tiano Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich zusammengesetzter Primärschlüssel für das ERM bzw. die anschließende Abfrage in SQL: Gegeben sind die beiden Entitytypen: Bankkonto und Einzugsermächtigung zwischen denen eine 1:N Beziehung steht. Das Bankkonto hat einen zusammengesetzten Primärschlüssel aus ("Kontonummer und BLZ") und noch einige weitere Attribute wie "Name" usw. Meine Frage: Ist es nun so, dass bei der Transformation aus dem ERM in das Relationenmodell Kontonummer und BLZ als zusammengesetzter Fremdschlüssel in die Entität Einzugsermächtigung aufgenommen werden? Und die Frage die sich anschließt: Wenn man wissen möchte, welche Personen eine Einzugsermächtigung auf ein bestimmtes Konto hat, muss man dann in SQL die Schlüssel folgendermaßen verbinden (also den zusammengesetzen Primärschlüssel, der dann ja auch Fremdschlüssel ist auseinandernehmen und beide Attribute einzeln abfragen): select .... from... where Einzugsermächtigung.Kontonummer=Bankkonto.Kontonummer AND Einzugsermächtigung.BLZ=Bankkonto.BLZ AND Name.... Vielen Dank schon einmal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LWeber89 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 hab das Thema auch gerade in der Schule NR1: Der Fremdschlüssel ist ein Tabellenfeld, das auf einen Primärschlüssel einer anderen Tabelle verweisst. ich würd sagen: ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.