Lingo87 Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Würde gerne mal wissen was ihr von meinem Anschreiben haltet und welche Verbessungsvorschläge ihr habt: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration im September 2008 Sehr geehrter/geehrte Herr/Frau X, ihre Anzeige auf dem Webportal der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und um den angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration bewerben. Im Moment bin ich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel weiterhin im selben Betrieb tätig. Da ich mich aber beruflich umorientieren möchte und mich schon immer alles rund um den Bereich Computer interessiert hat strebe ich diese Ausbildung an. Die Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und Wissen vertiefen und erweitern kann. Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder und Herausforderungen reizt stets mein Interesse. Privat bilde ich mich stetig am PC weiter und besitze gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnologie, Internet und Hardware Konfiguration. Ich arbeite gerne im Team aber auch selbstständig und verantwortungsbewusst. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehe freuen. Mit freundlichem Gruß Gruß Lingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbyte Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Spontan würde ich paar Sachen so schreiben: Privat bilde ich mich stetig am PC weiter und besitze gute Kenntnisse in den Bereichen Hardware- und Netzwerkkonfiguration. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr. über Ihre Anzeige auf dem Webportal der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden als Fachinformatiker / Systemintegration suchen. Hiermit will ich mich bei Ihnen um die Stelle bewerben. Grundsätzliche Tipps: Lass Konjunktiv wie wäre, hätte, möchte weg. Dies zeigt mehr entschlossenheit, dass du das ganze auch wirklich willst. Also du "willst" dich umorientieren und möchtest es nicht nur gerne. Du strebst eine NEUE Ausbildung an, nicht nur "diese". Was halt noch wichtig ist, wäre n bischen auf die Firma einzu8gehen. Was macht die Firma? Nur Reperatur und Verkauf? Ist es eine interene IT-Abteilung einer größeren Einrichtung, oder ein großer IT-Dienstleister? Weil dann kannst anstatt: "schon immer alles rund um den Bereich Computer interessiert" eher mal auf die Firma eingehen und eher was in die Richtung "Kundensupport, Netzwerk, Projekte" ... keine ahnung. "Bereich Computer" ist halt shcon sehr allgemein und klingt unschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingo87 Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hey danke schonmal für die nützlichen Tipps, deine Sätze hören sich schonmal um einiges besser an. Zur Firma: Natürlich wollte ich mich bei mehreren Bewerben z.b. 1.Firma aktive Mitarbeit im Bereich des User Supports Implementierung von Systemleisungen Unterstützung der Administration der Back Office Systeme 2.Firma Rechner- und Softwarearchitekturen Datenbanken und Schnittstellen Applikationsmanagement Produktionsbereitstellung Anwendungs- und Kommunikationsdesign Projektmanagement Anwendungen in den Bereichen kaufmännische, technische, multimediale Systeme Wie kann ich da nun jeweils nur einen Satz dazu schreiben? Sonst wird ja mein Anschreiben fast zuviel? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 möchte, könnte, würde. Warum zu dieser Firma? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingo87 Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 Gute Frage. Ich hab sie halt auf der Arbeitsamtseite gefunden welche in meiner nähe sind und ich vom Namen her kenne. Die eine stellt Strom her und die andere Milchprodukte. Was schreibt man den da so, wieso genau zu dieser Firma? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xethox Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Such es dir aus, entweder du schleimst endlos rum, mit Dingen wie "weil mir Ihre Internetpräsenz zusagt" oder "da mir Ihr Unternehmen als geeignet erscheint, mir eine gute Ausbildung bieten zu können" usw. ... Oder du bist ehrlich, weil es kaum Betriebe gibt die diesen Beruf ausbilden.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbyte Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 . Oder du bist ehrlich, weil es kaum Betriebe gibt die diesen Beruf ausbilden.^^ Versuche ehrlich zu sein, aber vermeide es den betrieb als notlösung darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.