Beckerman2609 Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Guten Tag, da ich mich jüngst mit der Java-Programmierung für Handys interessiere habe ich eine Frage. Mein eingenes Handy ist nicht Java fähig. Ich würde allerdings gerne ein Java ME-fähiges Handy haben. Wegen des reinen Programmierzwecks muss auch kein weiterer Schnickschnack dran sein. Sollte also möglichst günstig sein. Kennt jemand ein solches Handy? Möglichst Prepaid. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 wenn dein einziges kriterium ist, dass das gerät J2ME kann, wirst du eine anzahl an geräten im 5-stelligen bereich finden; wenn du das auf billige, gebrauchte geräte um 30 - 50 EUR umlegst, sinds immerhin noch tausende. bei prepaid kenne ich mich nicht aus, wenn du aber ein nicht-simlocked handy ergattern kannst, kannst du so ziemlichen alles damit anstellen. ich hab schon seit jahres das nokia 6630, das hat ein schön grosses display und da liefen viele sachen die ich mit der entwicklungsumgebung erstellt hatte (mit grösserer RS-MMC ist dann auch mehr platz für applikationen). kommt halt immer drauf an, was du umsetzen willst. wenn du die bluetooth-API verwendest, muss das das gerät (gemäss der jeweiligen JSR) auch können. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 also ganz so einfach ist das wohl nicht. Ich war in den letzten Tagen in mehreren Handy-Läden und habe dort nach einem Handy gefragt, was eben JavaME-fähig sein sollte. Mit dieser Anforderung stieß ich allerdings direkt auf wenig verständnis. Mal davon abgesehen, dass die meisten erst im Internet nachgucken und mit der Hauptstelle telefonieren mussten, gab es auch Geschäfte, die direkt gesagt hatten, dass sie keine Ahnung hätten und das man selbst nachschauen sollte. Ziemlich komische Marktwirtschaft, aber seis drum... Auf jeden Fall besteht das Problem weiterhin. Ich brauche das Handy wirklich nur zum Programmieren. Überflüssiges Zeug wie Kamera, Mp3, GPS usw. brauche ich wirklich nicht, da ich nicht wirklich einer dieser Handy-Freaks bin. Da ich nicht viel telefoniere ist ein Vertragshandy auch nicht das wahre. Hätte einer von euch vielleicht ein konkretes Model, was auf diese Kriterien zutrifft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Was willst du denn genau machen? Für den Anfang würde doch sicherlich ein Emulator von deinem gewünschten Zielhandy vollkommen reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Einen Emulator habe ich bereits. Die ersten Bildschirmausgaben krieg ich auch schon hin. Mein eigens gestecktes Ziel ist es ein kleines Spiel zu Programmieren. Nichts großartiges, aber etwas tiefgreifender als Pong sollte es schon sein. Daher würde ich gerne ein Handy haben, auf dem ich meine Programme ausprobieren kann, da es wohl auch Unterschiede mit der Java-Kompatibilität gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Also auf die Auskünfte von irgendwelchem "Beraturngspersonal" in elektroläden sollte man in spezielleren Fällen weniger geben. So gut wie jedes halbwegsmoderne Handy seit 2004/2005 unterstützt Java. Habe jetzt ein Sony-Ericsson K810 und vorher hatte ich ein Siemens S65. Beide konnten das Prima. Die meisten Freunde von mir haben auch SE-Geräte (zum teil ältere Modelle), aber die Programme von mir sind bislang überall gelaufen. Probleme gabs nur ab und an mit Samsung und Motorola. Obwohl die Teile zwar eigentlich Java (z.B. RAZR V3) unterstützen sollten, wussten sie mit der JAR- und JAD-Dateien nichts anzufangen. Was mir bei meinem alten Siemens gut gefallen hat, war dass ich auch im Nachhinein noch an die Programmdateien ran konnte. Bei Sony Ericsson ist es so, dass Programme scheinbar in einem abgetrennten Bereich liegen an den man mit Boardmitteln nicht mehr rankommt. Das ist ungünstig, wenn man wen was über BT schicken will. Tipp: Achte darauf dass das Display ausreichend Platz bietet. Mein S65 war ab und an ddoch schon etwas eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Sony Ericson und Siemens sind also zwei Anbieter, deren Java-Qualität ausreichen würde. Gibt es eines dieser Modelle als Prepaid Handy zu einem erschwinglichen Preis? Ein Link wäre glaub ich ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.