Zum Inhalt springen

Hub + Vollduplex

lamda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zuerst: Ja ich weiß Hubs sind uralt und keiner benutzt sie mehr. Leider hat das die Berufsschule noch nicht begriffen ;)

Kann mir jemand genau sagen warum man ein angeschlossenes Gerät NICHT mit VOllduplex betreiben darf ?

Wär klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß

lamda

so ich habs rausbekommen:

Der Full-Duplex Modus kennt jedoch per Definition keine Kollisionen und funktioniert nur bei Punkt-zu-Punkt Verbindungen, wie sie ein Switch zur Verfügung stellt. Eine Station, die im Full-Duplex Modus arbeitet, "hört" nicht zuerst, ob auf dem Netzwerk gerade ein Paket unterwegs ist (dieser Vorgang wird auch 'carrier sense' genannt), bevor sie anfängt zu senden, sondern sendet "einfach drauf los" (weil sie das ja per Definition im Full-Duplex Modus darf) ... bevor ich hier jedoch einen Roman verfasse, mache ich an dieser Stelle erst einmal Schluß mit der Theorie.

Zur Praxis:

Ist an einem Hub ein Station angeschlossen, die Full-Duplex macht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß diese die Pakete der anderen am Hub angeschlossenen Maschinen "zerschießt". Alle in Half-Duplex Mode laufenden Maschinen werden dies als Kollision erkennen, die Full-Duplex Maschine jedoch nicht - führt zu lustigen Erscheinungen, wie super langsame Datendurchsätze im LAN.

Mal gut, dass Du Deine Aussage schnell wieder revidiert hast, Freak One. Wenn nicht wer anders, hätte ich wohl sonst gleich losgekeift...! ;)

Im Grunde genommen ist es recht logisch nachvollziehbar, lamda:

Im Gegensatz zu einem Switch besteht ein Hub intern lediglich aus einem einzigen elektrischen Bus, an dem alle Ports angeschlossen sind. Das heißt nun, dass sich alle Endgeräte an den Ports diesen einen Bus gleichzeitig teilen müssen. Es kann also immer nur eine Station senden, wenn es nicht zu ständigen Kollisionen kommen soll. Da Ethernet das CSMA/CD-Verfahren einsetzt, würden dank der ganzen Kollisionen die darauf folgenden JAM-Signale die Stationen zu wiederholten Wartezeiten veranlassen und die Übertragungsleistung ginge rapide in den Keller, wenn sie nicht gar komplett zusammenbricht.

Ein Switch hingegen schaltet eine direkte Leitung zwischen den beiden Ports mit den daran angeschlossenen miteinander kommunizierenden Stationen. Während also über eine Ader die eine Station (FX, Senden) zur anderen Station (RX, Empfangen) Frames übertragen werden, kann die andere verbleibende Ader für die Gegenrichtung verwendet werden. Demnach können beide Stationen gleichzeitig senden, ohne sich ins Gehege zu kommen, da die beiden übertragenden Adern ja elektrisch voneinander getrennt sind. CSMA/CD würde also gar nicht erst ins Spiel kommen.

Effektiv führt das sogar zur Verdoppelung der Bandbreite, allerdings auch nur, wenn es dedizierte Ports sind, also an jedem Switch-Port auch nur eine Station hängt.

Daher also: Hub = Halbduplex, Switch = Vollduplex...

Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich rübergebracht und wünsche allseits ein schönes Wochenende! :)

Bearbeitet von Muetze74

Mal gut, dass Du Deine Aussage schnell wieder revidiert hast, Freak One. Wenn nicht wer anders, hätte ich wohl sonst gleich losgekeift...! ;)

Ich weiß auch nicht was da los war? Telefon, von der Seite angequatscht und laute Geräusche!:D Ich bin / war halt nicht mehr Multitasking-Fähig.:D

Ich gelobe Besserung!:D

Keine Sorge, Freak One, das geht mir ständig so wie Dir... ;)

War auch nur ein lichter aber seltender Moment meinerseits! *bg*

In diesem Sinne, schönes Wochenende! :)

P.S.: Wen es interessiert: das Erklärte beschreibt im Übrigen auch, warum Switches an ihren Ports eigene Kollisionsdomänen bilden, vorausgesetzt natürlich, an den einzelnen Ports ist auch nur jeweils ein Endgerät angebunden. Wenn ich mich recht erinnere, wird das als Mikrosegmentierung bezeichnet.

Im Gegensatz zu Hubs, bei denen sich alle angeschlossenen Stationen aufgrund des gemeinsam geteilten Busses in einer einzelnen Kollisionsdomäne befinden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...