Hipputalamus Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 hallo alle zusammen, ich bin neu hier und versuche mich grad in C# + visual studio 2008 einzuarbeiten. ich bin versuche grade eine datei umzuwandeln u diese auf einer picturebox anzuzeigen, leider funktionier dies nicht. die anzeigen sollte eigentlich über den button "vorschau" angezeigt werden. hier habe ich folgenden code bereits zusammen bekommen: private void pPreview() { // Laden der Datei System.Drawing.Image image1 = System.Drawing.Image.FromFile(@"D:\1Projekt\Debug\" + fileName); //Konvertierung und Speicherung der Datei image1.Save(@"D:\1Projekt\Sicherheit\" + fileName.jpg, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg); // Anzeige auf eine PictureBox pbImage.Image...... } die punkte sind deswegen, weil ich nicht mehr weiterweis. hoffe ihr könnt mir dabei helfen. danke schon mal im voraus. hippu :new Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, probiers mal so: Bild aus Datei öffnen // Bild öffnen FileStream imageStream = new FileStream("C:\\MeinBild.jpg", FileMode.Open, FileAccess.Read); // Image der Picturebox setzen picturebox_bild.Image = System.Drawing.Image.FromStream(imageStream); Bild aus Ressourcen laden picturebox_bild.Image = [I]MyProject[/I].Properties.Resources[I].MyImage;[/I] oder die variante mit dem Open-File Dialog OpenFileDialog openFileDialog = new OpenFileDialog(); openFileDialog.Filter = "Joint Photographic Experts Group (*.jpg)|*.jpg|" + "EMF Enhanced Metafile Format (*.emf)|*.emf|" + "Graphics Interchange Format (*.gif)|*.gif|" + "Bitmap (*.bmp)|*.bmp|" + "W3C Portable Network Graphics (*.png)|*.png"; if (openFileDialog.ShowDialog(this) == DialogResult.OK) { String filename = openFileDialog.FileName; // Bild öffnen FileStream imageStream = new FileStream(filename, FileMode.Open, FileAccess.Read); // Image der Picturebox setzen picturebox_bild.Image = System.Drawing.Image.FromStream(imageStream); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 oh, danke dir für die vielen infos. werde es sofort ausprobieren. thx nochmals. gruss hippu:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 hm, leider funktioniert das nicht. aber kann man denn überhaupt aus z. b. einer lbl-datei eine jpeg machen? (info: lbl -> dateierweiterung bei barcodes) weil ich möchte gerne sowas in der art machen. wenn es nicht geht, ist nicht schlimm - trotzdem danke. hippu:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 hm, leider funktioniert das nicht. aber kann man denn überhaupt aus z. b. einer lbl-datei eine jpeg machen? (info: lbl -> dateierweiterung bei barcodes) weil ich möchte gerne sowas in der art machen. wenn es nicht geht, ist nicht schlimm - trotzdem danke. hippu:confused: hm Sorry, das kann ich nicht beantworten.. Ich weiss nun auch nicht auswendig welche Formate die Picturebox alles akzeptiert. Du kannst ja mal probieren in Visual Studio der Picturebox direkt die lbl Datei als Bild zu geben, mal sehen ob er meckert.. Wenn ja, dann wird das wohl so nicht klappen... Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hahne Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Also ich habe zuhause ein Programmcode was ich mal geschrieben habe welches Bilddateien öffnet und dann z.B. kleiner macht und erneut abspeichert. Ich könnte dir diesen Code ja einfach mal schicken udn du schaust dir den an. Vllt kannste davon was gebrauchen. Bin aber grad net zuhaus sodnern noch auf der Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Also ich habe zuhause ein Programmcode was ich mal geschrieben habe welches Bilddateien öffnet und dann z.B. kleiner macht und erneut abspeichert. Ich könnte dir diesen Code ja einfach mal schicken udn du schaust dir den an. Vllt kannste davon was gebrauchen. Bin aber grad net zuhaus sodnern noch auf der Arbeit. Kannst den Link hier ja mal Posten. Würds mir auch gerne mal anschauen, wäre sehr nett ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 hallo, vielen, vielen dank dass ihr alle so nett seid und mir helfen tut, dass ich die sprache kennenlerne usw. werde es sofort ausprobieren, ob die picturebox dieses sonderformat anzeigt. @Hahne: danke dir sehr und bitte alles in ruhe machen. gruss hippu :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi, eine lbl Datei kannst du natürlich nicht verwenden, die Picturebox kann nur die gebräuchlichen Bildformate. Ist das zufällig eine List and Labels Report Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 (bearbeitet) Hi, eine lbl Datei kannst du natürlich nicht verwenden, die Picturebox kann nur die gebräuchlichen Bildformate. Ist das zufällig eine List and Labels Report Datei? hi, leider ja. hoffe es ist nichts schlimmes. deswegen möchte ich diese ja umwandeln. habe dabei so ein mulmiges gefühl dabei, dass ich da noch was extra programmieren muss. muss ich denn da mit so einer preview-datei / programm arbeiten? hippu :confused: Bearbeitet 1. Oktober 2008 von Hipputalamus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Das kann technisch nicht funktionieren das Reports ja nur in Kombination mit den entsprechenden Daten generiert werden können. Von L&L gibt es aber eine .NET Komponente die die LBL Datei laden, generieren, anzeigen und auch als JPG Speichern kann, wenn ihr