Matczek Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich mysteriöses Problem mit einem Windows XP Prof.. ->Server: OS: SLES 9 Samba: 3.0.28 Cups: 1.1 ->Client: Windows XP SP2 (+alle kritischen Updates) Ich habe auf dem Server von einigen Monaten Drucker installiert. Bis letzter Woche liefen diese auch einwandfrei. Aus irgendeinem Grund kann ich auf ein Modell nicht mehr drucken. Wenn ich auf "Testseite drucken" klicke bekomme ich die Meldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden?". Was kuriose ist: 1. Es ist nur ein Modell welches Schwierigkeiten macht. 2. Treiber lokal und serverseitig verglichen > Identisch. 3. Bei Benutzer mit nagelneuen Windows-Profilen scheint das Drucken einwandfrei zu funktionieren nur bei allen anderen mit älteren Profilen scheint was defekt zu sein... Ich habe bereit Drucker samt Treiber sowohl auf dem Server als auch auf dem Client reinstalliert, leider ohne Erfolg. Und die Log-Datei auf dem Server sowie das Windows Eventlog schweigen sich leider dahingehen aus... Hat noch einer einen Tipp für mich? Gruße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Welches Druckermodell? Welcher Treiber? RAW 9100? LPR? HTTP-Print? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 29. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2008 Modell: HP LaserJet 1150 Printerserver: (verschied.) HP JetDirect, Port 9100 Treiber: hp LaserJet 1150 PCL 5e Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Teste mal LPR statt RAW 9100 und spasseshalber den LJ 4 Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 29. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2008 Scheint mit den Treibern und dem Port zu gehen... aber warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 1. Auf welche Art und Weise wurden die Drucker installiert (bitte genau)? 2. Was sagt denn CUPS' error_log (e.g /var/log/cups/error_log) wenn du versuchst zu drucken? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 29. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2008 1a Server: yast2 > Hardware > Drucker > hinzufügen > Dort wähle ich den Porttyp und setze IP:Port. Anschließend "Bearbeiten" > Wählen des Modells. 1b User mit Adminrechten (vom Win Client): \\servername\drucker und faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Registerkarte "Treiber" hinzufügen > ... 1c Treiberzuordnung: Rechtklick auf Drucker > Eigenschaften > Register "Erweitert" > Treiber auswählen > OK 2. Letzten Freitag standen dort keinen Error Meldung bzgl. dieser Sache drin... ich poste morgen noch einmal Meldungen, vielleicht habe ich da ja was zu früh ignoriert... Schönen Abend noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 Nachtrag zu 2. Dies sind die einzigen Logeinträge. Sie kommen aber bei jedem Druck. Deswegen hatte ich die bis dato ignoriert. E [30/Sep/2008:08:41:09 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/pdf' no good! E [30/Sep/2008:08:41:09 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/printers' no good! Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 Leider weitet sich das ganze aus LaserJet 1160 mag jetzt auch nicht mehr... @Chief Wiggum: Kannst du kurz erklären wie du auf LJ 4 gekommen bist? Und warum es mit dem anderen nicht mehr funktioniert? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hmm, nochmal genauer: Wie installierst du die Drucker auf den Clients? Das CUPS log sieht so aus, als ob die Drucker falsch installiert wurden. Es gibt ein Tool bzgl. Druckerinstallation, das dir u.U helfen könnte: CUPS Client (README beachten). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 Ich habe den AV Schutz auf einem Testrechner deinstalliert. Und siehe da er druckt wieder... Ich melde mich sobald ich andere Infos habe! Danke soweit! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.