0nk3lT0m Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo. Ich habe auf meinem Notebook ein Dualbootsystem. Das erste System ist ein Windows XP Pro SP2 und das zweite System ein Xubuntu Hardy Heron 8.04. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich meine externe Tastatur an das Notebook anschieße und Xubuntu booten will, hängt sich der Rechner auf. Er bleibt bei dem Bildschirm "Starting up..." stehen und macht dann garnichts mehr. Wenn ich die Tastatur abziehe, startet der Rechner ganz normal. Im Momenta boote ich den Rechner immer ohne Tastatur und stecke sie dann erst beim Login wieder ein. Aber das ist ziemlich nervig, wenn man den Rechner mal neustarten will. Hat vielleicht jemand eine Idee, wodran das liegen kann? Gruß Zitieren
bytebrain Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Servus, ich kenne xubuntu überhaupt net. Aber könnte hier vielleicht ein Geräte-Konflikt zwischen Tastatur und externen Tastatur vorliegen? Kannst du vielleicht entsprechende BIOS-Einstellungen vornehmen? hth, bytebrain Zitieren
nustyle Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Hast mal einen anderen USB Port probiert? Starting up.. meinst du das beim Booten direkt nach dem Bootloader? Hast du mal versucht im Verbose Mode zu booten also das du die Ausgabe auf dem Bildschirm siehst? Zitieren
0nk3lT0m Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo. Vielen Danke erstmal für eure Antworten. Xubuntu basiert auf Ubuntu mit der XFCE-Oberfläche. Im Bios habe ich keine Möglichkeiten gefunden die interne Tastatur zu deaktivieren. Ich arbeite auch nicht immer mit der externen Tastatur. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich die interne Tastatur des Notebooks. In der Regel habe ich die Tastatur über einen 4-Port USB-Hub angeschlossen. Jedoch habe ich es schon probiert die externe Tastatur direkt an das Notebook anzuschließen und alle anderen USB-Geräte abgezogen. Dabei habe ich alle USB-Ports ausprobiert. Mit "Starting up..." meine ich den Bildschirm nach dem Bootloader. Wie kann ich das System den im Verbose-Mode starten? Gruß Tom Zitieren
nustyle Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Entweder kann man beim Booten afaik F2 drücken oder du musst in der /boot/grub/menu.lst dein Eintrag rausnehmen, dass er das IMG anzeigt. GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de oder Gfxboot ? Wiki ? ubuntuusers.de Da kannst aus beiden Einträgen schlau werden. Zitieren
0nk3lT0m Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Geschrieben 2. Oktober 2008 Ich werde das am Sonntag mal ausprobieren. Werde am Wochenende nicht dazu kommen, weil ich unterwegs bin. Melde mich dann wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe. Gruß Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.