ObiWanBelix Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hallo, unsere Software läuft auf Linux RootSystemem (Suse Gentoo, usw..). In der Nacht werden diverse Daten von Leistungsträger importiert(komplett automatisch: Anholen per ftp script, einlesen usw..usw..). Bisher ist dies immer ein CSV - File. Ein neuer Leistungsträger bietet jetzt nur Exel Listen an. Natürlich kann ich diese monatlich per Hand in CSV konvertieren, dies bedeutet aber immer einen manuellen Aufwand und dieser muss vermieden werden. Denn bei xx Kunden darf ich das dann immer manuell machen; Das ist mehr als nur blxxxd. Viele werden jetzt fragen warum wir keine Excel Dateien importieren können, das ist jetzt aber nicht relevant, denn das ist einfach so. Jetzt meine Frage: Kann ich auf Linux mit einem Command eine Excel-Datei in CSV konvertieren? Hattet Ihr auch schon mal solch einen Fall? Vielen Dank schon mal im Voraus ObiWanBelix Zitieren
flashpixx Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Kann ich auf Linux mit einem Command eine Excel-Datei in CSV konvertieren? Excel ist eine MS Erfindung und das Format ist auch nicht OpenSource. OO kann es lesen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Hattet Ihr auch schon mal solch einen Fall? Ja, deswegen gibt es eine tolle Erfindung, die nennt sich Webservice Phil Zitieren
ObiWanBelix Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Ja, deswegen gibt es eine tolle Erfindung, die nennt sich Webservice Entschuldige, das ist aber eine tolle Aussage!! Ich werde jetzt natürlich festlegen, dass die einen Webservice schreiben! Alles klar! Dass dies mit einem Webservice funktioniert ist klar. Die Frage war aber wie kann ich auf Linux Systemem Excel auf CSV konvertieren. Für die die es interessiert, gibt es ein JAVA-API (jexcelapi). Tutorial und Download unter Java Excel API Tutorial. Es macht zwar bei großen Files über 10MB Schwierigkeiten aber das kann man vieleicht noch tunen. Zudem kann man auch excel in xml konvertieren ---> Äusserst praktisch! Zitieren
flashpixx Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Egal welche nicht MS Lösung Du einsetzt, es wird immer irgendwo Schwierigkeiten geben und wenn es schon zwischen unterschiedlichen Versionen Probleme entstehen, dann hast Du mit externen Komponenten auch Probleme. Die Idee mit dem Webservice ist eine Möglichkeit, entweder Du fragst bei Deinem Partner nach, ob es möglich ist oder Du erzeugst Dir selbst einen. Ich würde hier folgendes verwenden: Irgendwo einen IIS unter Windows mit Office aufsetzen, per VFP einen Webservice erzeugen, der intern mit Hilfe einer COM+ Komponente die Exceldatei öffnet und die Daten entsprechend liest und bereit stellt. Das Linux kann dann via PHP den Webservice aufrufen und die Daten automatisiert übertragen. Deine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, Excel in CSV zu konvertieren lautet "Ja", aber mit einigen Einschränkungen, die Du auch schon selbst erkannt hast. Deshalb war der Ratschlag es über einen Webservice zu machen, damit hast Du definierte Schnittstellen. Ich hatte das Problem mit Worddokumenten, weder Abiword, OpernOffice usw lieferten zufriedenstellenden Ergebnisse. Letztendlich lief auf dem Server noch eine VM mit IIS und Windows, die dann die Arbeit erledigt haben. Spätestens wenn VBA in den Dokumenten eingebunden ist, wirst Du Probleme bekommen. Phil Zitieren
ObiWanBelix Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Hi Phil, ich verstehe deinen Ansatz. Ist vieleicht auch sehr interessant, aber bei einem max. Gesamtaufwand von ca.20 Stunden für diese Anbindung wäre das wohl ein bisschen viel Aufwand. Zudem setzt dies eine zusätzliche Hardware voraus, ob bei uns im Haus oder beim Kunden. Hier ist wohl eher die Lösung, dass die uns das gewünschte Format liefern. Letztendlich wollen die Ihr Produkt über unsere Software verkaufen. Danke nochmal für deine ausführliche Erläuterung! Gruß Michi Zitieren
flashpixx Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hi Michi, Danke nochmal für deine ausführliche Erläuterung! gern geschehen. Also ich habe mich damit mal monatelang auseinandersetzen müssen. Hier ging es darum Daten, die über ein CMS kamen in Worddateien zu wandeln, die dann über eine VBA Anbindung Daten aus einer anderen Windowssoftware ergänzt haben. Den Webservice, den ich unter VFP auf dem Windows bereit gestellt habe, wurde dann von PHP mit nuSOAP aufgerufen. Die FoxPro Komponente hat dann, eine Wordkomponente geöffnet und das Dokument erstellt, das dann über den Webservice binär an PHP geliefert wurde und zum Download abgelegt wurde. Über Aufwand brauchen wir nicht zu diskutieren, aber nur so konnte ich mich auf eine sichere Struktur verlassen Viel Erfolg noch Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.