geloescht_KaelteContainer Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Guten Morgen Kollegen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Eine Bekannte von mir hat sich letzte Woche ein neues Notebook gekauft. (Acer Aspire 5??? mit Windows Vista Home Basic). Gestern Abend hat sie mir gesagt, dass sie "komische Sachen" auf dem Desktop hat. Bspw ein Icon von Norton. Soweit kennt sie sich mit dem Rechner aus, dass ich ihr glaube wenn sie sagt sie hat nichts runter geladen bzw in der Download-History vom FireFox steht keine solche Datei. Des weiteren bemängelt sie, dass der Rechner auf einmal sehr langsam wäre. Norton ist nicht als Zugabe beim Notebook dabei gewesen. Außerdem fragt Vista ja eigentlich jedes Mal nach ob eine Anwendung ausgeführt werden darf. (Da hab ich allerdings keine Informationen aus ihr rauskriegen können, ob sie vielleicht einfach so was angeklickt, bzw die Meldung ohne zu lesen bestätigt hat...) mehr weiss ich leider auch noch nicht... ich fahre morgen mal zu ihr und schau mir das an. Hattet ihr so ein Phänomen mit plötzlich auftauchenden Icons auf dem Desktop schonmal? Habt ihr eine Idee wonach ich da suchen sollte? weitere Daten des Notebooks an die ich mich noch erinner: Acer Aspire 5xxx Vista Home Basic Intel Dual Core mit 2,0GHz und 1 GB RAM Avira Antivir FireFox 3 Danke schonmal für eure Mithilfe! PS: ich war mir nicht sicher wo ich das posten sollte. Ggf bitte verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Mach dir keine Sorgen. Norton ist doch überall mit drauf. Habe meiner Freundin letztens ein neues Asus-Notebook gekauft. Da stand auch nichts von Norton mit dabei und es war vorinstalliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 nein, der vorinstallierte Virenscanner war McAfee. Allerdings nur als Testversion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Also wenn du dir ganz sicher sein willst dann häng das NB ans Inet, installier dir den Kaspersky Online Scanner und lass den mal suchen. Aber ich würde behaupten dass es sich beim Norton um eine Zugabe handelt und nicht um einen Virus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 dann wäre das Icon aber vermutlich schon "ab Werk" auf dem Desktop gewesen. *denk* Ausserdem hab ich schlechte Erfahrung gemacht mit zwei parallel installierten Virenscannern. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Norton neben McAfee installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Wenn du dir sicher sein willst dann lass mal den Onlinescanner laufen. Aber ich denke du kannst unbesorgt sein. Habe in letzter Zeit nichts von einem Virus gehört der sich irgendwie als Norton tarnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_KaelteContainer Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 ja, werd ich machen. Kann ich aber leider erst morgen ausprobieren. Danke schonmal soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.