Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Servus, ich muß meinen Server aufrüsten, im Moment laufen da 2 SATA-Platten als RAID drinnen. Da mal wieder der Platz eng wird, möchte ich da noch ein weiteres RAID hineinstricken. Frage: Taugen die Samsung als Serverplatten im Dauerbetrieb ? Irgendwie fehlt mir zur 40-Euro-Klasse etwas das Vertrauen ... Grüße Joe PS: erstes Post, Grüße an Alle ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Ausgelegt dafür sind sie nicht, aber bei mir zu Hause laufen zwei 400GB-Samsung-Platten schon seit ca. 2 Jahren rum ohne Probleme im Dauerbetrieb. Wirklich beansprucht werden sie dort aber nicht. Es kommt halt ganz drauf an, was das für ein Server ist, bzw wie stark beansprucht die Platten werden und wie hoch deine Ansprüche an die Ausfallsicherheit sind. Für einen Server sollte man, wenn man die Wahl hat, möglichst immer SAS-Platten vorziehen. Diese sind für den Server-Dauerbetrieb ausgelegt, leider aber auch entsprechend teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Merci ! Es geht um einen Server, er arbeitet nebenbei noch als Webserver. Da ich da relativ große Datenmengen umschaufele (Bereich Archivierung) bekommen die Platten ordentlich zu tun. SAS ist doch eine Schnittstelle ? Ist das immer noch so wie früher: Die guten werden SCSI-Platten und der Rest geht als "Consumer" mit einem Einfach-Interface raus ? Grüße Joe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Frage: Taugen die Samsung als Serverplatten im Dauerbetrieb ? Meine Erfahrung hat gezeigt dass wenn die Kühlung stimmt jede aktuelle Platte den Dauerbetrieb durchhält. Hab meinen Privat-Rechner auch fast im 24/7-Betrieb laufen und die "älteste" Platte hat nun auch bald 4-5 Jahre ohne Fehler überstanden. Sobald die Überhitzen oder deutlich warm werden schrumpft die Lebensdauer! SAS ist doch eine Schnittstelle ? Right. SAS = Serial Attached SCSI Also quasi der Nachfolger vom U320-SCSI. Unterm Strich: Kauf dir nicht die billigste - mein Rat ginge Richtung Samsung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Wegen der Abwärme sind die in einem 19"-Gehäuse ohne Deckel :cool: Ich probiere das mal, Danke für die Antworten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Nicht gut. Staubt ein wie sonstwas. Lieber Deckel drauf und zwei ungeregelte 12cm-Lüfter mit nem dünnem Staubfilter einbauen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Eher petze ich den letzten Lüfter auch noch ab. Ich habe neben mir ein Rack mit 5 Rechnern drinnen. Da fängt man an Lüfter zu hassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Ungünstiger Arbeitsplatz. Aber - Luftstrom kühlt besser als reine Abluft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Naja, so ungünstig ist das nicht. Ich habe 3 Monitore auf dem Tisch und so ewig lang kann ich die Kabel auch nicht machen. Ich hätte den Kram auch lieber ins Dach oder so gepackt, dann brauche ich aber ca 10-15 m Verlängerungen für Monitor, Tastatur, Maus etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 (bearbeitet) [...]SAS ist doch eine Schnittstelle ?[...]...an die man aber auch S-ATA-Platten dranhängen kann. Serial Attached SCSI Also falls dein Server (ist das ein richtiger Server, oder ein Desktop-Board, das du nur als Server missbrauchst) einen SAS-Controller hat, würde ich da auch SAS-Platten dran betreiben, falls es von den Kosten her noch im Rahmen liegt. Bearbeitet 2. Oktober 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheppertreiber Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Es ist ein "Mißbrauchter", sonst wird's richtig teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.