philipp-schoene Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Ich möchte gerne die Anzahl der Besucher zählen. Kann man schon bei der SQL-Abfrage zählen. Z. B. wenn die letzte Aktion eines Users (IP) mehr als 15 Minuten her ist, zählt es als neuer Besuch. Ich habe folgende DB-Struktur: id int(15) Nein ip int(15) Nein zeit datetime Nein pfad varchar(200) Nein browser varchar(200) Nein Ist dies überhaupt in SQL möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Ist dies überhaupt in SQL möglich?So wie ich das sehe: Nein. SQL ist eine Datenabfragesprache - was du möchtest ist aber mehr, nämlich eine (wenn eine kleine) Applikationslogik drumherum. Dazu ist SQL weder konzipiert worden noch einsetzbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Ich möchte gerne die Anzahl der Besucher zählen. Kann man schon bei der SQL-Abfrage zählen. Z. B. wenn die letzte Aktion eines Users (IP) mehr als 15 Minuten her ist, zählt es als neuer Besuch. Unter PHP kann man dies mit dem Sessionmanagement realisieren. Wähle das Timeout einer Session mit 15min. So lange der User auf der Webseite sich bewegt, bleibt die Session gültig. Hat er 15min keine Aktion mehr durchgeführt hat, wird die Session automatisch ungültig. Wo Du dann den Count machst, ist Deine Sache. Wichtig ist nur, dass in den Seiten vor dem Header ein "session_start()" aufgerufen wird Hätte man aber auch über Google gefunden: http://de2.php.net/manual/de/book.session.php HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Unter PHP kann man dies mit dem Sessionmanagement realisieren. Wähle das Timeout einer Session mit 15min. So lange der User auf der Webseite sich bewegt, bleibt die Session gültig. Hat er 15min keine Aktion mehr durchgeführt hat, wird die Session automatisch ungültig. Wo Du dann den Count machst, ist Deine Sache. Wichtig ist nur, dass in den Seiten vor dem Header ein "session_start()" aufgerufen wird Hätte man aber auch über Google gefunden: PHP: Sessions - Manual HTH Phil btw. ist das auch ohne sessions möglich interessant wäre es aber, was der thread ersteller für eine applikation im vordergrund laufen hat und in welcher sprache. dann könnte ihm besser geholfen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-schoene Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 btw. ist das auch ohne sessions möglich interessant wäre es aber, was der thread ersteller für eine applikation im vordergrund laufen hat und in welcher sprache. dann könnte ihm besser geholfen werden Ich arbeite mit PHP5. Sessions wäre nicht schlecht, weil man dann auch ein Loginsystem integrieren könnte. Ich habe mich noch nicht mit Sessions befasst, werde es aber nachholen. Danke schon mal für eure Tipps. Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 edit: ersatzlos gestrichen. merke: erst lesen (und zwar wenigstens das gesamte originalposting) , dann antworten. Den Header allein zu lesen ist NICHT ausreichend. *grummel* :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.