bytebrain Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo Zusammen, ich habe hier eine für mich relativ harte Nuss zu knacken und ich hoffe, man kann mir helfen! Ich habe einen String, der wahllos aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (. , ; [] ") besteht. Diesen will ich aufbereiten, damit der String in ein Format umgewandelt wird, damit es für mein Perl-Script lesbar wird. # String-Beispiel: blabla123;dumdidum;"haha beispiel;sowas aber auch";hihi, nochmehr Text; Hallo Welt In diesem Code-Beispiel findet ihr einen String, der von mir schon aufbereitet wurde. Einzigstes Problem: In dem Text, der zwischen "" steht, sollen alle Semikolone ( ; ) durch Kommas ersetzt werden. Hat da jmd. eine Idee? Vielen Dank! bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hat da jmd. eine Idee? Zerleg den String in seine Einzelteile und setz den den regulaeren Ausdruck nur auf den gewuenschten Teil ab. Z.B. so: my $string = 'blabla123;dumdidum;"haha beispiel;sowas aber auch";hihi, nochmehr Text; Hallo Welt'; my @inside = ($string =~ m/([^"]+")([^"]+)(".+)\z/); $inside[1] =~ s/;/,/g; $string = join("", @inside); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Ei Servus! Danke sehr, das ist ein sehr cooler Lösungsansatz. Wär ich gar nicht drauf gekommen Danke und Grüße, bytebrain Manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.