dr.disk Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 Hallo Forum, was will mir mein Linux mit folgendem Eintrag im syslog sagen (vorne dran noch die Meldung zum Kontroller)? scsi1 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI HBA DRIVER, Rev 7.0 <Adaptec 29160B Ultra160 SCSI adapter> aic7892: Ultra160 Wide Channel A, SCSI Id=7, 32/253 SCBs (scsi1:A:6:0): parity error detected in Data-in phase. SEQADDR(0x85) SCSIRATE(0x0) (scsi1:A:6:0): parity error detected in Data-in phase. SEQADDR(0x85) SCSIRATE(0x0) *snip* ID 6 ist ein externer Quantum LTO2 Streamer der seit einem knappen Jahr seinen Dienst verrichtet. An dessen Gehäuse steckt aussen der SCSI-Terminator. Sonst hängt nichts an diesem Controller. Der Vollständigkeit wegen und bevor die Frage kommt: scsi0 ist ein 3ware RAID-Controller, an dem hängen die Festplatten. In letzter Zeit ist die Maschine ab und zu mal einfach so stehen geblieben, nie stand irgendwas auffälliges im Log. Nur diesesmal beim Neustart habe ich obige Meldung bekommen. Nach einem weiteren reboot war mein Streamer wieder da. Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Zumindest nicht an einem Parity-Fehler. Der wurde ja erkannt und kann ausgeglichen werden. Wenn die Kiste hängt, dann eher wegen Systemhardware oder einem massiven Plattenproblem. Was genau heisst denn bei Dir "hängen" ? Kannst Du die Kiste noch pingen oder hast Du "nur" keine Reaktion mehr auf Eingaben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2008 "Hängen" heißt keinerlei Reaktion mehr, also kein Netzwerk, keine Tastatureingaben usw. Der Bildschrim bleibt dort stehen wo man ihn hinterlassen hat (also den Text von der letzten Terminalsitzung bzw. vom login, den sieht man noch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 und wie häufig passiert Dir das ? Kann man drauf warten oder ist das eher selten ? Ich tipp auf den Controller, der die Systemplatten bedient. Ist aber nur ne Vermutung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 Derzeit passiert's täglich, bis vor einer Woche war's monatlich. Angefangen hat das Ganze vor einem halben Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.