux + Unix-Forum falsch sein sollte sagt mir doch bitte wos passender wäre.

Danke im Voraus

Geschrieben

Hi,

da du die Frage hier stellst, vermute ich dass du CS3 unter Linux benutzt. Wenn CS3 den gnu grep benutzt, kannst du keine Ersetzungen vornehmen. Dazu gibt es z.b. "sed".

In der man-Page von grep steht nämlich nur

print lines matching a pattern

und nix von substitute oder so... unter linux würde ich dafür, wie oben erwähnt, "sed" verwenden. Kleines Syntax Beispiel:

Substitude spaces with exactly one space:

sed "s/\s\+/ /g" /var/log/maillog

Grüßle

Geschrieben

Hi und danke schonmal für die Antwort.

Nein ich nutze CS3 auf dem Mac, bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas überfragt zwecks sed.

Momentan mache ich das ganze in InDesignCS3 mit dieser Suchabfrage in 2 Schritten:

Suchen nach:

(?<=\d)\.(?=\d)

Ändern in: ,

Suchen nach:

,(?=\d\d\>)

Ändern in: .

Also zuerst Punkt zu Komma, nachher Komma vor zwei Ziffern am Wortende zu Punkt.

Weiß wie gesagt nicht, ob ich damit jetzt falsch bin hier in dem Forum (habe in das Forum gepostet, welhes mir beim suchen die meisten Beiträge zu GRREP gepostet hat).

Geschrieben

Hi nochmal,

dann würde ich an deiner Stelle erstmal in Erfahrung bringen, welchen grep InDesignCS3 genau nutzt und dessen Dokumentation suchen...

Oder du suchst nach einem Befehl unter MAC der "sed" ähnlich ist, dann kannst das ganze auch ohne InDesignCS3 machen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...