DerKoenig Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi hi Mal ne Frage, die mich schon seit längeremn beschäftigt. Wenn ich 2 JFrames habe, ein Main und eines welches ich bei Auswahl einer bestimmten Option, im Main, aufrufe. Das Main stellt Daten dar, in dem neu aufgetauchten Fenster sollen nun aber Änderungen am Main Fenster getätigt werden können. Sone Art "Option fürs MainFenster" Mein Problem: Ich hab das zweite Fenster nun innerhalb des MainFensters instanziiert, wie kann ich nun auf die Attribute des Main fensters zugreifen ? Kann ja nur auf static Methoden zugreifen, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter, weil ich damit ja schlecht die Attribute eines bestimmten Objektes ändern kann. Kurzform meines Problems: Main ---> instanziiert GUI --> instanziiert Fenster Fenster ---> soll GUI verändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Dann übergibst du als Parameter einfach nen Verweis auf dein Main Fenster an dein zweites Fenster, und schon dann kann dein zweites Fenster auf dein Main Fenster zugreifen. Beispiel: public class Main extends JFrame { ... public void showOptionGUI() { new OptionGUI(this); } } class OptionGUI extends JFrame { private JFrame main = null; public OptionGUI (JFrame parent) { this.main = parent; } ... } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerKoenig Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 omg ich könnte mich selbst ohrfeigen :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.