BikerHeinze Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo, kennt einer ein Tool wo ich Dateien auf einem Server auswerten kann. Dieses muß mir auch anzeigen wenn eine Datei mehrfach vorhanden ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Berechne von allen eine MD5 Checksumme und wenn diese identisch ist, hast Du identische Dateien. Lässt sich via Batch realisieren Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerHeinze Geschrieben 26. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo, wie könnte es aussehen. Gib mir mal eine Bsp. Batch ist nicht meine Stärke Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Berechne von allen eine MD5 Checksumme und wenn diese identisch ist, hast Du identische Dateien.Seit wann das denn? Vorsicht! Es gilt: Gleiche Datei -> Gleiche Checksumme Daraus folgt aber nicht: Gleiche Checksumme -> Gleiche Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 MD5 ist eine Hashfunktion. Theoretisch können Kollisionen im Hashing auftreten, da die Funktion von einer unendlichen Menge auf eine endliche abbildet. Es ist somit keine Äquivalenz (<=>). Ich denke aber für den Fall hier kann der Einfachheit halber eine Äquivalenz angenommen werden. Mir war es jetzt zu aufwendig mathematisch korrekt die Beweisführung zu machen, sondern hier das praktische Problem zu lösen. Mit einer gewissen, zwar sehr geringen Wahrscheinlichkeit, würde das Batchfile identische Dateien finden. Wenn ich es ganz formal machen würde, dann müsste ich jede Datei byteweise vergleichen, was aber einen sehr hoher Aufwand wäre. Andere Möglichkeiten wären über Chunks MD5 Summen innerhalb der Datei zu bilden, ähnlich dem Rsync Algorithmus. Für eine praktische Lösung wäre wo die Überlegung über Bildung der Prüfsummen eine durchaus vertretbare Lösung, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch Fehler produzieren kann Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.