Zum Inhalt springen

Xubuntu: externe Tastatur am Notebook

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe auf meinem Notebook ein Dualbootsystem. Das erste System ist ein Windows XP Pro SP2 und das zweite System ein Xubuntu Hardy Heron 8.04.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich meine externe Tastatur an das Notebook anschieße und Xubuntu booten will, hängt sich der Rechner auf. Er bleibt bei dem Bildschirm "Starting up..." stehen und macht dann garnichts mehr. Wenn ich die Tastatur abziehe, startet der Rechner ganz normal.

Im Momenta boote ich den Rechner immer ohne Tastatur und stecke sie dann erst beim Login wieder ein. Aber das ist ziemlich nervig, wenn man den Rechner mal neustarten will.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wodran das liegen kann?

Gruß

Geschrieben

Servus,

ich kenne xubuntu überhaupt net. Aber könnte hier vielleicht ein Geräte-Konflikt zwischen Tastatur und externen Tastatur vorliegen? Kannst du vielleicht entsprechende BIOS-Einstellungen vornehmen?

hth,

bytebrain

Geschrieben

Hast mal einen anderen USB Port probiert?

Starting up.. meinst du das beim Booten direkt nach dem Bootloader?

Hast du mal versucht im Verbose Mode zu booten also das du die Ausgabe auf dem Bildschirm siehst?

Geschrieben

Hallo.

Vielen Danke erstmal für eure Antworten.

Xubuntu basiert auf Ubuntu mit der XFCE-Oberfläche. Im Bios habe ich keine Möglichkeiten gefunden die interne Tastatur zu deaktivieren. Ich arbeite auch nicht immer mit der externen Tastatur. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich die interne Tastatur des Notebooks.

In der Regel habe ich die Tastatur über einen 4-Port USB-Hub angeschlossen. Jedoch habe ich es schon probiert die externe Tastatur direkt an das Notebook anzuschließen und alle anderen USB-Geräte abgezogen. Dabei habe ich alle USB-Ports ausprobiert.

Mit "Starting up..." meine ich den Bildschirm nach dem Bootloader. Wie kann ich das System den im Verbose-Mode starten?

Gruß Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...