volker81 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Moin. Habe hier einen von mehreren DC`s der extrem viel ungenutzten Plattenplatz auf einem internem Raid hat. Würde die Festplatten gerne für ein anderes System nutzen. So. Habe auf dem Raidlaufwerk nun aber einen Ordner "AD" mit Unterordner "NTDS" . Denke das sind die Daten für den DC. Kann ich den Server mit dcpromo runterstufen, die Platten herausnehmen, die Kiste neu starten und mit dcpromo wieder hochstufen zum DC? Schreibt er die Informationen dann automatisch auf die übrigen Platten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Was für ein Raid läuft denn auf dem Server? Willst du einfach von z.B. 5 Platten 2 rausnehmen oder wie meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 nein... geht nicht ums raid direkt. das ist ein hp proliant, 2x 18,2gb als raid1 = c: 2x 146,8gb als raid1 = d: die beiden 146er würde ich gerne woanders einsetzen. da sind aber im moment imho die DC-daten drauf und die würde ich gerne nach c: verfrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Du kannst bestimmen wo der SYSVOL- und der NTDS-Ordner liegen sollen. a) beim Heraufstufen mit dcpromo auch nachtraeglich mit ntfsutil Hier geht es aber nur, wenn der DC im Directory-Wiederherstellungsmodus gestartet und damit das AD nicht gestartet wird. Herunterstufen mit dcpromo: Vor dem Herunterstufen pruefen wo die FSMO-Rollen und der GC liegen und diese ggfl. auf einen anderen DC verschieben. Nach dem Verschieben von FSMO-Rollen sicherheitshalber die Replikation zwischen den DCs manuell starten und abwarten. Dann kannst Du ihn gefahrlos runterstufen und die Platten tauschen. Wobei es durchaus Sinn macht, bei mehreren RAID-Arrays das AD (=den NTDS-Ordner) auf ein anderes RAID-Array als das vom Betriebssystem genutzte RAID-Array zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 26. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2008 Werde ich mal testen, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.