Zum Inhalt springen

Webseitenentwicklung: Aufwand minimieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man den Aufwand vor allem bei Änderungen verringern kann. Was sind so eure Techniken???

Beispiel: Ich erstelle eine neue Seite und möchte den Link nicht in jeder Seite neu einbinden oder Inhalte die auf jeder Seite vorkommen ändern.

Gibt es da irgendwelche möglichkeiten???

mfg chrisko5

Geschrieben

Es gibt Offline WebCMS. Also du hast da ein Programm bei dir laufen lokal auf deinem Rechner, welches dir auf Knopfdruck eine fertige Seitenstruktur ausgibt. Das sollte sowas sein was du suchst.

Allerdings hab ich sowas noch nie benutzt und weiß nur dass es sowas gibt bzw geben soll ;)

Näheres findest du hier:

Content-Management-System ? Wikipedia

bei Clientseitiges CMS.

Geschrieben

warum das Paket nicht erweitern, ich erinnere mich das es brauchbare Hosting-pakete unter 5€/Monat gibt. Und so ganz ohne Aufwand (auch finanziell) ist eine gute Website kaum zu machen.

Ich habe dir in dem anderen Thread schon gesagt, überleg dir erst einmal genau was du eigentlich haben möchtest, was nötig ist und wie das funktioniert.

Und wenn ich davon ausgehe das es immernoch im die gleiche Website geht, bleib doch bitte wirklich mal in einem Thread, irgendwann wird das unübersichtlich und nervig mehrere Themen mit dem gleichen Inhalt und andere Themen gehen unter.

Zum Aufwand:

CMS Systeme und zwar dynamisch,

wie Yester habe ich k.A. von den Lokalen, aber die eignen sich eben entsprechend auch nur für Seiten die von einem einzigen Rechner aus von einer person und zeitlich gesehen selten geändert werden

für eigen-Entwickelte Anwendungen gibt es Frameworks, pakete, Bibliotheken, (java JSP, JSF & Co, perl war in einem Thread mal was, k.A. wie es hieß musst du nachgugen, php gibts so sachen wie Zend, Symphony, Solar, Sphere...)

die dann viel arbeit abnehmen.

Geschrieben
auch wenns offtopic ist, aber kommt der name Chriko von der RTL Dokuserie wo die den Student zum Rapper machen wollen?

Mein Name ist aber chrisko nicht chriko:) und setzt sich aus meinem reellen Namen zusammen.

Und wenn ich davon ausgehe das es immernoch im die gleiche Website geht, bleib doch bitte wirklich mal in einem Thread, irgendwann wird das unübersichtlich und nervig mehrere Themen mit dem gleichen Inhalt und andere Themen gehen unter.

Ja ok aber in diesem Thread ging es ja Inhaltlich um etwas ganz anderes.

Eigentlich hab ich an etwas gedacht das ein entsprechenden Inhalt in alle ausgewählten Dateien einfügt, aber soetwas würd es wahrscheinlich nicht geben.

Geschrieben

Eigentlich hab ich an etwas gedacht das ein entsprechenden Inhalt in alle ausgewählten Dateien einfügt, aber soetwas würd es wahrscheinlich nicht geben.

Jo, und genau sowas macht ein CMS.

Es speichert den Inhalt, den du auf deiner Webseite anzeigen lassen willst, in einer Datenbank und fügt es in die passenden Seiten ein.

Und wenn du dein Hostingangebot nur mit Perl unbedingt behalten willst, gibt es bestimmt auch ein paar CMS die in Perl programmiert sind.

Geschrieben

Ihr kennt ja mittlwerweile meine Webseite. Lohnt sich der Umstieg auf ein CMS (hab mich mal mit joomla befasst)??? Auch im Hinblick auf die Zukunft?

Oder reicht es auch, wenn ich den Text per PHP Dateien einfach in die entsprechende Stelle einbinde und der Text in der PHP Datei steht?

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit CMS gesammelt und kann mir da leider keine Meinung darüber bilden.

Geschrieben
Je größer das Projekt, je mehr Seiten dein Projekt hat, desto mehr lohnt sich ein CMS.

Ja das ist klar, aber ich weiß nicht ob es sich bei mir auch wirklich lohnt? Klar ist es vielleicht besser gleich am Anfang auf cms umzusteigen. Ist der Umstieg mit hohem Aufand verbunden? So weit ich weiß würde ja mit cms eine html datei reichen. Die Inhalte werden ja dann extern eingefügt.

Wie würde ich denn mit PHP Inhalte auf meiner Seite einfügen? Also mir gehts dabei hauptsächlich um einzelne Texte.

