geezer Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo Gemeinde, Welche Zertifizierungen/Weiterbildungen gibt es für den FISI? Bin selbst FIAE. Interessant finde ich die CCNA Zertifikate, da ich mich für Netzwerktechnik begeistere. (ist der CCNA Lehrgang zur Zeit schon Teil der FISI-Ausbildung?) Ist es möglich als FIAE auch im Fachbereich/Job des FISI zu arbeiten? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Welche Zertifizierungen/Weiterbildungen gibt es für den FISI? Bin selbst FIAE. Die Auswahl ist unbegrenzt. Es gibt Zertifizierungen für nahezu alle Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke, etc. Interessant finde ich die CCNA Zertifikate, da ich mich für Netzwerktechnik begeistere. (ist der CCNA Lehrgang zur Zeit schon Teil der FISI-Ausbildung?) Die Basics in Sachen Netzwerke bekommt ein FISI sicherlich mit. Das wird aber nicht reichen, um die CCNA-Prüfung zu bestehen, sprich extra Vorbereiten ist notwendig. Ist es möglich als FIAE auch im Fachbereich/Job des FISI zu arbeiten? :confused: Nein, das ist zum Glück gesetzlich verboten *SCNR* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geezer Geschrieben 26. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2008 "Die Basics in Sachen Netzwerke bekommt ein FISI sicherlich mit. Das wird aber nicht reichen, um die CCNA-Prüfung zu bestehen, sprich extra Vorbereiten ist notwendig." Moin Lordy, da ich einen Wechsel des Fachbereiches (Administrator) anstrebe, würde mich hier die eine sinnvolle Zusatzqualli interessieren. Die Ausbildung habe ich durch Umschulung erreicht, aber nie Berufserfahrung gesammelt. Da die Ausbildung über die ARGE lief, hat mich dieses Projekt finanziell ruiniert! Trotz 2jähriger Ausbildung will keiner unsereiner (Umschüler) einstellen. Da Arbeitslosengeldbezug begrenzt ist, hab ich branchenfremd gearbeitet um wieder auf die Beine zu kommen. Bewerbungen waren zwischenzeitlich erfolglos! Das ging nicht nur mir so, sondern auch meinen damaligen Klassenkameraden. 98% fanden keinen Job im IT Bereich und schlagen sich heute noch mit Arbeit in Produktionshallen etc. durch. Ich gehe davon aus , dass die 3jährige Lehre hier wesentlich bessere Chancen bietet. :( Mich bringt das nur nicht weiter, da meine Knie heute noch kaputt sind und ich immer noch Geld verdienen muß. Fragt sich halt nur in welchem Job:( Gearbeitet hab ich damals (in Praktikas) nur in Behörden als Admin, da andere Stellen nicht zu Verfügung standen! Vor der Ausbildung FIAE gearbeitet bei IBM (Testabteilung - Festplatte) und Ausland Großrechner Shark. Alles nur Zeitvertäge mit vorbestimmter Kündigung, um nicht fest eingestellt zu werden! Da ich mich mehr mit der Technik als mit programmieren auskenne, dachte ich an einen Wechsel. Bin z.Z. leider wieder mal arbeitslos und bekomme evtl. ne Förderung durch die ARGE. Nur welche wäre da sinnvoll????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Also wenn du in die Adminrichtung gehen willst, dann kommt es ganz drauf an, in welcher Adminrichtung. Administrierung von Windows inkl. Server, von Linux oder von Switchen und Routern. Für Switch- und Routeradministration wäre der CCNA förderlich Für Windowsadministration gibt es MS-Zertifikate (früher MCSA/MCSE, ich glaube die heissen jetzt anders) Für Linux gibts den LPI 1/2/3 Du musst dich für eine "Hauptrichtung" entscheiden, wobei der MS-Markt ziemlich überflutet ist. Und besonders vom AA geförderte Kurse für MS-Zertifikate haben bei den Firmen ein schlechtes Ansehen. In diesen Kursen wird (oder wurde zumindest, wie ich aus eigener Erfahrung weiss) oft einfach nur auswendig gelernt, anstatt den Stoff zu verstehen. Wie das jetzt mit den neuen Zertifikaten aussieht, weiss ich nicht. Falls du dich für den CCNA entscheiden solltest, solltest du möglichst schon ein solides Netzwerkgrundwissen (IP-Adressen, Subnetting, Routing und Switching vom Prinzip her) haben, da es dir damit einiges leichter fallen sollte, den Stoff zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hmmm... Umschüler sind tatsächlich schwierig. Ich denke, das liegt vor allem daran, das IT einfach kein 9-to-5-Job ist und man dafür eben eine entsprechende Motivation braucht. Ob ein Umschüler die mitbringt lässt sich eben nicht aus den Bewerbungsunterlagen lesen, daher wandern diese Bewerbungen wohl relativ häufig in die Rundablage. Was kann man also dagegen tun ? Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: schärfe dein Profil. Das bedeutet, du mußt aus der Masse hervorstechen und rüberbringen, das du engagiert und motiviert bist. Ein Profil kann aber meiner Meinung nach nicht aus einem einzelnen Zertifikat bestehen. Ich persönlich fahre z.B. dreigleisig mit LPIC (Linux), SCSA (Solaris) und CCNA (Netzwerk). Teil meiner Strategie ist es dabei auch bewußt kein MS-Zertifikat zu machen um klar meinen Fokus auf Linux/Unix zu betonen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du die Möglichkeit einer Zertifizierung hast, kann ich den CCNA durchaus empfehlen. Dazu solltest du allerdings auch eine Zertifizierung auf einem Betriebssystem machen, um Vielseitigkeit zu demonstrieren. Mindestens ebenso wichtig sind aber deine Unterlagen. Alle Zertifikate bringen nichts, wenn deine Bewerbung "geschludert" ist. Mein Tipp: Mache dir die Mühe und beschäftige dich mit LaTeX. Ich hatte gerade neulich wieder einen in LaTeX geschriebenen Lebenslauf auf meinem Tisch und die stechen durch Ihre Sauberkeit einfach hervor. Da nimmt man sich dann auch die Zeit, sowas ausführlich zu lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 CCNA-Lehrgang Teil der FiSi-Ausbildung...? Verstehe ich irgendwie nicht. Natürlich sind Netzwerkgrundlagen wie Three-Way-Handshake, IP-Adressschema, OSI, etc. Grundlagen, die in der FiSi-Ausbildung vermittelt werden (sollten), aber das ist nur eine Teilmenge des CCNA. Wie Router und Switches programmiert werden, wie Routing-Protokolle detailliert funktionieren und implementiert werden und wie das IOS in seiner Syntax aufgebaut und angewandt wird, wird wohl eher weniger Bestandteil der Ausbildung sein. Letztendlich werden Dir die Grundlagen aus der FiSi-Ausbildung ein besserers Verständnis bei der Einarbeitung und Prüfungsvorbereitung für den CCNA sein. Der CCNA selbst ist damit aber noch ein weites Stück entfernt... Und natürlich arbeiten auch FIAEs in der Systemadministration. Es kommt halt darauf an, ob einem eine solche Möglichkeit geboten wird und mit welchen Fachbereichen die Tätigkeit verknüpft ist. Meines Erachtens nach ist der FIAE aber nicht die ideale Voraussetzung für die System- und/oder Netzwerkadministration. Ich kann als Konditor wohl auch eine Stelle als Bäcker kriegen, aber ob das wünschenswerte Rahmenbedingungen sind, muss jeder für sich selbst beantworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger292 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 An meiner Berufsschule (Dillenburg, Hessen) wird CCNA (+ Prüfung) in das 2te Lehrjahr integriert. Das ist aber nicht überall so, soviel ich weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Das empfinde ich als äußerst zweckmäßig und sicherlich hätte ich mich gefreut, wäre es auch bei mir so gewesen, aber generell ist das die Ausnahme... Hut ab vor so viel Ausbildungskompetenz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Naja, ich habe auch meine Ausbildung zum FIAE gemacht (da ich damals keinen Ausbildungsplatz zum FISI bekommen hatte). Nach der Ausbildung dann nicht übernommen worden und wollte da eh weg. Und dann irgendwann den CCNA gemacht und in die Netzwerkbranche gewechselt. Und auch in der Adminbranche kommt einem dass man etwas programmieren kann nur zu gute. z.B. um Shellscripte zu schreiben, um Sachen zu automatisieren u.s.w. Wenn dann auch noch das Netzwerkverständnis entsprechend vorhanden ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme. @Holger292: Sicher, dass das die "echte" CCNA-Prüfung ist und nicht nur die von dem Academy-Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ich denke schon, dass ein guter Admin auch scripten können muss (bash, VBscript, Perl,...). Aber letztenendes sind (meines Erachtens nach) Scripten, Automatisieren und Shell-Programmierung ein anderes Paar Schuhe als Anwendungsentwicklung... Ansonsten gebe ich Dir da aber schon recht, Crash2001! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geezer Geschrieben 27. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2008 Naja, ich habe auch meine Ausbildung zum FIAE gemacht (da ich damals keinen Ausbildungsplatz zum FISI bekommen hatte). Nach der Ausbildung dann nicht übernommen worden und wollte da eh weg. Und dann irgendwann den CCNA gemacht und in die Netzwerkbranche gewechselt. Und auch in der Adminbranche kommt einem dass man etwas programmieren kann nur zu gute. z.B. um Shellscripte zu schreiben, um Sachen zu automatisieren u.s.w. Wenn dann auch noch das Netzwerkverständnis entsprechend vorhanden ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme. @Holger292: Sicher, dass das die "echte" CCNA-Prüfung ist und nicht nur die von dem Academy-Programm? Zunächst