die L&L Lizenz noch nicht habt kostet die Komponente unter 1000 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 ..... Von L&L gibt es aber eine .NET Komponente die die LBL Datei laden, generieren, anzeigen und auch als JPG Speichern kann, wenn ihr die L&L Lizenz noch nicht habt kostet die Komponente unter 1000 €. oh danke sehr für die info. habe aber leider nur 30-tage-testversion. würde es denn damit auch gehen? hoffe nicht überfragt zu haben. hippu :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Weiß ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 hallo @all, habe mein problem irgenwie gelöst bekommen u es funtioniert auch halbwegs. private void LL_SaveFilename(object sender, SaveFilenameEventArgs e) { LL.Core.LlSetFileExtensions(LlProject.Label, "lbl",".LL","jpeg"); } merci an alle hippu :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Bennenst du damit nicht nur die Datei um? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Bennenst du damit nicht nur die Datei um? hallo, eigentlich habe ich es so gemacht, dass er während der konvertierung den filename übernimmt u nur die endung verändert. dies aus dem grund damit es keine verwechslung gibt. wäre es denn besser diese umzubennen u nicht nur die endung ändern? *grübbel u ist für jede kretik/anregung offen* gruss hippu:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Entschuldigung, die Extension zu ändern ist doch das selbe wie umbenennen, du kannst eine lbl Datei ja nicht einfach in jpg ändern um ein Bild daraus zu machen, du musst das Dateiformat konvertieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 ach so. also ist das falsch was ich gemacht. ok, verstanden. kein problem. aber wie geht man denn so eine konvertierung denn an? hab schon gegoogelt u da wreden konvertierungsprogramme angeboten/verwiesen. hippu :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Okay, ich versuche mal das ganz trivial zu erklären. Die Datei hat ja ein internes Format, z.B. gibt es beschreibende Formate, wie dein L&L Report, da steht dann sowas drin wie "Zeichne Linie in Rot von (0,0) zu (10,10)", in einem JPG ist aber der Aufbau des Bildes in einem binären Format beschrieben da steht dann "0010101010100010101010001" drin. (Alles stark vereinfacht erklärt, in Wirklichkeit ist es komplexer). In einem DOC steht z.B. Zeile 1, Schriftart XY, Text "Hallo!", die Formate sind also völlig verschieden und können nicht ohne weiteres von anderen Programmen verwendet werden. Ein Standard Bild Format (bmp, gif, jpg, png, usw.) kannst du mit dem .net framework in ein Image-Objekt laden - beim laden wird quasi "in Memory" das Bild binär erzeugt - und dann aus dem Image-Objekt in einem anderen Format wieder speichern, dabei wird es in die entsprechende Kodierung gebracht. Das macht z.B. der Code den du gepostet hast, aber eben nur mit Standard-Formaten. Für alles was kein Standard-Image ist (z.B. dein L&L Report, oder eine DOC Datei) gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Hersteller liefert eine Komponente mit der du das Dokument in den Speicher laden kannst und dann wieder in einem anderen Format exportieren. L&L kann das (kann man hier nachlesen), damit kannst du deine Berichte z.B. als PDF speichern um sie per Mail zu versenden, irgendein Bildformat wie BMP geht mit Sicherheit auch, das kannst du ja zur Not wieder deinem ersten Source-Code konvertieren. 2. Du findest raus wie die Dateistruktur aufgebaut ist und schreibst dir einen eigenen Loader der ein .NET Image im Speicher erzeugt, daraus kannst du wieder speichern. Das würde ich ausschließen, selbst wenn du für 3000 € die Komponente kaufen müsstest ist das in der Regel billiger als sie selber zu entwickeln. Wenn du nur die Extension änderst führt das lediglich dazu, das ein JPG-Anzeige Tool denkt: "Oh, ein JPEG Bild, das zeige ich jetzt an!"..dann aber vermutlich einen Fehler produziert wenn es versucht die Nullen und Einsen zu lesen und stattdessen irgendwas anderes findet. Du musst dir jetzt die L&L Doku oder google schnappen und rausfinden wie du aus L&L mit .NET einen JPEG Export machen kannst. Alternativ kannst du auch bei L&L anrufen und fragen, wenn ihr eine Lizenz habt ist das in der Regel kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 (bearbeitet) hab ich verstanden. danke für die erklärung. habe es aber geschaft jpeg-datein in einer picture-box anzuzeigen. u jetzt bin ich dabei über das preview control eine vorschau zu machen *args* aber wie ich bereits am anfang mitgeteilt, habe ichnur eine 30-tage-version, da mir eine vollversion zu teuer ist. danke nochmals. die beispiele die dabei sind ist für ein neuling wie mich nicht leicht zuverstehen, da auch trotz debuggen sachen passieren die nicht nachvollziehbar sind (versteckte funktionen usw.). hippu :confused: Bearbeitet 8. Oktober 2008 von Hipputalamus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipputalamus Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 hallo @ all. mein problem ist nach langem behoben. ein dickes dankeschön an alle die geholfen haben. werde ggfls. den betreffenden code nach fertigstellung mal posten. @argbeil auch an dich ein dankeschön, besonders für die erklärung. gruss hippu:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.