Geschrieben
So weit ich weiß würde ja mit cms eine html datei reichen. Die Inhalte werden ja dann extern eingefügt.

Nein, eine HTML-Seite reicht bestimmt nicht. 1 HTML-Seite = 1 HTML-Seite, mehr nicht ;)

Was du meinst ist, dass du nur ein Layout brauchst und die Inhalte davon unabhängig pflegst. Das ist ja der Sinn eines CMS. Das CMS nimmst dein Layout und bastelt da den jeweiligen Inhalt rein. Zusammen mit allen Links etc.

Wie du das mit PHP machen würdest kann ich dir nicht sagen. Da gibt es 1000 Möglichkeiten.

Ganz primitiv kann man das ung so machen:

du hast eine Datei index.php. Wennn du die Aufrufst, wird vom Skript eine Datei template.html gelesen. diese Datei enthält deine Seite wie sie aussehen soll, nur ohne Menü und ohne Inhalt. Dafür steht jeweils ein Platzhalter, z.B. %menu% und %content%, drin. Das Skript such nach diesen Platzhaltern und ersetzt sie durch Text aus einer DB. Der jeweilige Text (Inhalt) wird gefunden indem ein Parameter page ausgewertet wird, welcher der Key in der Tabelle ist. das Menu wird aus allen vorhandenen Seiten in der Inhaltetabelle erzeugt.

Wenn du dann einen neuen Inhalt anlegst hast du automatisch immer den Link im Menu.

Die Links sind jeweils wieder nur ein Verweis auf die Datei index.php, aber mit angepasstem Parameter page=meineSeite etc.

Geschrieben

Und vor allem kann man das Design so jederzeit ändern, ohne für jede Seite eine neue Datei anfassen zu müssen. Oder den USer das Design per Auswahl bestimmen lassen, wie auch hier z.B. mit den verschiedenen Skins.

Geschrieben
Muss nicht sein. Der Sinn dabei ist die saubere Trennung von Layout und Inhalt.

Du kannst einfach neuen Inhalt anlegen ohne dir Gedanken über das Layout machen zu müssen. Auch bei nur 4 oder 5 Seiten.

Jo, das ist wohl richtig. Aber wenn es echt nur 4 oder 5 Seiten sind, kann man sich entweder selber schnell ein Script basteln oder alles von Hand machen.

Man kann, muss aber net, ein CMS einsetzen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es für mich persönlich wenig sinnvoll erscheint.

Grüße,

bytebrain

Geschrieben
Für eine handvoll Seiten ist ein CMS mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Um dieses Sprachbild mal aufzugreifen: Es gibt bei weitem nicht nur großkalibrige "Dicke Bertas" wie Joomla oder Typo3, sondern auch dem vier- bis fünfseitigen Spatz angemessene "Waffen"; das sollte man bei den Überlegungen vielleicht nicht außer acht lassen.

Geschrieben
Um dieses Sprachbild mal aufzugreifen: Es gibt bei weitem nicht nur großkalibrige "Dicke Bertas" wie Joomla oder Typo3, sondern auch dem vier- bis fünfseitigen Spatz angemessene "Waffen"; das sollte man bei den Überlegungen vielleicht nicht außer acht lassen.

Das ist ja auch durchaus ok. Letztendlich muss jeder für sich selber das am besten geeignete Mittel finden.

Grüße,

bytebrain

Geschrieben

So hab mir mal Joomla auf einem kostenlosen Hoster installiert, um mal ein bisschen zu testen.

Nun meine Frage kann ich meine aktuelle Homepage auf joomla umstellen bzw. leicht ein Template erstellen das genauso aussieht wie mein jetziges? Mir gehts vor allem um das Design, was ich auch gern in joomla weiter behalten möchte.

Geschrieben

Nun meine Frage kann ich meine aktuelle Homepage auf joomla umstellen bzw. leicht ein Template erstellen das genauso aussieht wie mein jetziges?

Ja und ja :D

Und zu dicken Bertas und 4-5 Seiten: Wieso sollte ich mich in ein Leichtgewicht einarbeiten, wenn ich mit der Berta schon umgehen kann und nur 4-5 Seiten brauche? Dem CMS ist es egal wieviele Seiten ich habe.

Ich würde heute keinen Webauftritt mehr ohne CMS machen. Die Vorteile des CMS wieden alle Nachteile auf die man anführen könnte. Eine Webseite ist genrell nichts, was man einmal macht und dann nie mehr anfasst.Allein die erste neue Seite die ich hinzufüge macht ein CMS allemal bezahlt.

Jedes Update, weil mir das Design nicht mehr gefällt sowieso.

Ok, wenn ich da ganz von vorne anfange kann es leichter sein nur eine dünne Luise zu nehmen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...