meitsky Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hi, also ich habe schon einige Beiträge von hier durchgelesen, konnte aber nichts richtig vergleichbares finden. Also ich bin in der 3-jährigen Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung mit IHK-Abschluss an einer Berufsbildenden Schule(EDV-Schulen-Wiesau). In der Umgebung ist die Schule sehr bekannt und die Absolventen gehen weg wie warme Semmeln^^. Aber wie sieht es im rest des Landes aus??? Alter 19 Wohnort Wiesau (zwischen Weiden und Hof) angestrebter Ausbildungsabschluss FiAe Juli 09 Berufserfahrung 6 Monate(durch ein Praktikum) Vorbildung Mittlere Reife Arbeitsort Bundesweit(also würde gern so nen Durschnitt wissen) Grösse der Firma --- Tarif --- Branche der Firma --- Arbeitsstunden pro Woche ? (wahrscheinlich 40) Gesamtjahresbrutto ? Anzahl der Monatsgehälter ? Anzahl der Urlaubstage ? Sonder- / Sozialleistungen ? Kenntnisse Administration IBM i5 (mit IBM-Zertifikat) mehrer Programmiersprachen(C#, ASP.NET, JAVA, J2EE, PHP, (HTML), ABAP) Erfahrung mit SAP R/3 System Windows, Linux Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen!! Danke im Vorraus;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bklemme Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallöchen, zu Deinen Fragen: Alter: 25 Wohnort: Paderborn (Arbeit in Verl bei Gütersloh) Abschluss: Fisi mit Zusatzbildung zum Fachberater Berufserfahrung: Mittlerwile 5 Jahre ( plus 3 jahre Aubildung) Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Verl, Hamburg, München, Madrid (in der Reihenfolge) Grösse der Firma: 500 Mitarbeiter Tarif: Übertariflich Branche der Firma: Telekommunikation Arbeitsstunden pro Woche: 40+ Gesamtjahresbrutto: 40000 + Variabler leistungsbezogener Anteil (10%) + Bereitschaftsentgeld Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, BAV Kenntnisse: Unix, MS, Perl, XML, Hylafax, OCR, DMS, Java, DSLAM Provisionierung, Voice Provisionierung, VoIP, C, C++, .NET, ProjektManagement, MS und Unix Cluster, Loadbalancing, LDAP, SAP Administration und Entwicklung und umfassende Lenntnisse im Bereich Netzwerkperiferie Planung, Administration und Konfiguration explizit mit HardWaer von Cisco, HP und Huawei. Zertifikate: MCSE, CCNA, Prince2 So das ist alles, aber bei Gehaltsfragen kommt es auf VIEL mehr an als das, so spielt, Geschlecht (unverständlicher weise), Ost oder WestDeutschland und die Stadtgrösse in der Du arbeitest eine wichtige Rolle. Und natürlich den die Jobbezeichnung, des Jobs, den du WIRKLICH ausführst, denn den Beruf Anwendungsentwickler gibt es nach der Ausbildung in der Regel nicht, sondern eher Spezialisierungsberufe, die auch eine spezielles Gehalt haben. Das Problem ist hier, das jede Firma hier sein eigenes Süppchen kocht. So heisst es in Firma A "Telefonist", in Firma B "Call Agent" und in Firma C "Order Processing Administrator" letztendlich steckt aber überall das gleiche hinter ... Ich war nach meiner Ausbildung: - Senior Module Enginer, danach - System Admiistrator, dann - Junior System Analyst und mittlerweile - Senior System Analyst mit Schwerpunt auf Projektleitung Wenn Du magst kannst Du mich mal anschreiben, dann können wir mal drüber quaken was so die richtigen Gehaltseinstellungen sind. Meine UIN: 108 906 344 So long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.