Zum Inhalt springen

Anschreiben - Fachinformatiker

Lingo87

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal wissen was ihr von meinem Anschreiben haltet und welche Verbessungsvorschläge ihr habt:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration im September 2008

Sehr geehrter/geehrte Herr/Frau X,

ihre Anzeige auf dem Webportal der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und um den angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration bewerben.

Im Moment bin ich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel weiterhin im selben Betrieb tätig.

Da ich mich aber beruflich umorientieren möchte und mich schon immer alles rund um den Bereich Computer interessiert hat strebe ich diese Ausbildung an.

Die Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und Wissen vertiefen und erweitern kann. Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder und Herausforderungen reizt stets mein Interesse.

Privat bilde ich mich stetig am PC weiter und besitze gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnologie, Internet und Hardware Konfiguration. Ich arbeite gerne im Team aber auch selbstständig und verantwortungsbewusst.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehe freuen.

Mit freundlichem Gruß

Gruß

Lingo

Spontan würde ich paar Sachen so schreiben:

Privat bilde ich mich stetig am PC weiter und besitze gute Kenntnisse in den Bereichen Hardware- und Netzwerkkonfiguration.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

über Ihre Anzeige auf dem Webportal der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden als Fachinformatiker / Systemintegration suchen. Hiermit will ich mich bei Ihnen um die Stelle bewerben.

Grundsätzliche Tipps: Lass Konjunktiv wie wäre, hätte, möchte weg. Dies zeigt mehr entschlossenheit, dass du das ganze auch wirklich willst. Also du "willst" dich umorientieren und möchtest es nicht nur gerne. Du strebst eine NEUE Ausbildung an, nicht nur "diese".

Was halt noch wichtig ist, wäre n bischen auf die Firma einzu8gehen. Was macht die Firma? Nur Reperatur und Verkauf? Ist es eine interene IT-Abteilung einer größeren Einrichtung, oder ein großer IT-Dienstleister?

Weil dann kannst anstatt:

"schon immer alles rund um den Bereich Computer interessiert"

eher mal auf die Firma eingehen und eher was in die Richtung "Kundensupport, Netzwerk, Projekte" ... keine ahnung. "Bereich Computer" ist halt shcon sehr allgemein und klingt unschön.

Hey danke schonmal für die nützlichen Tipps, deine Sätze hören sich schonmal um einiges besser an.

Zur Firma:

Natürlich wollte ich mich bei mehreren Bewerben

z.b.

1.Firma

aktive Mitarbeit im Bereich des User Supports

Implementierung von Systemleisungen

Unterstützung der Administration der Back Office Systeme

2.Firma

Rechner- und Softwarearchitekturen

Datenbanken und Schnittstellen

Applikationsmanagement

Produktionsbereitstellung

Anwendungs- und Kommunikationsdesign

Projektmanagement

Anwendungen in den Bereichen kaufmännische, technische, multimediale Systeme

Wie kann ich da nun jeweils nur einen Satz dazu schreiben?

Sonst wird ja mein Anschreiben fast zuviel?

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...