snowbda Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hi! Ich habe folgendes Verständnisproblem: Über einen Switch sind 2 Rechner verbunden. Switch arbeitet bekanntlich auf Layer 2. So, nun im Wireshark empfange ich aber noch das IP-Protokoll und UDP, also Schicht 3 und 4. Das kapiere ich nicht, kann mich da mal jemand aufklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Klar empfängst du das noch. Wenn ein Gerät "auf Layer 2 arbeitet" heisst das ja incht, dass nichts darüber durchgelassen wird, sondern nur, dass das Gerät die Informationen nur bis Layer 2 verarbeitet zur Auslieferung der Daten. Beim Switch also nur die Hardwareports oder MAC-Adresse nutzen kann zur Ermittlung, was wohin zugestellt werden soll. Routing geht damit also dann z.B. nicht, da dafür in die Layer3-Daten verarbeitet werden können müssten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowbda Geschrieben 24. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hmmm...aber, ich gebe doch eine IP ein um den anderen Rechner zu erreichen...Ist eigentlich so gesehen Layer 3 oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Bei Layer 2 kommen MAC-Adressen ins Spiel. IP-Adressen (Layer 3) werden auf MAC-Adressen abgebildet. Um die das zu veranschaulichen: finde deine IP-Adresse, die des andreen Rechners, finde beie MAC-Adressen und dann schau dir mal den Befehl arp an - da siehste dann die Zuordnung von IP zu Mac-Adresse. Auch interessant: wenn der ARP-Cache geleert wird und Rechner 1 einen ping auf Rechner 2 macht, dann gondelt erstmal ein arp-request durch die Gegend, damit Rechner 1 die Zuordnung von IP zu MAC hat. Sollte wireshark auch zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowbda Geschrieben 24. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2008 Achso, ich denke jetzt hats klick gemacht . Doch eine frage hätte ich noch....Ein Ethernet-Paket hat einen bestimmten Aufbau u.a. Protokoll Typ und Datenfeld. Wenn jetzt nun noch IP/UDP ins Spiel kommt...wo stehen dann die ganzen Protokolltypen...wie ist das ganze verschachtelt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 k - jedes dieser protokolle hat steuerinformationen (quelle / ziel, sontige infos...) und eine nutzlast. layer 1 hat steuerinformationen und eine "nutzlast". in dieser nutzlast stecken die steuerinformationen von layer 2 und die "nutzlast" von layer 2. in dieser nutzlast stecken die steuerinformationen von layer 3 und die nutzlast von layer 3... und so weiter und so fort. aufbau der header lassen sich schnell ergooglen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.