TDM Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Grüße, mir ist grad etwas seltsames aufgefallen. Ich schreib grad einen Converter, der einen Datensatz einer älteren Version in neues XML umwandelt. Damals wurden für bestimmte, bool'sche Werte noch zahlen verwendet. Ich prüfer daher einfach den Wert ab, ob er der zahl für false entspricht das ganze Sieht in etwa so aus: Dim combination As System.Xml.XmlElement = xmlNode("Arrangement_combination") Dim isSpecialArrangement As String = (combination.Attributes("Combi_spez").Value <> "0").ToString() So, das passt soweit - jetzt hab ich aber einen anderen Datensatz genommen, indem die gleichen werte drin stehen. Dort wird mir bei der Zuweisung des Strings eine Null-Referenz-Exception geworfen. :confused: Am Anfang dache ich, dass das Attribut-Objekt vielleicht Nothing sein könnte, ist es aber nicht. Im Variablenüberwacher vom Debug wird auch wunderschön der String "False" ausgeworfen. wenn ich keinen einzeiler mach, sondern: Dim isSpecialArrangement As String isSpecialArrangement = (combination.Attributes("Combi_spez").Value <> "0").ToString() Funktioniert das auch bei beiden Datensätzen. Weiß wer, warum das bei dem ersten nur manchmal funktioniert und was da eigentlich der Unterschied zwischen beiden Anweisungen ist? Die Reihenfolge ist ja eigentlich gleich, es deklaration und dann zuweisung (egal ob in 1 oder zwei zeilen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.