speedi Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo Leute, ich habe hier 9 Rechner welche nicht an der Firmen-Domain(ActiveDirectory) hängen und ihre IP-Adressen auch nicht automatisch beziehen. Es ist aus administrativen Gründen nicht möglich diesen PCs über DHCP feste IPs zuzuweisen. Wie kann ich es nun erreichen, das die Namensauflösung von Firmen-Domain-PCs auf die Domainlosen-PCs trotzdem irgendwie funktioniert? Wenn ich einen der PCs über den Namen anpinge (z.B. "ping rechner9") passiert erstmal nichts. Ich muss ihn immer erst über seine ip anpingen. Danach funktioniert die Namensauflösung für einige Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Sofern du im Netzwerk auf einem Server einen DNS laufen hast darüber oder (etwas mühsamer) an jeder Workstation die Hosts-File anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Das Problem ist nur, dass ich den DNS-Server bereits in der Konfiguration der festen IP-Adressen eingestellt habe. Im übrigen funktioniert von Zeit zu Zeit auch der Ping von den Domainfreien PCs auf DomainPCs nicht. Adressen der Domainfreien PCs IP: 10.168.244.(1-9) Subnet: 255.0.0.0 Prim.DNS: 10.128.200.1 Adressen der Domain PCs Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: standort.firma.de DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.128.5.250 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.255.255.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.128.200.2 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.128.200.1 10.128.200.2 10.128.200.3 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.128.200.5 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.128.200.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Warum kann man Windows eigentlich nicht sagen, dass es zusätzlich zur festen IP noch eine IP vom DHCP-Server beziehen soll. Ich kann ja schließlich auch x-beliebig viele statische IPs einstellen. Odr kennt vielleicht jemand eine möglichkeit wie das dennoch funktiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 trag auf dem DNS Server die "Festen" IPS einfach als Alias ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit? Auf den Domainserver hab ich nämlich leider keinen Zugriff da sich meine administrativen Rechte lediglich auf die Maschinen beschränken mit denen ich und das Projektteam in dem ich arbeite direkt auch arbeiten. Gibts vielleicht eine Möglichkeit einem Domain PC eine eigene Liste mit IPs und Alias zu geben, wo er dann nachsschaut, wenn er vom Firmen DNS-Server keine Antwort bekommt? Da es sich nur um wenige Domainrechner handelt, welche die nicht-domainrechner finden sollen wäre es kein zu großes Problem das einzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Die könntest du einfach in die hosts-Datei (zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc ) eintragen. Dort einfach IP gefolgt vom Namen eintragen. In diese Liste wird afaik sogar noch vor der Abfrage an den DNS-Server geschaut. Sie müsste dann jedoch auf jedem PC, der mit den 9 PCs kommunizieren können soll über den Namen, eingetragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Danke! Perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.