volker81 Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Moin. Habe hier einen von mehreren DC`s der extrem viel ungenutzten Plattenplatz auf einem internem Raid hat. Würde die Festplatten gerne für ein anderes System nutzen. So. Habe auf dem Raidlaufwerk nun aber einen Ordner "AD" mit Unterordner "NTDS" . Denke das sind die Daten für den DC. Kann ich den Server mit dcpromo runterstufen, die Platten herausnehmen, die Kiste neu starten und mit dcpromo wieder hochstufen zum DC? Schreibt er die Informationen dann automatisch auf die übrigen Platten?
Rastelli Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Was für ein Raid läuft denn auf dem Server? Willst du einfach von z.B. 5 Platten 2 rausnehmen oder wie meinst du das?
volker81 Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 nein... geht nicht ums raid direkt. das ist ein hp proliant, 2x 18,2gb als raid1 = c: 2x 146,8gb als raid1 = d: die beiden 146er würde ich gerne woanders einsetzen. da sind aber im moment imho die DC-daten drauf und die würde ich gerne nach c: verfrachten.
hades Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Du kannst bestimmen wo der SYSVOL- und der NTDS-Ordner liegen sollen. a) beim Heraufstufen mit dcpromo auch nachtraeglich mit ntfsutil Hier geht es aber nur, wenn der DC im Directory-Wiederherstellungsmodus gestartet und damit das AD nicht gestartet wird. Herunterstufen mit dcpromo: Vor dem Herunterstufen pruefen wo die FSMO-Rollen und der GC liegen und diese ggfl. auf einen anderen DC verschieben. Nach dem Verschieben von FSMO-Rollen sicherheitshalber die Replikation zwischen den DCs manuell starten und abwarten. Dann kannst Du ihn gefahrlos runterstufen und die Platten tauschen. Wobei es durchaus Sinn macht, bei mehreren RAID-Arrays das AD (=den NTDS-Ordner) auf ein anderes RAID-Array als das vom Betriebssystem genutzte RAID-Array zu legen.
volker81 Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 Werde ich mal testen, danke
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden