Lunatic1980 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 hallo ich habe hier eine cisco 836, deren flash gelöscht worden ist. sie läuft bis zum ROMMON hoch. folgende meldung kommt beim boot: boot: cannot determine first file name on device "flash:" die cisco hat version: System Bootstrap, Version 12.2(11r)YV, RELEASE SOFTWARE (fc1) ich habe schon von einer anderen, baugleichen cisco den flash per tftp ausgelegen und dann via rommon in die zerschossene hochgeladen. wenn ich das aktivieren will, sag mir die cisco aber: rommon 1 > dir flash: File size Checksum File name 8897992 bytes (0x87c5c8) 0x2212 c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin (bad checksum: 0x7223) bzw. rommon 4 > b flash:c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin Checksum failed on c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin Expected checksum: 2212, calculated checksum: 7223 open: file "c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin" not found open(): Open Error = -1 loadprog: error - on file open boot: cannot load "flash:c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin" kann mir jmd helfen? vielen dank -norman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 die checksumme des installierten ios ist falsch. abhilfe schafft das ding per tftp mit einer neuen sauberen version zu versorgen. wenn auch das nicht hilft ist davon auszugehen, dass das flash ne macke hat. dann bleibt dir nur noch sowas wie ios beim boot per tftp laden oder ähnliches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunatic1980 Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 die version, die momentan drauf ist, sollte eigentlich funktionieren, die stammt von eine funktionierenden 836. da kommt dann aber das checksum-problem, warum auch immer. wo krieg ich denn eine "saubere version" her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 fehler beim kopieren? flash defekt? saubere ios versionen bekommst du bei cisco (wenn du einen passenden account hast!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Mit was für ner Software spielst du das IOS drauf? Was für ein Konsolenprogramm und was für einen TFTP-Server nutzt du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 standardmässig macht man das auf ner cisco per tftp copy tftp flash oder ftp copy ftp flash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 27. September 2008 Teilen Geschrieben 27. September 2008 Du musst im Rommon erst ne IP vergeben und dann per TFTP oder FTP das IOS auf den Router laden. Es kann aber nur ein IOS drauf sein, auf dem Router! Am Montag kann ich dir die Befehle mal Posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Probier mal: rommon1>IP_ADDRESS=10.x.x.x (deine Daten) rommon2>IP_SUBNET_MASK=255.255.x.x (deine Daten) rommon3>DEFAULT_GATEWAY=10.x.x.x (deine Daten) rommon4>TFTP_SERVER=10.x.x.x (deine Daten) rommon5>TFTP_FILE=c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin(aktuelles IOS, muss genau so geschrieben werden) rommon6>tftpdnld dann sollte der Download beginnen, wenn die Frage kommt ob alles gelöscht werden soll, dann mit yes beantworten. Bearbeitet 29. September 2008 von Freak One Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunatic1980 Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 danke für die antworten. Mit was für ner Software spielst du das IOS drauf? Was für ein Konsolenprogramm und was für einen TFTP-Server nutzt du? wir arbeiten nur mit redhat linux, also hab ich den tftp-server genommen, der beim xinetd dabei ist. hab aber auch schon andere, z.b. winagent tftp-server unter win-xp ausprobiert, selbes ergebnis. Probier mal: rommon1>IP_ADDRESS=10.x.x.x (deine Daten) rommon2>IP_SUBNET_MASK=255.255.x.x (deine Daten) rommon3>DEFAULT_GATEWAY=10.x.x.x (deine Daten) rommon4>TFTP_SERVER=10.x.x.x (deine Daten) rommon5>TFTP_FILE=c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin(aktuelles IOS, muss genau so geschrieben werden) rommon6>tftpdnld dann sollte der Download beginnen, wenn die Frage kommt ob alles gelöscht werden soll, dann mit yes beantworten. genau so hab ich es gemacht, aber dann meckert die cisco die checksum an. :confused: fehler beim kopieren? flash defekt? saubere ios versionen bekommst du bei cisco (wenn du einen passenden account hast!) ich denke nicht, dass der flash kaputt ist. dann muss ich mal gucken, wo ich ein komplett neues ios herkriege, hab bei cisco keinen account. :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Du schriebst am Anfang: rommon 1 > dir flash: File size Checksum File name 8897992 bytes (0x87c5c8) 0x2212 c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin (bad checksum: 0x7223) Du musst vorher, bevor du das IOS auf den 836 lädst, das alte IOS löschen. rommon 1 >delete flash:c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin und dann das neu, oder intakte rauf. Du kannst meistens nur ein IOS auf dem Cisco-Gerät haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunatic1980 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 habs hinbekommen! :bimei freak one hatte ja schon das hier gepostet, so hatte ich es vorher aber auch schon getestet und es hat nicht geklappt. Probier mal: rommon1>IP_ADDRESS=10.x.x.x (deine Daten) rommon2>IP_SUBNET_MASK=255.255.x.x (deine Daten) rommon3>DEFAULT_GATEWAY=10.x.x.x (deine Daten) rommon4>TFTP_SERVER=10.x.x.x (deine Daten) rommon5>TFTP_FILE=c836-k9o3sy6-mz.123-8.T4.bin(aktuelles IOS, muss genau so geschrieben werden) rommon6>tftpdnld dann sollte der Download beginnen, wenn die Frage kommt ob alles gelöscht werden soll, dann mit yes beantworten. in nem anderen forum hab ich nun eine kleinigkeit noch dazu gefunden, dort wurde das "tftpdnld" noch mit dem parameter "-r" aufgerufen. hab mir jetzt nicht rausgesucht, was der bewirkt, sondern es einfach ausprobiert. und siehe da, er bootet das image und ich habe wieder ein normales cisco-terminal. ich nehme mal an, das -r steht für remote und die cisco hat einfach via tftp gebootet. danach habe ich wieder via tftp das ios nochmal ins flash schreiben lassen und jetzt bootet die kiste wieder ganz normal. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.