erst einmal: :uli VIELEN DANK:uli An alle die sich hier so rege beteiligt haben! Crash2001 hat schon die Richtung eingeschlagen, was mir persönlich auch vorschwebt! Ob ich nach so langer Abwesenheit aus dem IT Bereich überhaubt ne Chance hab.....? Mir frehlen halt einfach jetzt die Mittel um mal nen CCNA zu belegen, um dann doch später keinen Job zu bekommen. Bei 2300 Euronen hört der Spaß einfach auf bzw. fängt ja erst an (siehe MS Zertifikate)! Das in meinem Fall ein Abendkurs übers Officepaket nicht ausreicht, ist dem AA glücklicher Weise klar. Nur wenn mann aufgefordert wird sich über Weiterbildungsmaßnahmen schlau zu machen, muß ja auch gehandelt werden. :cool: Ob da überhaubt was gefördert wird steht ja sowieso auf nem anderen Blatt :cool: Für mich war zunächst wichtig welche Möglichkeiten es auf dem Markt gibt. Begriffe wie CCNA, LPI,MCSA kann ich mit Hilfe des Thread zuordnen. Bei einem Besuch des BIZ, kann man zwar erfahren das der Titel des Netzwerkadministrators für FISIS eine "Aufstiegsweiterbildung" darstellt, aber welche Zertifizierungen er belegen kann/muß/sollte steht nicht im Ordner des Fachinformatikers. Sorry aber was beim AA ich an Kompetenz in Sachen IT erlebt hab, war mehr als enttäuschend. :floet:(Da muß jeder selbst "denen" Wege vorgeben, sprich Eigeninitiative zeigen) :mod: Hallo Lordi :mod: Zum Thema Motivation kann ich nur sagen, dass diese bei den meisten bis in die Haarspitzen vorhanden war. Leider kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, das ein Umschüler gegenüber einem 3jährigen Azubi schlichtweg chancenlos ist. Dies liegt wohl auch am Alter, aber ganz bestimmt an der besseren Ausbildung. Grüße geezer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 27. September 2008 Teilen Geschrieben 27. September 2008 Also Eure Aussagen bezüglich Umschüler vs. Azubi kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen! ICH habe den FiSi als Umschüler absolviert und ich kann mich über Interesse seitens der Arbeitgeber beim besten Willen nicht beschweren (Systems Administrator, Systems Engineer)... Nun, damit hat sicher auch zu tun, dass ich den Abschluss damals mit "1" (sehr gut) abgelegt habe, dass ich insgesamt 3 Berufsabschlüsse habe und letztendlich noch diverse Zertifizierungen, aber nichtsdestotrotz halte ich die Aussage "Umschüler hätten keine Chance gegen Azubis" für volkommenen Quatsch. Ganz im Gegenteil! Ein Umschüler hat nicht nur die 2 Jahre DIESER Ausbildung hinter sich, sondern auch die 3-3,5 Jahre einer vorher stattgefundenen Ausbildung. Ein Umschüler hat im Gegensatz zum Azubi in der Regel Berufserfahrung vorzuweisen. Und ein Umschüler ist kein frisch ausgewachsender Teenie mehr, sondern bringt zumeist ein paar Jährchen Lebenserfahrung und Know-How aus den verschiedensten Bereichen mit... Will mich ja jetzt nicht unnötig reinsteigern, aber ehrlich Jungs, so nen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen, sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 27. September 2008 Teilen Geschrieben 27. September 2008 Hallo, Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Mit anderen Worten, ein Umschüler kann besser sein wie ein Azubi, aber ein Azubi auch besser als ein Umschüler. Wir betrachten jetzt gerade die Ausbildungen beider als gesamtes, und da kann ich weder die eine, noch die andere Meinung nachvollziehen, da hierbei viel zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen (Bildungseinrichtung, Vorerfahrung, außerberufliches Interesse, Zertifizierungen, Praktika...). In meiner alten Klasse, war ein Schüler, der sich privat mit massenweise IT beschäftigt hatte. Dieser Schüler hat sogar den Berufsschullehrern was vorgemacht (ok, er hat manchmal auch bull**** erzählt, aber die Lehrer haben Ihm alles abgenommen). Daran sieht man, dieser Schüler hatte KEINE Qualifikation im Gegensatz zu Lehrern, die in dem Berufsfeld seit Jahren gearbeitet haben und eine Ausbildung gemacht hatten, oder es sogar studiert haben. Was ich damit sagen will. Zertifizierungen/Abschlüsse helfen besser bei der Einordnung aber jeder ist ein Individuum und kann auch ohne teure Zertifikate das gleiche Wissen oder sogar noch mehr haben. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Mfg Christian, 19, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 27. September 2008 Teilen Geschrieben 27. September 2008 Ich halte auch nichts von Pauschalisierungen... Daher kann ich dem nur anstandslos beipflichten! Friede auf Erden und save the funny whales! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.